WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.07.2021 14:55:22

gnom
Mitglied

Zwei Probleme: Umlaute und Zwischenspeicher

Hallo zusammen,

habe für den nächsten Kunden nun das Update auf die aktuelle WBCE Version gemacht.

Die Seite lief bisher im Stammverzeichnis des Webhosting.
Ich hatte dann eine 1:1 Kopie mit neuer Datenbank im Ordner WBCE innerhalb des Stammverzeichnisses gemacht.
Lief auch einwandrei, dann Update durchgeführt und neues Template angepasst . So weit so gut. Hab dann auch die Domain direkt auf diesen Unterordner umgeleitet und Webseite läuft nun so.

Nun mein Problem 1:
Ich habe im Backend teilweise Umlaut-Probleme :-( 
Im Frontend passt soweit alles - bis auf den Inhalt eines iframes - der wird auch falsch mit Umlautfehlern angezeigt innerhalb der Seite. Rufe ich den Inhalt außerhalb auf (also nicht im CMS), dann passen da die Umlaute.

Problem 2:
Der genannte Inhalt ist ein Kalenderskript. - Bislang lief dies unter /Kalender direkt im Stammverzeichnis.
Durch die WBCE-Kopie läuft dieser jetzt eigentlich (!) per Pfad unter /WBCE/Kalender
allerdings... als ich den Ordner Kalender im Stammverzeichnis gelöscht habe, war der Kalender auf der Seite auch weg :-o ... es scheint da irgenwo was im Zwischenspeicher zu sein, dass der irgendwie außerhalb des Webseiten-Ordners her holt und anzeigt... nicht nur bei mir so, sondern auch bei vielen Besuchern der Webseite ... Muss da jeder dann einfach den Cache bei sich selbst löschen oder gibt es die Möglichkeit irgendwo im WBCE da was zu löschen.
Ist mir eh unbegreiflich,  dass das da auf den Inhalt außerhalb der (neuen) Webseite zugreift

Offline

#2 20.07.2021 15:39:58

florian
Administrator

Re: Zwei Probleme: Umlaute und Zwischenspeicher

Zu 1.)
Prüfe mal folgendes:
- Werden im Template die Metadaten mit <?php sinplepagehead(); ?> erzeugt, oder manuell? Wenn manuell: Ist die Zeile

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php if(defined('DEFAULT_CHARSET')) { echo DEFAULT_CHARSET; } else { echo 'utf-8'; }?>" />

vorhanden?

- Gibt es in der config.php die Zeile

define('DB_CHARSET', 'utf8');

- Kannst Du beim Webhoster die Server-Einstellung AddDefaultCharset ausschalten oder auf UTF-8 setzen?

Zu 2)
Du schreibst, Du leitest die Domain auf den Unterorder um. Was meinst Du damit? Leitest Du mittels .htaccess um, oder zeigt die Domain wirklich direkt auf den neuen Ordner?

Wieso der Kalender aus dem Cache geladen wird, verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber Du kannst mal versuchen, mittels folgender Zeilen in der .htaccess das Caching zu unterbinden:

FileETag None
<ifModule mod_headers.c>
Header unset ETag
Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
Header set Pragma "no-cache"
Header set Expires "Mon, 1 Jan 2010 01:00:00 GMT"
</ifModule>

Das betrifft dann allerdings alle Seiten und alle Inhalte, also jedes Bild wird bei jedem Aufruf der Seite immer wieder neu vom Server geladen.
Kann auch sein, dass der Server so konfiguriert ist, dass die htaccess-Anweisung nichts bewirkt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 21.07.2021 10:38:46

gnom
Mitglied

Re: Zwei Probleme: Umlaute und Zwischenspeicher

florian schrieb:

Zu 1.)
Prüfe mal folgendes:
- Werden im Template die Metadaten mit <?php sinplepagehead(); ?> erzeugt, oder manuell?
....
- Gibt es in der config.php die Zeile

define('DB_CHARSET', 'utf8');

simplepagehead ist vorhanden , ebenso in der Config das define utf8

florian schrieb:

- Kannst Du beim Webhoster die Server-Einstellung AddDefaultCharset ausschalten oder auf UTF-8 setzen?

ähm wüsste jetzt nicht wo und wie :-(


florian schrieb:

Zu 2)
Du schreibst, Du leitest die Domain auf den Unterorder um. Was meinst Du damit? Leitest Du mittels .htaccess um, oder zeigt die Domain wirklich direkt auf den neuen Ordner?

also ich habe die Webseite liegen unter
-- Stammverzeichnis/WBCE
vorher war sie direkt im Stammverzeichnis, dort war dann auch der Ordner "Kalender"
jetzt liegt der Ordner Kalender passend zur Seite in
-- Stammverzeichnis/WBCE/kalender

nur greift er bei der Ansicht eben nicht von dort die Kalenderdaten ab sondern nach wie vor von
-- Stammverzeichnis/kalender

hab aber nun rausgefunden, in dem Skript kann man noch was einstellen (zuletzt 2013 gemacht.. also "etwas" her :-p) - das hab ich gemacht, aber ohne Erfolg.

Ich bau gerade parallel noch ein WBCE auf, komplett neu und leer und werde die Inhalte neu erstellen und mal sehen was da dann ist. Sind glücklicherweise nur ca 15 Seiten bei dieser Webseite. Ich werde mal berichten!

Offline

#4 21.07.2021 10:41:20

florian
Administrator

Re: Zwei Probleme: Umlaute und Zwischenspeicher

Ich bau gerade parallel noch ein WBCE auf, komplett neu und leer und werde die Inhalte neu erstellen

Das sollte nun wirklich die aller-allerletzte Option sein. Sende mir bitte mal FTP- und Admin-Zugangsdaten per PM oder an support@wbce.org.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up