WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

Announcement

Server-Wartung/-update: Forum und Website am 19.05., 19 Uhr bis 20.05., 10 Uhr offline
Due to server maintenance the forum and wbce.org website will be offline from 05/19, 7pm to 05/20, 10am

#1 13.04.2021 21:07:58

florian
Administrator

Hosting-Erfahrungen

Die wirklich supergünstigen:

• webspace-verkauf.de ab 1,49 €/Mon. (Einschränkung: Unbedingt beim Support mod_security deaktivieren lassen)

• netcup.de ab 1,99 €/Mon.

• variomedia.de ab 2,00 €/mon. (Einschränkung: SSL per Let's Encrypt kostet 0,50 €/Mon. Aufschlag)

• do.de ab 1,99 €/Mon. zzgl. Domainkosten

• manitu.de  ab 2,50 €/Mon. (Einschränkung: extrem eigenartig konfigurierter Server, was den FTP-Zugang betrifft)

Nicht billig, aber preiswert

• All-inkl.com ab 4,95 €/Mon. (+0,50 € für Let's Encrypt, leider)

Last edited by florian (13.04.2021 21:39:53)

#2 13.04.2021 21:29:36

bernd
Developer

Re: Hosting-Erfahrungen

Da möchte ich noch hetzner.de zur Liste hinzufügen.
Ab 1,90/Mon incl. Let's Encrypt

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

#3 13.04.2021 21:32:34

florian
Administrator

Oh, whow, das Hetzner was für Endkunden anbietet und dann auch noch so günstig, wusste ich gar nicht. Das muss ich mir merken.

#4 14.04.2021 08:35:46

riconico
Member

Ich würde gerne noch www.serverprofis.de dazu fügen. Bin seid Jahren glücklicher Kunde

#5 14.04.2021 10:49:05

flugelche
Member

www.serverprofis.de
Bei dem Angebot , kann man schwach werden.
Da bin ich am überlegen ob ich sogar mit meiner Seite dort hin wechsel.
Ich habe mini L (https://domainexpress.de/webspace/ansehen/4500)
Hallo riconico - bist du mit den Service von speicherprofis zufrieden?

Werde mal mit der frau vom Friseurladen reden um zu wechslen. Habe kein Bock mit Speicheranbieter zu diskutieren.
Das ist wirklich die beste Variante wbce neu draufzuspielen und die Inhalte einzufügen.
Meine Freizeit für das Projekt ist dann überschaubar und warum nicht mal in Coronazeiten eine gute Tat verbringen.
Die haben ja alle zu knappsen.

Last edited by flugelche (14.04.2021 11:01:05)

#6 14.04.2021 11:53:33

bbs2
Member

Hallo,

ich habe seit mehr als 12 Jahren beste Erfahrungen mit Strato einschl. inclusive Domains, mehrere Datenbanken.
Neuestes PHP, blitzschnell,  usw. Alles selbst konfigurierbar.
Noch nie ein Ausfall der Webpräsenz. Ursprünglich mit WB, seit mehr als einem Jahr mit WBCE.

Bereits ab 4 Euro im Monat im häufig ausreichenden Starterpaket.

Bitte versteht das nicht als Werbung. Ich will nur meine persönlichen Erahrungen weitergeben.

Viele Grüße
Heinz

#7 14.04.2021 12:01:48

florian
Administrator

Beiträge vom Ursprungsthread abgetrennt.
Zu Strato äußere ich mich jetzt hier lieber nicht und verweise auf die Suchfunktion hier im Forum...

#8 14.04.2021 14:14:12

riconico
Member

flugelche wrote:

www.serverprofis.de
Bei dem Angebot , kann man schwach werden.
Da bin ich am überlegen ob ich sogar mit meiner Seite dort hin wechsel.
Ich habe mini L (https://domainexpress.de/webspace/ansehen/4500)
Hallo riconico - bist du mit den Service von speicherprofis zufrieden?

Werde mal mit der frau vom Friseurladen reden um zu wechslen. Habe kein Bock mit Speicheranbieter zu diskutieren.
Das ist wirklich die beste Variante wbce neu draufzuspielen und die Inhalte einzufügen.
Meine Freizeit für das Projekt ist dann überschaubar und warum nicht mal in Coronazeiten eine gute Tat verbringen.
Die haben ja alle zu knappsen.

Wie schon geschrieben bin ich seid Jahren bei den Serverprofis. Und ja bin sehr zufrieden. Habe bei dennen mehrere Seiten am laufen.
Die Config des servers ist mittels Cpanel sehr einfach und auch bei fragen oder Problemen ist der Support erstklassig. Support Tickets meist in 1 stunde schon beantwortet und Problem gelöst

#9 14.04.2021 22:49:22

mrbaseman
Developer

ich bin auch seit Jahren mit verschiedenen Webseiten (WB und WBCE, einige davon auch erfolgreich migriert) bei Strato und 1&1, jeweils auch nicht die allerbilligsten Hostingpakete, aber so im Bereich zwischen 5-10 €/Monat bekommt man da mittlerweile wirklich gute Pakete mit Flexibilität und allem drum und dran. Mein Gefühl ist dass sich die großen Hosting-Anbieter zumindest in dem Bereich nicht wirklich groß unterscheiden. Klar hat jeder unterschiedliche Angebote, aber wenn das GB heute hier etwas billiger ist, dann senkt der andere nächstes Jahr die Preise und wenn heute einer mit mehr Email-Postfächern um sich wirft, dann ziehen die anderen in Kürze nach. Genauso sieht's mit den benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten zur php-Version aus und vielen anderen Features, die man vor 10 Jahren erst ab 20€ monatlich aufwärts bekommen hat. Wie gesagt, ich rede jetzt nicht von den allergünstigsten Einsteigerpaketen, die bei vielen Hostern so weit zurechtgestutzt sind, dass man auf kurz oder lang dann doch ein Upgrade in Erwägung zieht.

Beim Support hatte ich kürzlich eine unterirdisch schlechte Erfahrung mit 1&1 gemacht, aber gut, den Support des Hosters habe ich in den seltensten Fällen gebraucht. Die meisten Probleme, die ich so hatte, waren irgendwelche Dinge im Code, die ich entweder selbst gelöst habe, oder hier im Forum Hilfe bekommen habe. Bis auf das eine Mal war es auch nichts, wo ich mir Hilfe vom Hoster versprochen hätte - und in dem einen Fall haben die bestimmt was verbockt und es dann einige Tage später korrigiert. Jedenfalls war das Problem dann irgendwann nicht mehr reproduzierbar und so konnte ich einer naiven Antwort "Was meinen Sie denn? Bei mir tut alles. Nehmen Sie doch mal einen anderen Browser."  auch wenig entgegensetzen. Naja, war mir dann auch egal. Es hat ja dann auch wieder funktioniert.

#10 15.04.2021 07:47:16

florian
Administrator

• Strato gehört mittlerweile zum selben Konzern (United Internet) wie Ionos aka 1und1 und hat daher das selbe Produktangebot.

• Domainfactory und Hosteurope gehören zu GoDaddy.

• Der ehemals gute Anbieter Alfahosting und etliche ehemals kleinere Anbieter wie Speicherhosting (nicht zu verwechseln mit den oben genannten ähnlich benannten Anbietern), Checkdomain etc. gehören zu Dogado.

Es findet also zum einen eine Konzentration statt, zum anderen hat das Preisniveau gerade bei den großen Anbietern deutlich angezogen. Kaschiert werden die Preiserhöhungen dadurch, dass mit üppigen gigabytegroßen Volumina gelockt wird. Dabei übersieht man dann leicht, dass zum Beispiel im "günstigsten" Paket von Alfahosting für 3,99 kein SSL-Zertifikat enthalten ist, was dann für 1,79 € pro Domain und Monat hinzugekauft werden muss. Auch bei Ionos/Strato und DF/Hosteurope ist maximal ein SSL-Zertifikat enthalten, die Einbindung von Let's Encrypt ist nicht möglich, und auch hier werden dann für jedes weitere domainspezifische Zertifikat jeweils (!) 2-3 €/Mon. fällig. Und das läppert sich dann schon ziemlich zusammen.

Gut, im Vergleich zum Hosting in anderen Ländern sind Hosting und Domains hier immer noch vergleichsweise preiswert, aber man muss eben schon sehr genau hinschauen, was jeweils im Preis enthalten ist und was nicht, und welches Produkt den eigenen Bedürftnissen am ehesten entspricht. Und da sind meiner Meinung nach die Platzhirsche nicht gerade empfehlenswert, insbesondere, wenn SSL als Lizenz zum Gelddrucken verstanden wird.
Teurer ist nicht zwangsläufig besser.

Last edited by florian (15.04.2021 07:59:13)

Liked by:

jean

#11 28.04.2021 16:22:24

florian
Administrator

Ich muss mich da jetzt gerade mal selbst korrigieren. Ich habe gerade für einen Kunden 5 Domains + WBCE-Websites zu Strato übertragen, was reibungslos geklappt hat, und überdies sind im moderat bepreisten "Strato Basic"-Paket jetzt tatsächlich sinnvollerweise nicht nur 5 Domains, sondern auch 5 SSL-Zertifikate inklusive.Und bei einer Domain, die irrtümlich nicht als Inklusivdomain verbucht worden war, habe ich innerhalb einer Minute einen Menschen bei der Hotline erreicht, der das korrigieren will.

Liked by:

dorfli0211

Board footer