WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.05.2021 20:58:57

root666
Member

Formulare werden nicht verarbeitet

Hallo,

nach einem Update von WBCE ist mir aufgefallen das mpForm nicht mehr korrekt arbeitet. Erst wurde 1.4.5 verwendet, inzwischen 1.5.0.
mpForm wird 1.3.37 inzwischen verwendet, vorher müsste 1.3.3 gewesen sein.
Die PHP-Version musste natürlich auch angehoben werden auf 7.4.14.
Auf meinem Intranet-Server mit alter PHP-Version, alter WebsiteBaker Version 2.8.3+SP7 und mpForm 1.3.3 funktioniert das Kontaktformular noch problemlos.
Auf dem Live System äußert sich der Fehler, das nach dem ausfüllen und senden des Formulars, man einfach auf der Startseite landet und keine Mails versendet werden. Kein Fehler ... nichts. Man landet einfach auf der Startseite, ohne grünen Text oder Info. Sowohl mit PHP-Mailer oder auch SMTP-Versand. Auch ein neu angelegtes Formular verhält sich identisch.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Denn ohne Fehler gestaltet sich die Fehlersuche für mich schwer. Ist das Modul evtl. nicht für höhere PHP-Versionen ausgelegt?

Offline

#2 27.05.2021 21:23:53

bernd
Developer

Re: Formulare werden nicht verarbeitet

Sagt denn der ErrorlogViewer in den Admin-Tools was?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 27.05.2021 21:27:01

root666
Member

Re: Formulare werden nicht verarbeitet

Danke Bernd für die schnelle Antwort und den guten Tipp. Da hatte ich tatsächlich gar nicht mehr dran gedacht und bin auch gleich fündig geworden:

2021-05-27T18:21:30+00:00 [Warning] /templates/git/index.php:[219] from /pages/kontakt.php:[8] "Use of undefined constant e - assumed 'e' (this will throw an Error in a future version of PHP)"
2021-05-27T18:21:30+00:00 [Notice] /templates/git/index.php:[258] from /pages/kontakt.php:[8] "Undefined variable: page_content_2" 

ok, [219] fand ich das hier:

<?php e#cho PAGE_TITLE; ?>

was ja aber nicht das Problem beim Kontaktformular verursachen sollte. War nur eine Unachtsamkeit meinerseits und ist korrigiert.

[258]:

<?php if ($page_content_2 != '') {

behoben durch:

<?php if (isset($page_content_2)) {

dürfte aber ja eigentlich beides irrelevant sein für die Funktion von mpForm.

Sonst ist im Log nun nichts mehr zu sehen:

Great news. No errors reported


Glaube ich bin dem Fehler auf der Schliche. Hat wohl nichts mit mpForm zu tun. Hab für mein Testformular mal ein Standardtemplate genommen und siehe da, es funktioniert. Evtl. fehlen mir Sachen in der index.html meines Templates, welche ja schon recht alt ist. Wie gesagt lief die Seite früher noch mit WebsiteBaker. Ich gleich das mal ab und denke auch das sich damit der Fehler beheben lässt. Sorry für den Fehlalarm.

Last edited by root666 (28.05.2021 00:36:38)

Offline

#4 28.05.2021 05:37:34

florian
Administrator

Re: Formulare werden nicht verarbeitet

Ich habe die Beiträge vom Ursprungsthread abgetrennt. Neues Problem = Neues Thema, bitte keine Lindwurmthreads noch weiter wachsen lassen.

So wie die Fehlerbeschreibung für mich klingt, ist Deine WBCE-Installation möglicherweise nicht ganz fehlerfrei. Es gab in früheren WBCE-Versionen (1.2 / 1.3) unter bestimmten Bedingungen Probleme mit mpform:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1722
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1581
Mit den aktuellen WBCE treten diese aber nicht mehr auf.

Bitte prüfe mal, ob da eventuell noch irgendwelche "Altlasten" dazwischen funken.

Online

#5 28.05.2021 14:07:39

root666
Member

Re: Formulare werden nicht verarbeitet

Hallo florian,

sorry nochmal für die Störung im anderen Thread. Ich dachte anfänglich das Problem liegt bei mpForm und benötigt hier einen fix. Wie sich ja aber herausstellte lag das Problem ganz woanders. Nachdem ich die index.html meines Templates überarbeitet habe, funktioniert mpForm wieder wie gewohnt, was es ja mit dem Standardtemplate bei den vorherigen Test auch bereits tat.

Es wird aber so oder so sinnvoll sein, in nächster Zeit die Seite mit einer frischen 1.5.0 Installation von Grund auf nochmal neu aufzusetzen. Wie du ja auch schon andeutest, kann man sich nicht mehr sicher sein, ob nicht doch noch irgendwelche Altlasten später zu weiteren Probleme führen. Das wird zwar ein bisschen Arbeit aber hält sich noch im Rahmen bei dieser Seite.

Btw. weil ich es in deinen verlinken Threads gesehen habe, auch meine betreffende Seite liegt bei All-inkl.de und auch hier war es so das es von heute auf morgen ohne direktes zu tun nicht mehr ging. Ganz eingrenzen kann ich es aber nicht mehr. Ich sehe nur das im April 2020 die letzte Nachricht über das Kontaktformular noch ankam und Anfang des Jahres wurde ich von einem Kunden darauf aufmerksam gemacht, das mein Kontaktformular nicht mehr geht. Gut möglich das ich im September auf 1.4.5 upgedatet habe und danach das Problem entstand. Ich bekomme jetzt nicht so viele Anfragen über das Formular als das ich es damit genau eingrenzen könnte. Was ich aber sicher weiß, das April 2020 kein Websitebaker mehr lief. Welche WBCE Version es allerdings vor 1.4.5 war, kann ich mit Sicherheit auch nicht mehr sagen. An der Seite selbst wurde außer ein bisschen Text sonst auch nichts geändert. Also keinerlei neue Module oder Seiten kamen hinzu, auch am Template gab es keine größeren Änderungen. Hoster blieb auch immer gleich. E-Mail-Filter war auch schon immer an.

Meine Vermutung geht dahingehend das es am fehlerhaften header in der Template index.html lag, welcher ja noch aus WB-Zeiten stammte.

Last edited by root666 (28.05.2021 14:08:38)

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up