WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.04.2021 08:32:16

bbs2
Mitglied

Erfahrungsbericht und Problem beim Newsletterlöschen

Hallo,

leider kann ich, wie es auch in der Hilfe erläutert ist, einen fertig versandten NL
nicht löschen. Die Liste der NL wird immer länger.

Ich würde mir wünschen, dass ich als Administrator das Recht hätte, in freier
Entscheidung eine NL zu löschen. Oder stehen andere Gründe, die ich im Moment
nicht erkenne, dagegen? Ich bin lernfähig.

Wie ist das eigentlich mit der Archivierung? Bei allen NL steht nicht archiviert, auch wenn
diese bereits vor Monaten versandt wurden.

Ansonsten: Das Modul ist gut. Alle NL-Versendungen funktionieren fehlerfrei. Die Mails sind nur
Transportmittel, die Mail enthält nur einen Lade-Link auf den NL. Alternativ wird der Mailempfänger
informiert, dass er auch den NL von der Webseite laden kann, falls er Links in Mails nicht nutzen will.

Alle sind soweit zufrieden.

Viele Grüße
Heinz

Offline

Liked by:

florian

#2 26.04.2021 19:46:34

florian
Administrator

Re: Erfahrungsbericht und Problem beim Newsletterlöschen

Zum Archiv/Löschen: Da war wohl auch mal irgendwas angedacht, was nicht zu Ende geführt worden ist.
Wieso man versendete Newsletter nicht mehr löschen kann, weiß ich jetzt gerade auch nicht.

Aber man kann dafür die ansonsten scheinbar nutzlose  "archivert"-Funktion reaktivieren.
1) In der /modules/tiny_newsletter/backend.css Zeile 85

.settings_gender_tr_nf, .settings_gender_tr_nm, #tnl_nlsettings_block_archive, .tnl_tab_archive {display:none !important;}

ändern zu

.settings_gender_tr_nf, .settings_gender_tr_nm {display:none !important;}

(damit wird der "Archiv"-Reiter in der Newsletter-Detailansicht wieder eingeblendet)

2.) in der /modules/tiny_newsletter/inc/newsletter-list.inc.php Zeile 30ff

$tnl_archived = tnl_get_archived_time ($tablename, $tnl_id);
	if ($tnl_archived == 0) { 
		$data .= '<br/><span class="tnl_not_achived">'.$MOD_TINY_NEWSLETTER['NL_NOT_ARCHIVED'].'</span>';
	} else {				  
		$temp = str_replace('[ARCHIVED_TIME]',gmdate(DATE_FORMAT, $tnl_archived),$MOD_TINY_NEWSLETTER['NL_ARCHIVED']);
		$data .= '<br/><span class="tnl_achived">'.$temp.'</span>';
	}
	$tr = '<tr class="tnl_status tnl_status'.$tnl_status.' tnl_min_active'.$tnl_min_active.'">';

ändern zu

	$tnl_archived = tnl_get_archived_time ($tablename, $tnl_id);
	if ($tnl_archived == 0) {
		$archiviert_style = '';
		$data .= '<br/><span class="tnl_not_achived">'.$MOD_TINY_NEWSLETTER['NL_NOT_ARCHIVED'].'</span>';
	} else {
		$archiviert_style = ' style="display:none"';
		$temp = str_replace('[ARCHIVED_TIME]',gmdate(DATE_FORMAT, $tnl_archived),$MOD_TINY_NEWSLETTER['NL_ARCHIVED']);
		$data .= '<br/><span class="tnl_achived">'.$temp.'</span>';
	}
	$tr = '<tr class="tnl_status tnl_status'.$tnl_status.' tnl_min_active'.$tnl_min_active.'"'.$archiviert_style.'>';

Dann erscheinen archivierte Newsletter nicht mehr im Backend.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 28.04.2021 08:14:03

bbs2
Mitglied

Re: Erfahrungsbericht und Problem beim Newsletterlöschen

Hallo,

die Änderungen führen zu einer Bereinigung der Liste.
Es ist praktisch ein Löschen. Danke

Viele Grüße
Heinz

Offline

#4 28.04.2021 20:56:58

choppopo
Gast

Re: Erfahrungsbericht und Problem beim Newsletterlöschen

florian schrieb:

Zum Archiv/Löschen: Da war wohl auch mal irgendwas angedacht, was nicht zu Ende geführt worden ist.

Da könnte mich jetzt meine Erinnerung trügen, aber...

Das Archivieren hat den Sinn, dass ein Newsletter "eingefroren" wird. Speziell dann, wenn im Template zB auf Artikel in Bakery oder Topics usw zugegriffen wird, kann es vorkommen, dass diese nicht mehr vorhanden sind oder deutlich verändert wurden.
Beim Archivieren wird der Newsletter so gespeichert, wie er zu diesem Zeitpunkt ist, lediglich die Anrede und Name (und ein paar Feinheiten) werden auch weiterhin noch ersetzt.

Einen WYSIWYG-Newsletter muss man natürlich nicht archivieren.

Dass Newsletter nicht gelöscht werden können:
Es lässt sich (für meinen Geschmack) zu leicht einmal etwas löschen und es war ja nicht geplant, dass so viele Newsletter zusammenkommen, dass das ein Thema wird.
Kann man ja auch leicht nachrüsten.

#5 30.04.2021 11:04:55

bbs2
Mitglied

Re: Erfahrungsbericht und Problem beim Newsletterlöschen

Hallo,

zu meiner Motivation bzgl. des Löschens:

Wir versenden einmal pro Woche einen NL an rund 650 Empfänger.
Alle 10 Minuten per cronjob 20 NL.
Das funktioniert sehr gut mit einer zunehmend langen Liste nicht archivierter und
nicht löschbarer Newsletter.
Nach der Antwort von Florian und der entsprechend durchgeführten Änderung konnte
ich nun die Liste deutlich reduzieren.  Nochmals vielen Dank

Heinz

Offline

Fußzeile des Forums

up