WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
MiniGallery
FE/BE ok, aber Errorlog:
2021-04-09T15:28:09+00:00 [Deprecated] /modules/minigal2/functions.php:[245] from /framework/frontend.functions.php:[391] "Required parameter $message follows optional parameter $resize"
2021-04-09T15:28:09+00:00 [Notice] /modules/minigal2/functions.php:[210] from /modules/minigal2/functions.php:[28] isImageFile "getimagesize(): Read of 8192 bytes failed with errno=21 Is a directory"
2021-04-09T15:28:09+00:00 [Notice] /modules/minigal2/functions.php:[210] from /modules/minigal2/functions.php:[28] isImageFile "getimagesize(): Error reading from /.../media/minigal2/19/thumbs!"
Edit: Status: gefixt
FolderGallery
10 Vorkommnisse von MYSQL_ASSOC in div. Dateien, nach Ersetzen durch MYSQLI_ASSOC ok => siehe 2.0.10 im Anhang
Status: gefixt
OneForAll
FE/BE ok, aber Errorlog:
2021-04-09T15:30:16+00:00 [Deprecated] /modules/oneforall/functions.php:[317] from /modules/oneforall/modify_item.php:[30] "Required parameter $selected_file follows optional parameter $label"
2021-04-09T15:30:16+00:00 [Deprecated] /modules/oneforall/functions.php:[394] from /modules/oneforall/modify_item.php:[30] "Required parameter $upload_extensions follows optional parameter $label"
2021-04-09T15:30:16+00:00 [Deprecated] /modules/oneforall/functions.php:[442] from /modules/oneforall/modify_item.php:[30] "Required parameter $value follows optional parameter $label"
2021-04-09T15:30:16+00:00 [Deprecated] /modules/oneforall/functions.php:[493] from /modules/oneforall/modify_item.php:[30] "Required parameter $value follows optional parameter $label"
2021-04-09T15:30:16+00:00 [Notice] /modules/oneforall/modify_item.php:[365] from /modules/oneforall/modify_item.php:[365] unserialize "unserialize(): Error at offset 0 of 17 bytes"
2021-04-09T15:30:16+00:00 [Notice] /modules/oneforall/modify_item.php:[365] from /modules/oneforall/modify_item.php:[365] unserialize "unserialize(): Error at offset 0 of 9 bytes"
Zu den Deprecated-Meldungen: wenn ich da an den erforderlichen Parameter ein ='' ran hänge, verschwinden zwar die Fehler, Eingaben werden aber nicht mehr gespeichert, das muss also irgendwie anders gelöst werden
Zu dem Unserialize-Ding: Hatte versucht, da was mit https://stackoverflow.com/a/65093930 zu basteln, hat aber nicht geklappt
Bakery2
Anzeige im FE und BE okay, aber im Errorlog
17x
2021-04-09T15:55:21+00:00 [Warning] /modules/bakery/checkout_form.php:[183] from /framework/frontend.functions.php:[391] "Undefined array key "cust_state""
und (kein Witz!) 191x
2021-04-09T15:55:21+00:00 [Warning] /modules/bakery/checkout_form.php:[173] from /framework/frontend.functions.php:[391] "Undefined array key "cust_country""
Edit: Status: offen
Adminer (4.7.7)
"Weiße Seite", muss auf 4.8.0 geupdatet werden
2021-04-09T15:59:48+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to undefined function get_magic_quotes_gpc() in line (22) of /modules/adminer/adminer/adminer.php
Edit: Status: geupdatet
OutputFilter Dashboard
scheint beim Updaten Probleme zu haben, sprich wenn eine vorhandene WBCE-Installation (auch 1.5.0-alpha) unter PHP 8 überschrieben wird und das Updatescript ausgeführt wird, kommt es zu Errorlogeinträgen und OPF werden nicht mehr ausgeführt und Beschreibungen im BE fehlen. Wenn ich dann OPF Dashboard deinstalliere und neu installiere, ist alles gut.
Edit: Status: nicht mehr reproduzierbar
---
RFG (†)
Weiße Seite im FE, keine Einträge im Errorlog.
Keine Änderung durch Ersetzen der Vorkommnisse von MYSQL_ASSOC durch MYSQLI_ASSOC
WunderBlock (†) + GlobalUpload (†)
Bildupload nicht möglich, Inhalte werden aber angezeigt. Errorlog:
2021-04-09T15:44:54+00:00 [Warning] /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[96] from /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[96] WBCE_Error->scriptError "Trying to access array offset on value of type bool"
2021-04-09T15:44:54+00:00 [Warning] /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[179] from /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[179] WBCE_Error->scriptError "Trying to access array offset on value of type bool"
2021-04-09T15:44:54+00:00 [Warning] /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[197] from /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[197] WBCE_Error->scriptError "Trying to access array offset on value of type bool"
2021-04-09T15:44:54+00:00 [Warning] /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[202] from /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[202] WBCE_Error->scriptError "Trying to access array offset on value of type bool"
2021-04-09T15:44:54+00:00 [Warning] /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[208] from /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[208] WBCE_Error->scriptError "Trying to access array offset on value of type bool"
2021-04-09T15:44:54+00:00 [Warning] /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[209] from /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[209] WBCE_Error->scriptError "Trying to access array offset on value of type bool"
2021-04-09T15:44:54+00:00 [Warning] /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[224] from /modules/wunderblock/modify_wunder.php:[224] WBCE_Error->scriptError "Trying to access array offset on value of type bool"
2021-04-09T15:45:01+00:00 [Warning] /modules/globalupload/receiver.php:[39] from /modules/globalupload/receiver.php:[39] WBCE_Error->scriptError "Attempt to read property "numRows" on null"
Teasers (†) + Globalupload (†):
siehe WuBl.
2021-04-09T15:47:46+00:00 [Warning] /modules/teasers/kram/getsettings.php:[15] from /modules/teasers/kram/edit.php:[118] "Trying to access array offset on value of type null"
2021-04-09T15:47:48+00:00 [Warning] /modules/teasers/view.php:[68] from /framework/frontend.functions.php:[485] block_contents "Trying to access array offset on value of type null"
2021-04-09T15:47:48+00:00 [Warning] /modules/teasers/view.php:[73] from /framework/frontend.functions.php:[485] block_contents "Trying to access array offset on value of type null"
2021-04-09T15:47:48+00:00 [Warning] /modules/teasers/kram/getsettings.php:[15] from /framework/frontend.functions.php:[391] "Trying to access array offset on value of type null"
Keine Probleme:
Accordion, AFE mit Twig-Patch, Blockrocker & Konsorten, Code2, Cookie Consent, DLG3, Itemz (†) , Menulink, Miniform, MiniHero, MinPopup, mpForm, Numbers, NWI, PollsNew, Shoutbox, TNL, Topics (†), VegasSlider, Ziehharmonika
Nicht erwähnt = (noch) nicht getestet
† = nicht mehr supportet
Last edited by florian (13.04.2021 06:00:10)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Anbei schon mal der Fix für die MiniGallery "Deprecated".
Die Notice kann ich hier nicht reproduzieren.
Last edited by bernd (11.04.2021 10:09:58)
... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...
Und hier noch der aktualisierte Adminer.
Hab bei der Gelegenheit gleich noch den Fix für's Autologin vom letzten Mai eingebaut, der war wohl irgendwo mal untergegangen
Last edited by bernd (11.04.2021 10:10:29)
florian
Hier der Deprecated-Fix for OneForAll
Sollte keine Nebenwirkungen haben - aber ich bin ja nicht so der OneForAll-Guru.
Die Notice kann ich hier leider auch nicht reproduzieren.
Danke sehr!
Zu MiniGallery:
Das Problem ist hier die Konstruktion mit @ in Zeile 211
if(@!is_array(@getimagesize($filename))){
Ich habe die Funktion jetzt so umgeschrieben:
if (!function_exists('isImageFile')) {
function isImageFile($filename) {
if (!is_dir($filename)) {
if(!is_array(getimagesize($filename))){
return false;
}
return true;
} else {
return false;
}
}
}
Zu Adminer:
4.8.0 habe ich gleich mal ins AOR übernommen.
Zu OfA
Die Notice bekommt man mit einem Verzicht auf @-Konstrukte weg, wie sie in OfA für WB implementiert ist:
function is_serialized($data){
return (is_string($data) && preg_match("#^((N;)|((a|O|s):[0-9]+:.*[;}])|((b|i|d):[0-9.E-]+;))$#um", $data));
}
function __unserialize($data) { // found in php manual :-)
$aRetval = $data;
if (is_serialized($data)){
$_ret = preg_replace_callback(
'!s:(\d+):"(.*?)";!',
function($matches) {return 's:'.strlen($matches[2]).':"'.$matches[2].'";';},
$data
);
if ($_ret) {$aRetval = @unserialize($_ret);}
}
return $aRetval;
}
Interessant, dass ich hier die Notices nicht bekomme, naja sei's drum ;-)
Noch paar weitere:
Another Image Gallery - o.k.
Auto Gallery - o.k.
Background Slider - unser Lieblings Deprecated gefixt - aktuelle Version im Anhang
Backup - o.k.
Blog Menu for NWI - o.k.
Bookings - Warning in add.php beseitigt - aktuelle Version im Anhang
Brax Highslide Gallery - o.k.
... to be continued ...
Last edited by bernd (11.04.2021 15:04:40)
florian
Nächste Runde
o.k.
Calendar Sync - Code without evil - Cron Check - csv2table - Drag n Drop Upload - DSGVO Video embed - Dynamic Table
DirList
BE o.k.
FE erzeugt einen Fatal error aus dem ich nicht ganz schlau werde :-(
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method dirlist::sortDateAscending() in /modules/dirlist/class.dirlist.php:732
... to be continued ...
Hm, den Fatal Error konnte ich nicht reproduzieren, dafür aber Warnings, wenn das anzuzeigende Verzeichnis leer ist und Deprecated-Meldungen beim Sortieren:
2021-04-12T04:26:59+00:00 [Warning] /modules/dirlist/class.dirlist.php:[372] from /modules/dirlist/modify.php:[45] dirlist->dlgModify "Undefined array key "section_id""
2021-04-12T04:26:59+00:00 [Warning] /modules/dirlist/class.dirlist.php:[372] from /modules/dirlist/modify.php:[45] dirlist->dlgModify "Undefined array key "exclude""
2021-04-12T04:26:59+00:00 [Warning] /modules/dirlist/class.dirlist.php:[372] from /modules/dirlist/modify.php:[45] dirlist->dlgModify "Undefined array key "extensions""
2021-04-12T04:27:18+00:00 [Warning] /modules/dirlist/class.parser.php:[73] from /modules/dirlist/class.parser.php:[49] preg_replace_callback "Undefined array key "icon""
2021-04-12T04:27:18+00:00 [Warning] /modules/dirlist/class.parser.php:[73] from /modules/dirlist/class.parser.php:[49] preg_replace_callback "Undefined array key "size""
2021-04-12T04:27:18+00:00 [Warning] /modules/dirlist/class.parser.php:[73] from /modules/dirlist/class.parser.php:[49] preg_replace_callback "Undefined array key "date""
2021-04-12T04:42:13+00:00 [Deprecated] /modules/dirlist/class.dirlist.php:[664] from /modules/dirlist/class.dirlist.php:[732] dirlist->sortDateAscending "usort(): Returning bool from comparison function is deprecated, return an integer less than, equal to, or greater than zero"
2021-04-12T04:42:17+00:00 [Deprecated] /modules/dirlist/class.dirlist.php:[642] from /modules/dirlist/class.dirlist.php:[724] dirlist->sortSizeAscending "usort(): Returning bool from comparison function is deprecated, return an integer less than, equal to, or greater than zero"
2021-04-12T04:42:32+00:00 [Deprecated] /modules/dirlist/class.dirlist.php:[642] from /modules/dirlist/class.dirlist.php:[724] dirlist->sortSizeAscending "usort(): Returning bool from comparison function is deprecated, return an integer less than, equal to, or greater than zero"
O.k.
ich mach mir da mal 'ne "rote Markierung" dran und mach mit den anderen Modulen weiter.
Denke es ist sinnvoller, wenn wir erstmal möglichst zeitnah eine Gesamtübersicht haben was alles (nicht) funktioniert.
Danach kann man dann Zeit in die Fehlersuche versenken...
OutputFilter Dashboard
scheint beim Updaten Probleme zu haben, sprich wenn eine vorhandene WBCE-Installation (auch 1.5.0-alpha) unter PHP 8 überschrieben wird und das Updatescript ausgeführt wird, kommt es zu Errorlogeinträgen und OPF werden nicht mehr ausgeführt und Beschreibungen im BE fehlen. Wenn ich dann OPF Dashboard deinstalliere und neu installiere, ist alles gut.
Hast du mir mal diese Errorlogeinträge? Dann schau ich mal... (ich hab leider selbst noch keine php8-Umgebung am Start. Ich versuch das aber auczh parallel endlich mal eine hoch zu ziehen)
so, php8 hab ich installiert, jetzt muss ich nur noch das upgrade und die Umstellung auf php8 hinbekommen... muss man wohl in einem Schuss machen, oder? ein altes WBCE wird unter php8 nicht funktionieren, und wenn ich das upgrade vorher mache, dann sehe ich die errorlog-Einträge für php8 nicht, oder?
Ich kanns jetzt auch nicht mehr reproduzieren. War wohl ein Folgefehler von irgendwas anderem.
ist mir auch recht. Mir gings aber gestern genauso. Ich bin auch laufend in irgendwelche Folgefehler reingelaufen, weil die Installation, die ich da upgraden wollte wohl auch irgend eine ältere dev-Version war... mein Plan wäre da nochmal unter php7 eine frische wbce 1.4.5 zu installieren, dann auf php8 umzustellen und nochmal das upgrade auf den master versuchen. Das sollte ja hoffentlich problemlos gehen.
florian
Nächster Zwischenbericht:
o.k.
Ein Bild - Event Calendar - Extcal - Folder Gallery - FontAwesome Snippet - Global Blocks made easy - GlobalStrings Manager - Group ID Info - Guestbook - has Block Content Snippet - Headliner - Hints - HTML5Head - jPlayer
Frontend Final CSS Editor
Warning beseitigt bei initial nicht vorhandenem custom.css - aktualisiert Version im Anhang
Forum
funktioniert, braucht aber bischen Zuwendung wg. diverser Warnings - guck ich bei Gelegenheit mal danach
Inline Wraper
diverse Fatal Errors - muss man sich mal genauer anschauen
FancyBox und jQuery ... Library
hab ich erstmal übersprungen, sind ja beide schon bischen "betagt" ;-)
ErrorLog Viewer
paar Warnings aber nur im Table-Modus
... to be continued ...
Last edited by bernd (20.04.2021 23:09:54)
florian
Hallo Bernd,
da bist du mir einen Schritt voraus. Den Inline Wrapper kann ich mir jetzt unter php8 auch genauer anschauen. Für heute hab ich jetzt mal ein unter php7.2 frisch installiertes WBCE 1.4.5 unter php8 auf den development Branch aktualisiert und ins OPF Dashboard reingeschaut. Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren und im error.log ist auch Ruhe...
Gruß Martin
Probleme mit MultilingualSwitcher bei PHP 8:
Bei der Installation erscheint folgende Warnung im ErrorLog:
2021-04-15T06:09:58+00:00 [Warning] \modules\mod_multilingual\lang.functions.php:[302] from \modules\mod_multilingual\lang.functions.php:[312] getBaseUrl "preg_replace(): Compilation failed: unrecognized character follows \ at offset 23"
So nächste Runde (ich komm leider unter der Woche nicht so schnell voran):
o.k.
LeafletMaps - Logrotate - Maintainance Mode Template Editor - Message Box - Mini Counter - Mini Exit Popup - Module Update Check - Multi page Settings - MySQL Information - Number Counters - Page Cloner - Prism - Procalendar
MiniSlider
Deprecated gefixt und Erweiterungen geändert so dass jetzt jpg, jpeg und png aktzeptiert werden
Aktuelle Version im Anhang
Multilingual Switcher
Funktion i.O - hat aber paar niedliche Warnings die man mal anschauen sollte - die Warning aus #16 kann ich hier nicht reproduzieren
Multiple Page Permission Settings
Fatal Error durch ein "each" in einer while-Schleife das man mal aufdröseln müsste - ich kriegs irgendwie nicht gebacken :-(
Newsreader
Funktion i.O - hat aber paar niedliche Warnings die man mal anschauen sollte
OneByOne
Warning beim anlegen des ersten Abschnitts (wenn noch keine anderen DB-Einträge vorhanden sind) gefixt
aktuelle Version im Anhang
Postits
kommt mit der aktuellen TWIG-Version nicht klar und hat ein Problem bei der Einbindung des js-Files
... to be continued ...
Last edited by bernd (20.04.2021 23:10:41)
klawin, florian
@mastermind
Tritt der Fehler beim MultilingualSwitcher bei dir in der lokalen Testumgebung oder auf dem live Server auf?
der Fehler tritt in der lokalen Testumgebung auf:
Apache/2.4.46 (Win64) OpenSSL/1.1.1j PHP/8.0.3
Server-Version: 10.4.18-MariaDB - mariadb.org binary distribution
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 8.0.3
PHP-Version: 8.0.3
der Fehler tritt in der lokalen Testumgebung auf:
Apache/2.4.46 (Win64) OpenSSL/1.1.1j PHP/8.0.3
Server-Version: 10.4.18-MariaDB - mariadb.org binary distribution
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 8.0.3
PHP-Version: 8.0.3
Heißt die lokale Testumgebung per Zufall XAMPP?
Verstehe ich nicht - ja XAMPP ist meine lokale Testumgebung (schon seit Jahren).
---
Zu https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=36460#p36460
Procalendar warf doch einige Notices, gefixte Version hängt an.
Multilingual Switcher
Funktion i.O - hat aber paar niedliche Warnings die man mal anschauen sollte - die Warning aus #16 kann ich hier nicht reproduzieren
Wenn ich den Fehler aus #16 richtig reproduziert habe in meiner XAMPP kommt der Fehler nur bei der Installation, wodurch aber das Modul nicht richtig installiert wird.
Wenn ich die Stackoverflow Erklärungen richtig verstanden habe, muss der Regex angepasst werden damit die URL wieder richtig erkannt wird
Eine grundsätzliche Frage:
Laufen die Module trotzdem noch unter 7er Versionen?
giz
@berny:
grundsätzlich ja.
In den meisten "Fehler"-Fällen handelt es sich um Kleinigkeiten die ab PHP8 durch die strengere Handhabung von Fehlern deutlicher hervortreten.
berny