WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.08.2021 18:42:13

michaels
Mitglied

eigenes snippet erstellen

Hallo,
ich brauche Unterstützung bei der Erstellung eines Snippets.
Hab das Snippet show_menu2 als Vorlage genommen und die PHP.Dateien
index.php
info.php
install.php
uninstall.php
und upgrade.php
in das Verzeichnis /modules/ms_test kopiert und die info-php entsprechend angepasst:

<?php
$module_directory = 'ms_test';
$module_name = 'ms_test';
$module_function = 'snippet';
$module_version = '1.0';
$module_platform = '1.0';
$module_author = 'Michael';
$module_license = 'GNU General Public License v2';
$module_description = 'test ';
$module_level = 'core';

ohne schließendes php-Tag.

Dann die include.php:

<?php
function ms_test()
{   
    $a="Hello world!";
    return $a;
}

auch ohne schließendes php-Tag.

Leider wird die Funktion nicht gefunden.
So liefert der Aufruf im code2-Skript eine leere Seite mit dem error_log-Eintrag:
There was an unknown exception: Call to undefined function ms_test() in line (4) of /temp/modules/code2/section_145.php.inc
PHP code2:

$a= ms_test();
echo $a;

Was mache ich falsch?

Danke für eure Unterstützung.

Offline

#2 01.08.2021 19:33:33

bernd
Developer

Re: eigenes snippet erstellen

Durch das reine kopieren kennt WBCE dein Snippet noch nicht.
Es muss normalerweise - wie jedes andere Modul auch - erst installiert werden.

In deinem Fall kannst du jetzt folgendes machen:
Erweiterungen -> Module -> Erweitert
Dort bei Datei install.php dein Snippet auswählen und "Ausführen".


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 02.08.2021 18:10:59

michaels
Mitglied

Re: eigenes snippet erstellen

Hallo Bernd,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Funktioniert smile

Offline

#4 04.08.2021 09:13:36

florian
Administrator

Re: eigenes snippet erstellen

Eine Anmerkung:
das hier

$module_level = 'core';

kann/sollte aus Deiner info.php raus, weil es kein Core-Modul sein wird. Core-Module sind die Module, die im WBCE-Installationspaket enthalten und für das reibungslose Funktionieren zwingend erforderlich sind.
Weiterhin lassen sich Module mit dem Modul-Level "core" auch nicht einfach wieder deinstallieren.

Beitrag geändert von florian (04.08.2021 09:14:06)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 04.08.2021 17:54:20

michaels
Mitglied

Re: eigenes snippet erstellen

florian schrieb:

Eine Anmerkung:
das hier

$module_level = 'core';

kann/sollte aus Deiner info.php raus, weil es kein Core-Modul sein wird. Core-Module sind die Module, die im WBCE-Installationspaket enthalten und für das reibungslose Funktionieren zwingend erforderlich sind.
Weiterhin lassen sich Module mit dem Modul-Level "core" auch nicht einfach wieder deinstallieren.

Hallo Florian,
ups, leider habe ich das Snippet schon wieder deinstalliert.
Was muss ich machen, weil das Modul-Level "core" ja gesetzt war, damit das nicht zu Fehlern führt?

Offline

#6 04.08.2021 18:46:36

florian
Administrator

Re: eigenes snippet erstellen

Hm, ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "deinstalliert" meinst. Über erweiterungen > Module > Deinstallieren hätte es sich eben wegen dieser Zeile eigentlich nicht deinstallieren lassen sollen. Wenn doch, ist das ein Fehler in WBCE, den wir dann überprüfen müssen.
Wenn Du einfach nur die Dateien via FTP gelöscht hast, rufe Erweiterungen > Erweitert > Module neu laden auf.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 04.08.2021 19:43:33

michaels
Mitglied

Re: eigenes snippet erstellen

florian schrieb:

Hm, ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "deinstalliert" meinst. Über erweiterungen > Module > Deinstallieren hätte es sich eben wegen dieser Zeile eigentlich nicht deinstallieren lassen sollen. Wenn doch, ist das ein Fehler in WBCE, den wir dann überprüfen müssen.
Wenn Du einfach nur die Dateien via FTP gelöscht hast, rufe Erweiterungen > Erweitert > Module neu laden auf.

Hallo Florian,
Danke, hat geklappt.
Das Snippet funktioniert wieder.

Offline

Fußzeile des Forums

up