WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.07.2021 11:47:10

michaels
Member

Auswahlliste aus Datenbank befüllen

Hallo,
ich hab mir da ein sehr umfangreiches ehrenamtliches Projekt angenommen, für das ich eure Hilfe benötige.

Problembeschreibung:
Es soll eine Lehrgangsanmeldeseite erstellt werden.  Es gibt einen Administrator für die angebotenen Lehrgänge, der die Arten der Lehrgänge (A, B, C, D) und die Lehrgangsorte, sowie die ausrichtenden Verbände  in einzelnen Formularen pflegt. Soweit so gut.

Aus den Kombinationen dieser 3 Faktoren wird zu einem Datum ein Lehrgang vom Administrator festgelegt.
Beispielsweise: Lehrgang der Kategorie A und B in der Volkshochschule X mit dem ausrichtenden Verband Y und dem Lehrgangsdatum.

Der Lehrgangsteilnehmer soll nun auf eine Anmeldeseite gehen, seine Kontaktdaten eingeben und einen der vom Administrator eingestellten Lehrgänge auswählen. Dabei wählt er noch, ob er sich für die Kategorie A oder B oder A und B anmelden möchte.

Ich stelle mir das so vor, daß zunächst der Administrator aus den oben beschriebene 3 Faktoren ein Lehrgangsangebot entwerfen muss.
Dazu benötigt man Auswahllistenfelder aus den 3 Tabellen Lehrgangsart (ID 101), Lehrgangsort (ID 102) und Verband (ID 103) die dann zu einem Lehrgangsangbot (ID 104) in einem weiteren Formular ausgewählt und festgelegt werden können.

Dieses Lehrgangsangebot (ID 104) müsste dann wieder in einer Auswahlliste im Formular vom Lehrgangsteilnehmer ausgewählt werden können.

Problem:
Die Frage ist, wie man eine Auswahlliste mit den Daten eine MYSQL-Abfrage auf die Datenbank füttern kann.

Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße
Michael

Offline

#2 12.07.2021 12:01:53

florian
Administrator

Re: Auswahlliste aus Datenbank befüllen

Ich habe die Frage in den richtigen Bereich verschoben.
Ich nehme dabei an, die Frage ist allgemeiner Natur und bezieht sich nicht darauf, ob so etwas mit mpform oder einem anderen WBCE-Modul umsetzbar wäre.

Zum Anliegen selbst kann ich nichts sagen. Ich würde aber erst einmal prüfen, ob es  nicht doch fertige Tools für so etwas gibt, anstatt mühevoll selbst etwas von Grund auf zu programmieren (bei der man erfahrungsgemäß vom Hölzchen zum Stöckchen kommt).

Last edited by florian (12.07.2021 12:04:23)

Offline

#3 12.07.2021 12:47:04

michaels
Member

Re: Auswahlliste aus Datenbank befüllen

florian wrote:

Ich habe die Frage in den richtigen Bereich verschoben.
Ich nehme dabei an, die Frage ist allgemeiner Natur und bezieht sich nicht darauf, ob so etwas mit mpform oder einem anderen WBCE-Modul umsetzbar wäre.

Zum Anliegen selbst kann ich nichts sagen. Ich würde aber erst einmal prüfen, ob es  nicht doch fertige Tools für so etwas gibt, anstatt mühevoll selbst etwas von Grund auf zu programmieren (bei der man erfahrungsgemäß vom Hölzchen zum Stöckchen kommt).

Hallo Florian,
zunächst einmal herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Die Internetseite des Verbandes ist mit WBCE CMS erstellt worden, diese Lehrgangsanmeldung käme nur dazu, daher würde ich gerne dabei bleiben, wenn es möglich wäre.
Deiner Antwort entnehme ich aber, daß das so einfach nicht möglich ist.
Ich dachte da an einen PHP-Block im mpForm in dem das Auswahllistenfeld aus der Datenbank befüllt wird, was dann mit den restlichen Formulardaten - wie üblich - in die Datenbank geschrieben wird.

Viele Grüße
Michael

Offline

#4 12.07.2021 13:04:36

florian
Administrator

Re: Auswahlliste aus Datenbank befüllen

Möglich ist das bestimmt.
Aus Deiner ursprünglichen Anfrage war nicht deutlich geworden, dass das (ggf.) auf WBCE / mpform basieren kann.
mpform bietet in der private.php umfangreiche Möglichkeiten, vor, während und nach dem Ausfüllen des Formulars die Daten anzupassen.
Wichtig bei Deinem Projekt wäre aber, erstmal zu unterscheiden, wo Du Formulare im Frontend gemeint sind und wo im Backend.
Ohne jetzt die konkreten Prozesse zu kennen, ergibt es zB aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn das Anlegen der Veranstaltungsorte etc. ebenfalls übers Frontend erfolgt. Stattdessen könnte der Administrator dann doch die entsprechenden Angebote direkt mit mpform anlegen.

Offline

#5 12.07.2021 13:43:59

michaels
Member

Re: Auswahlliste aus Datenbank befüllen

florian wrote:

Möglich ist das bestimmt.
Aus Deiner ursprünglichen Anfrage war nicht deutlich geworden, dass das (ggf.) auf WBCE / mpform basieren kann.
mpform bietet in der private.php umfangreiche Möglichkeiten, vor, während und nach dem Ausfüllen des Formulars die Daten anzupassen.
Wichtig bei Deinem Projekt wäre aber, erstmal zu unterscheiden, wo Du Formulare im Frontend gemeint sind und wo im Backend.
Ohne jetzt die konkreten Prozesse zu kennen, ergibt es zB aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn das Anlegen der Veranstaltungsorte etc. ebenfalls übers Frontend erfolgt. Stattdessen könnte der Administrator dann doch die entsprechenden Angebote direkt mit mpform anlegen.

Hallo Florian,
danke für Deine schnelle Antwort.

Du meinst, der Lehrgangsadministrator müsste im Backend das Lehrgangsformular mit Lehrgangsort, Verband und Lehrgangsart, in einer Auswahlliste in mpForm einstellen? OK.

Wo kann man die Möglichkeiten, die die private.php bietet, einsehen?

Viele Grüße
Michael

Offline

#6 12.07.2021 14:57:36

florian
Administrator

Re: Auswahlliste aus Datenbank befüllen

Du meinst, der Lehrgangsadministrator müsste im Backend das Lehrgangsformular mit Lehrgangsort, Verband und Lehrgangsart, in einer Auswahlliste in mpForm einstellen? OK.

Ja, wobei das natürlich nur praktikabel ist, so lange es um eine überschaubare Anzahl Angebote geht.

Wo kann man die Möglichkeiten, die die private.php bietet, einsehen?

In der Online-Dokumentation zum mpform-Modul (der kleine blaue Hilfebutton oben rechts)

Offline

#7 12.07.2021 23:44:57

mrbaseman
Developer

Re: Auswahlliste aus Datenbank befüllen

Ich geh mal davon aus, die Lehrgangsadministratoren haben Zugriff aufs Backend und können neue Seiten basierend auf mpform anlegen.
Da kommt mir als pragmatische Lösung in den Sinn, dass man ein allgemein gehaltenes Formular vorbereitet und dieses als Vorlage nimmt. Man kann in mpform Formulare exportieren und diese auf anderen Seiten wieder importieren und anpassen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das ganze mit einem einzigen (zugegebenermaßen recht umfangreichen) Formular realisieren lässt.
Man müsste allerdings die Information, welches Seminar wann wo angeboten wird, in einer Tabelle hinterlegen. Das könnte z.B. ein Dropdown-Feld sein. Das wird vielleicht eine ziemlich lange Liste. Insofern wäre es sinnvoll, das Formular mehrstufig aufzubauen und den Ort und die Kursart vorab abzufragen, und die Ausgabe der Dropdown-Liste schon mal auf die entsprechende Vorauswahl einzuschränken. Das geht mit der private_function_before_new_form - ist aber schon ein bisschen ein Gefrickel, wenn dabei dann noch die Eingaben von einer zuvor ausgefüllten Seite mit verarbeitet werden sollen.

Offline

#8 14.07.2021 16:11:39

michaels
Member

Re: Auswahlliste aus Datenbank befüllen

mrbaseman wrote:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das ganze mit einem einzigen (zugegebenermaßen recht umfangreichen) Formular realisieren lässt.
Man müsste allerdings die Information, welches Seminar wann wo angeboten wird, in einer Tabelle hinterlegen. Das könnte z.B. ein Dropdown-Feld sein. Das wird vielleicht eine ziemlich lange Liste. Insofern wäre es sinnvoll, das Formular mehrstufig aufzubauen und den Ort und die Kursart vorab abzufragen, und die Ausgabe der Dropdown-Liste schon mal auf die entsprechende Vorauswahl einzuschränken.

Hallo mrbaseman,
Danke für die Antwort.
Bei dem mehrstufigen Aufbau verstehe ich nicht, wie ich damit die Ausgabe der Dropdown-Liste beinflussen kann.
Kannst Du mir da einen Tip geben?
Beispielsweise:
Es soll statt der insgesamt vorhanden Kursarten A,B,C,D nur A und B in der Auswahlliste angezeigt werden.
Wie würde ich das in private_function_before_new_form umsetzen?

Offline

#9 14.07.2021 22:57:03

mrbaseman
Developer

Re: Auswahlliste aus Datenbank befüllen

Hallo michaels,

ja, du hast recht, mit der private_function_before_new_form kriegt man es doch nicht hin. Du könntest aber für jede Kursart oder für jeden Kursort ein eigenes Formular erstellenn und ein weiteres Formular vorschalten, bei dem die Folgeseite dann über die private_function_on_success ausgewählt wird. Eigentlich könnte man das dann aber schon über ein gewöhnliches Menü, bei dem der Besucher beispielsweise den Ort oder die Kursart über das Webseiten-Menü oder über eine Liste von Links vorauswählt, leichter realisieren.

Offline

Board footer

up