WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.09.2021 12:53:43

screamindan
Mitglied

Capacity - Capa Grid - 3 Spalten in den Footer

Moin. Ich versuch grad das Capa Grid zu verstehen. Ich habe in den Footer zum Test Folgendes eingebaut:

<footer>
		<div class="container">
			<div class="c33">                          
                            <ul>
                                <li><a href="[ wblink2]">Impressum</a></li>
                                <li><a href="[ wblink3]">Datenschutzerklärung</a></li>
                                <li><a href="[ wblink4]">Sitemap</a></li>                                
                            </ul>
			</div>
			<div class="c33">                         
                            <ul>
                                <li><a href="#"><i class="icon fa-twitter">&nbsp;</i>Twitter</a></li>
                                <li><a href="#"><i class="icon fa-facebook">&nbsp;</i>Facebook</a></li>
                                <li><a href="#"><i class="icon fa-instagram">&nbsp;</i>Instagram</a></li>
                                <li><a href="#"><i class="icon fa-github">&nbsp;</i>Github</a></li>
                            </ul>
			</div>
			<div class="c33">Text
			</div>
			</div>
		<div class="container text-center"><?php echo WEBSITE_FOOTER; ?></div>
		</footer>

Ist einfach aus der WBCE Template Anleitung entnommen. Es werden aber keine 3 Spalten nebeneinander angezeigt. Fehlt da noch was?

Beitrag geändert von screamindan (27.09.2021 13:17:15)

Offline

#2 27.09.2021 13:45:23

florian
Administrator

Re: Capacity - Capa Grid - 3 Spalten in den Footer

Funktioniert auf meiner Testseite problemlos.
Fehlersuche am besten auch über die Browserkonsole, dann erkennt man oft, ob z.B. Float-Anweisungen überschrieben werden oder irgendwelche Elemente zu breit sind.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 27.09.2021 14:22:07

screamindan
Mitglied

Re: Capacity - Capa Grid - 3 Spalten in den Footer

Ja konnte nicht gehen. Ich hatte da versehentlich was gelöscht. Haut jetzt hin.  ops  thumb_up

Offline

#4 28.09.2021 13:06:25

screamindan
Mitglied

Re: Capacity - Capa Grid - 3 Spalten in den Footer

Da ich per PM nochmal gefragt wurde, wie das jetzt bei mir funktioniert, dachte ich, ich schreib das besser hier rein. Haben alle was von...

In der index.php des Templates sieht der Footer jetzt folgendermaßen aus:

<footer>
		<div class="container">
			<div class="c66"><?php page_footer(); ?> </div>
			<div class="c33"><?php show_menu2(2, SM2_ROOT+1, SM2_CURR+1);?></div>
		</div>
		<div class="c100">&nbsp;</div>
		<div class="c100 text-center">&copy; &nbsp;<?php echo WEBSITE_TITLE; ?>&nbsp; <?php echo date("Y"); ?></div>
		</footer>

Class "container" = halt nochmal ein Container Div drumrum
     Class "c66" = Spalte, die 2/3 Breite beansprucht (enthält den Page Footer in den Grundeinstellungen)
     Class "33" = Spalte, die 1/3 Breite beansprucht (enthält ein zusätzliches Menü für Datenschutz / Impressum)

Class "c100" mit Leerzeichen drin = einfach damit bisschen mehr Platz is, geht bestimmt eleganter
Class "c100 text-center" = Spalte gesamte Breite; enthält ein Copyrightzeichen, den Websitetitel und das aktuelle Jahr

Wenn die 2/3 - 1/3 Spalten am Handy die ganze Breite einnehmen sollen ("untereinander rutschen") ändern auf "c66 t100" bzw "c33 t100".

Offline

Liked by:

tennstar

#5 28.09.2021 13:31:06

florian
Administrator

Re: Capacity - Capa Grid - 3 Spalten in den Footer


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up