WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.02.2016 20:22:57

elsbeth
Mitglied

"menu link" add-on target _blank *Hinweis

Hallo zusammen,

beim Verwenden des Standardmodul "menu link" funktioniert bei vielen Templates die Einstellung 'Ziel: "Neues Fenster"' (_blank) nicht.

Damit aus dem Navigationsmenu eine neue Seite bzw. ein neuer Tab geöffnet wird, ist folgende Ergänzung beim Aufruf von show_menu2 (meistens index.php) erforderlich:

show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL, '<li class="[class]"><a href="[url]" class="[class]" ____>.....

ergänzen mit target="[target]" :

show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL, '<li class="[class]"><a href="[url]" class="[class]" target="[target]">.....

Diesen Hinweis sollte/könnte man beim Erstellen eines Menü Link auf der Backend Seite des Moduls anzeigen.

Hierfür wäre eine Ergänzung in der Datei '\modules\menu_link\modify.php' notwendig, beispielsweise:

<?php echo "If Target: \"New Window\" not working, add target=\"[target]\" to your 'show_menu2' <a href...>   Look at WBCE Add-on Repository (AOR) for more Information!"; ?>


Auf alle Fälle aber hier einen Hinweis hinzufügen:
http:// help. wbce. org/pages/de/seiten-erstellen-und-bearbeiten/inhalte-bearbeiten/menu-link.php

Merci!

Offline

#2 28.02.2016 20:33:47

florian
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Danke für den Hinweis. Es wird in 1.2 ein geändertes Menülinkmodul geben, da werden wir das berücksichtigen.
Das eigentliche Problem ist ja show_menu2, das sich mit der Target-Geschichte so anstellt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 28.02.2016 23:59:01

marmot
Mitglied

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Tatsache ist, dass SM2 standardmäßig das Target richtig setzt. Im Beispiel von elsbeth hat der Templateerbauer es vorgezogen vom Standard abzuweichen und den HTML Aufbau des Menüs selbst zu definieren. Dann muss ER sich halt auch darum kümmern. Vielleicht wollte er ja bewusst keine Menü Links auf balank Targets, wer weiß das schon. Insofern kann ich kein Problem und schon gar keines mit SM2 erkennen. Es sei denn, man möchte die Freiheit des Erstellers von Templates beschränken und verbieten, das Target Tag wegzulassen. Das würde mich bei manch anderem CMS nicht wundern, wo es nur die begnadeten Core Developer drauf haben und der Rest der Welt vor sich selbst geschützt werden muß. Die letzte von mir wahrgenommene Tendenz bei WBCE war allerdings eine andere, als z.B. diverse Hooks für Module eingebaut wurden.

Offline

#4 29.02.2016 00:18:09

norhei
Developer

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Also in 1.2.x wird es ein geändertes Showmenu geben, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das alte modifiziere oder einfach eine Version 3 mache.
Da wird es dann einige verschiedene neue Features mitbringen.

Ansonsten hast Du recht :-)
Wenn man das ohne eigenes Template aufruft, dann wird das beachtet und beim eigenen Template muss man sich selbst drum kümmern.

Offline

#5 29.02.2016 06:41:48

florian
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Okay, stimmt. Mir war dunkel so, dass es in einer älteren showmenu-Version damit Probleme gab wegen überkorrekter Einhaltung von Standards (target="_blank" nicht XHTML-strict-konform oder so).

Beitrag geändert von florian (29.02.2016 06:42:51)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 29.02.2016 08:32:18

evaki
Gast

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

florian schrieb:

...wegen überkorrekter Einhaltung von Standards (target="_blank" nicht XHTML-strict-konform oder so).

Da ham wa uns lange für eingesetzt. Das ist auch nicht überkorrekt und auch nicht "oder so", sondern nur die Einhaltung der Norm.  Wer das nicht will, kann sich in seinem CMS ein XHTML6-personal einrichten, oder einfach strict nicht einsetzen. Jedenfalls ist die Möglichkeit des Ausblendens für strict erforderlich.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (29.02.2016 08:34:40)

#7 29.02.2016 08:34:49

florian
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Okay.
Mit HTML5 ist das aber obsolet smile
https://www.w3.org/TR/html-markup/a.html


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 29.02.2016 08:37:42

evaki
Gast

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Ist ja in Ordnung.
Für die, welche xhtml-strict einsetzen müssen (Verlagsbereich, wo fast alles aus XML kommt) ist das aber eben verpflichtend. Browser sind auch abwärtskompatibel.
Nach langem Browserkrieg wär's mehr als schräg, wenn nun CMS in die Ignorantenrolle rutschen oder etwas zu eigensinnig reagieren.

Edit: Anders gesagt, das CMS interessiert es nicht bzw hat nicht zu interessieren welches Format jemand benutzt. Es muß es bei Bedarf stützen können.
Mfg. Evaki

Beitrag geändert von evaki (29.02.2016 08:45:54)

#9 29.02.2016 09:30:47

norhei
Developer

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Thread in Absprache mit alle Beteiligten geändert. Kann jetzt weitergehen.

Offline

#10 01.03.2016 07:34:00

norhei
Developer

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

https://github.com/WBCE/WebsiteBaker_Co … issues/114

Bitte alle HTML(4/5) / XHTML  Wünsche dort eintragen.
Ab 1.2.x Gibt es eine Konstante die das Rendering "festlegt" der Core wird sich daran halten. Wenn nicht, Bescheid geben wird angepasst.  Für Module kann ich das nicht garantieren, aber da ist es empfohlen.

Zu 90% wird es sowieso dann in der Hand des Template Erstellers liegen aber die restlichen 10% müssen halt auch stimmen.

Offline

#11 01.03.2016 10:33:33

webbird
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Hat SM2 nicht einen XHTML Strict Parameter?

Edit: Jo, da isser doch...

SM2_XHTML_STRICT
Stellt die XHTML-Kompatibilität der Links sicher indem in per [a] oder [ac] formatierten Links die Targetangabe entfernt und das Argument title="[page_titel]" eingefügt wird. Bei manuell zusammengestellten Links ist der Designer selbst für die XHTML-Konformität zuständig.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Online

#12 01.03.2016 13:10:43

norhei
Developer

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Habe da lange nicht mehr reingeschaut ....

Offline

#13 01.03.2016 13:51:51

webbird
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Naja, bei den ganzen Versionen blickt eh keiner mehr durch, ich glaube jeder Fork hat seine eigene, und selbst bei WB Classic schwirren mehrere (versaubaselte) rum...


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Online

#14 01.03.2016 18:51:55

evaki
Gast

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Kleine Erläuterung zum Verhalten von xhtml-strict am Beispiel von Quark

Wählen Sie eine Option aus dem Dropdown-Menü Exportieren als aus:
b.) XHTML 1.1: Exportiert die Seite im Format XHTML 1.1. Wählen Sie diese Option, wenn das Format XHTML 1.1 eingehalten und eine HTML-Datei erstellt werden soll, die auch eine gültige XML-Datei ist.

Was nicht dort steht: Man befindet sich immer (Bibliothek) im aktuellen Dokument. Links (kein target _blank) sind u.a. somit auch barrierekonform. Bei Quark und anderen (im Bibliothekswesen) setzt man die im Publishingbereich benötigten Kenntnisse (Hintergrund/Struktur/Ablauf und vieles mehr) voraus, weshalb für reine Webanwender an keiner Stelle durchscheint "wozu das gut sein soll". Einen Hammer mit Bedienungsanleitung wird man aber wahrscheinlich auch nirgendwo finden.

Besser versteht man es u.U. wenn man sich nach XML im Verlagswesen umschaut. -wen's interessiert smile

MfG. Evaki

Edit, weil ich's gerade gelesen hab': Keinesfalls den Clients die Entfernung der targets überlassen, da JS nicht vorausgesetzt werden kann (reine Dokumentengucker oder Braille, also nicht immer der klassische Browser). Das sollte nicht so schwierig sein, ging bisher ja auch (SM2_XHTML_STRICT un jut is).

Edit2: Wenn ich recht erinnere, gab es auch eine Option für den Buffer, der aber bei einigen Anwendern anscheinend nicht so funktionierte wie gewünscht/gedacht. Ob und wie... keene Ahnung.

Beitrag geändert von evaki (02.03.2016 08:12:49)

#15 02.03.2016 10:39:13

webbird
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Es gibt auf GitHub einen Issue mit ersten Gedanken zu einem SM3. Ein Grundgedanke ist, das Menü aus Templates zu generieren. Dann kann jeder treiben, was er will, und einen Parameter XHTML jo/nö/weißnich braucht's dann nicht mehr.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Online

#16 23.05.2019 11:28:29

chadmin8
Mitglied

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Links mit Target_blank

Gemäss Info habe im m Template Nexus geändert

     <?php echo "If Target: \"New Window\" not working, add target=\"[target]\" to your 'show_menu2' <a href...>   Look at WBCE Add-on Repository (AOR) for more Information!"; ?>

und in der index.php des Templates Nexus

<!-- show_menu2 -->
 <div class="mega-menu">
 	<div class="basic">
     	<?php show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL|SM2_NUMCLASS|SM2_PRETTY, '<li id="p[page_id]"><a href="[url]" class="[class]" target="[target]" >[if(level=4){<span>- </span>}][if(level=5){<span>-- </span>}][menu_title]</a>', '</li>', '[ul]', '</ul>', false, '<ul class="mega-menu">');?>
	</div>
</div>

Geht trotzdem nicht, wo kann weiter gesucht werden ( modify.php?)

Gruss Urs Etter

Beitrag geändert von florian (23.05.2019 11:51:49)

Offline

#17 23.05.2019 11:56:44

florian
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Gerade getestet. Wenn der Menüaufruf so geändert wird und beim jeweiligen externen Link das ZIel "neues Fenster (_blank)" ausgewählt ist, werden die entsprechenden Links in einem neuen Fenster bzw. Browser-Tab geöffnet.

Ob sich target="_blank" in einem neuen Fenster oder Browser-Tab öffnet, ist eine clientseitige Einstellung (Browserkonfiguration) und kann serverseitig nicht beeinflusst werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#18 23.05.2019 12:41:41

chadmin8
Mitglied

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Danke vielmals, läuft nun perfekt ausser auf der neuen Chrom Version.
Gruss Urs Etter

"Lieber GOOGLE , das ist wirklich SCH." - muss man sich etwas einfallen lassen :-)

Fenster in neuem Tab öffnen
geht nur noch so bei Chrom:

- Einstellungen
- Erweitert
- Datenschutz & Sicherheit
- Website-Einstellungen
- Pop-ups und Weiterleitungen
- Zulassen - damit werden aber alle Pop-Ups zugelassen,
ansonsten muss jede Webseite separat eingestellt werden.

Offline

#19 23.05.2019 13:04:06

chadmin8
Mitglied

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Oder eben statt target="_blank"  target="_top" verwenden ...

fullquote entfernt -florian

Beitrag geändert von florian (23.05.2019 13:08:42)

Offline

#20 23.05.2019 13:08:11

florian
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Nein, target=_top ist noch was anderes.
https://www.w3schools.com/tags/att_a_target.asp

Ich kann mit Chrome auch das Problem nicht reproduzieren. Popups/Weiterleitungen sind bei mir deaktiviert und target=_blank funktioniert trotzdem wie erwartet.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#21 23.05.2019 13:28:26

chadmin8
Mitglied

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Test : https://shoptotal.ch/cms/wb/wbce/pages/ … tal.ch.php mit Variante _top und _blank

Best for ... geht nicht!
Corvette Cadillac Camaro geht!

Weiss der Gucker ( aber das ab-und anschalten von Pop-ups ( kann vielleicht was zu tun haben.
(meine Version ist Mac/Chrom Version 74.0.3729.169 (Offizieller Build) (64-Bit))

Offline

#22 23.05.2019 13:35:35

florian
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

Best for... ist target="_top"
Camaro ist target="_blank"

Grund: Wie gesagt, target="_top" ist was anderes und öffnet keinesfalls Link im neuen Fenster.

und beides sind keine Menülinks, oder? o_O

Beitrag geändert von florian (23.05.2019 13:39:53)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#23 23.05.2019 13:40:52

chadmin8
Mitglied

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

nein normale <a href 's </a>

weiss der Gucker aber ich werde das etwas beobachten...  evtl. auch die klasse "top" wie "blank" integrieren.
In unserer Branche eben absolut notwendig weil wir ja zb Autoscout und Co. oder Finanzen etc. verlinken und dann natürlich unsere Seite nicht verlieren wollen.
(was bei Nichtfunktionieren ungünstig ist( - und welche unserer Kundej können schon mit so Einstellungen wie Google umgehen! die sind
allesamt froh wenns geht und wir natürlich auch.

Gruss Urs

Offline

#24 23.05.2019 13:41:53

florian
Administrator

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

TARGET GLEICH TOP ÖFFNET KEIN NEUES FENSTER!


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#25 23.05.2019 14:07:49

chadmin8
Mitglied

Re: "menu link" add-on target _blank *Hinweis

jetzt schon ...  mit target="_new"

florian schrieb:

TARGET GLEICH TOP ÖFFNET KEIN NEUES FENSTER!

Offline

Fußzeile des Forums

up