WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.03.2021 20:51:56

dabiener
Member

Quelle einer Ausgabe suchen mit "Element untersuchen"

Hallo,

mir ist bekannt, dass man mit dem  Browser-Tool "Element untersuchen" einige Details zu einem Element einer Seite herausfinden kann.
Was mir aber nicht recht gelingen will, ist, wie man z.B. herausfinden kann, wo genau ein bestimmtes Element eigentlich erzeugt wird oder hinterlegt ist. Genau das müsste aber doch mit diesem Tool funktionieren?

Beispiel:
Bakery, man hat einen gefüllten Warenkorb, klickt auf Bestellung aufgeben, erhält das Adressformular, klickt danach auf Zahlungsarten auswählen und erhält das Auswahlformular für die Zahlungsarten. Nun wollte ich die Beschriftung der Buttons für die Zahlungsarten ändern (z.B. "Ich bezahle per Vorauszahlung"), habe aber länger gesucht, wo genau dieser String eigentlich hinterlegt ist, denn in

/modules/bakery/languages/DE.php

war er nicht.
(Wie) hätte ich mit "Element untersuchen" herausfinden können, dass er in

/modules/bakery/payment_methods/advance/languages/DE.php

steht? Ich blicke nicht, wo die Pfade und Dateinamen stehen, deren Inhalte das Tool doch genau anzeigt.

Vielleicht geht es ja auch gar nicht...

Offline

#2 03.03.2021 21:12:52

florian
Administrator

Re: Quelle einer Ausgabe suchen mit "Element untersuchen"

Nein, das geht mit "Element untersuchen" nicht, weil sich das nur auf clientseitig erzeugte Inhalte oder Formatierungen bezieht. Solche Sachen wie Sprachvariablen werden hingegen serverseitig (PHP) generiert. Das kommt also im Browser schon "fertig" an, deshalb gibt es da auch keine Möglichkeit, die Quelle anzuzeigen.
Bakery ist halt ziemlich komplex, da haben die Bezahlschnittstellen tatsächlich auch nochmal eigene Sprachdateien, wie auch die Länder und Bundesstaaten... deshalb macht es ja auch so viel "Spaß", zu versuchen, irgendwas an Bakery anzupassen...

Offline

#3 03.03.2021 21:34:19

dabiener
Member

Re: Quelle einer Ausgabe suchen mit "Element untersuchen"

Danke, wieder was gelernt.
Schade das mit dem Tool. Zum Glück ist die bakery-Seitenstruktur zwar komplex, aber wenigstens nicht uferlos, so dass selbst einer wie ich nach einigem Suchen doch erfolgreich sein kann...Hätte ja sein können, dass das Tool hier abkürzen kann.

Offline

#4 03.03.2021 21:47:32

florian
Administrator

Re: Quelle einer Ausgabe suchen mit "Element untersuchen"

Wenn mal wieder so was ist, entweder gleich hier im Forum fragen, oder das fragliche Modul runterladen, lokal entpacken und dann z.B. mit Notepad++ über alle Dateien eine Suche nach dem betr. String ausführen. Wenn das nicht hilft, das selbe mit allen WBCE-Core-Dateien machen.

Last edited by florian (03.03.2021 21:47:42)

Offline

Liked by:

dabiener

#5 04.03.2021 00:39:15

dabiener
Member

Re: Quelle einer Ausgabe suchen mit "Element untersuchen"

Sehr guter Tipp!
Und gleich aus aktuellem Anlass ausprobieren müssen. Leider erfolglos.
Daher gleich die nächste Frage.
Weil thematisch aber doch eher im bakery-Unterforum aufgehoben, siehe bitte dort.

Last edited by dabiener (04.03.2021 01:08:37)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up