WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 03.06.2021 21:48:02

florian
Administrator

Re: Template AdventureStrap Responsive

Irgendwie stehe ich mit dem Thema .htaccess auf dem Schlauch. Wo finde ich die entsprechende Datei?

Was meinst Du jetzt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#27 03.06.2021 22:46:19

gunar
Mitglied

Re: Template AdventureStrap Responsive

Weiterhin in der .htaccess eine Weiterleitung auf https ergänzen, derzeit sind die Seiten sowohl unter http als auch https erreichbar.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(?:www.)?(.+)$ [NC]
RewriteRule ^ https://www.%1%{REQUEST_URI} [L,NE,R=301]

Bitte vorher unbedingt prüfen, was als WB_URL in der config.php steht, und diese ggfs. entsprechend anpassen.
Wegen der Same-Site-Policy werden die Schriften nicht geladen, wenn sie über die falsche URL aufgerufen werden.

Du hattest geschrieben in der .htaccess die Weiterleitung zu ergänzen?! Hier bin ich etwas ratlos.

Gruß
Gunar

Offline

#28 03.06.2021 23:08:38

florian
Administrator

Re: Template AdventureStrap Responsive

Die htaccess unter cgi-Data und cgi-data/global sind irrelevant.
Aber vergiss das mit der htaccess, Eure Website liegt bei Strato, da kann man das im Kundenbereich bei der Domainverwaltung einrichten, dass immer https verwendet werden soll.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#29 04.06.2021 08:48:00

gunar
Mitglied

Re: Template AdventureStrap Responsive

Ah ja ok, dass ist dort so eingerichtet. Dann haben wir es mal wieder. Vielen herzlichen Dank!

Offline

#30 04.06.2021 09:02:25

florian
Administrator

Re: Template AdventureStrap Responsive

Nein, ist es leider nicht.
http://www.bbg-fwg.de/ und http://bbg-fwg.de/ werden nicht auf https://www.bbg-fwg.de/ weitergeleitet. Das müsste aber eingerichtet werden, weil sonst Duplicate Content und fehlende Schriften und Kontaktformular nicht rechtssicher.
Wichtig: Dann in der config.php dann https://www.bbg-fwg.de/ statt http://www.bbg-fwg.de/ als WB_URL hinterlegen und bei Admintools > Outputfilter Dashboard > Erweiterte Optionen anzeigen > den Filter "http to https" aktivieren.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#31 06.06.2021 21:59:00

gunar
Mitglied

Re: Template AdventureStrap Responsive

Spannend, in der Domainverwaltung bei Strato wurde SSL-aktiv angezeigt!? Nachdem ich das nochmal angestoßen habe war alles gut. Wer weiß, Danke für den Hinweis.

Offline

Fußzeile des Forums

up