WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.05.2021 17:18:13

tinycolibri
Mitglied

Menu2 Formatierung

Hallo.

Ich möchte ein neues Menü erstellen. Wenn ich die Platzhalter für das Menü im Template einfüge und die Seite aufrufe, erscheint der Text bereits mit Formatierungen (Abstände, Größe, etc.), obwohl in meiner css Datei noch nichts festgelegt wurde.

Wenn ich anstelle des Platzhalters normale Text einfüge, erscheint dieser beim Aufruf genau wie gewünscht und erwartet. Hat das Menu2 Modul schon irgendwelche CSS-Formatierungen vorgegeben? Und wo finde ich die bzw. kann ich die einfach abstellen oder löschen?

Offline

#2 28.05.2021 17:36:50

florian
Administrator

Re: Menu2 Formatierung

Das kommt aufs Template und den show_menu2-Aufruf an.
show_menu2 erzeugt beim unparametrisierten Aufruf und beim Aufruf mit ...[li]... oder ...class="[class]"... allerlei CSS-Klassen, siehe https://sm2.wbce-cms.org/media/README.de.txt.

Tipp: im Frontend Menü mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Untersuchen" anklicken, dann wird in der Browserkonsole angezeigt, was für Formate angewendet werden und wo diese herkommen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 28.05.2021 17:56:30

tinycolibri
Mitglied

Re: Menu2 Formatierung

Es ist ein eigener Templateversuch, spartanisch, ohne viel css. Kann es sein, das das Menu2 Modul schon eigenes css mitgibt? In der Konsole wird z. B. beim Boxmodel ein Rand von links 40 angezeigt, der in meinem eigenen css nicht steht.

Offline

#4 28.05.2021 17:58:05

florian
Administrator

Re: Menu2 Formatierung

SM2 erzeugt standardmäßig eine <ul><li>-Struktur. Dann kommt das wohl da her. Ein eigenes CSS hat SM2 nicht.

Beitrag geändert von florian (28.05.2021 17:59:07)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 28.05.2021 18:11:24

tinycolibri
Mitglied

Re: Menu2 Formatierung

Ja, Florian. Das ist es. Die Ränder entstehen z. B. durch die Bullets der Liste, auch wenn diese nicht angezeigt werden. Durch ein Reset verschwinden auch diese Ränder etc.

Vielen Dank.

Offline

Fußzeile des Forums

up