WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.10.2021 17:33:26

tennstar
Member

css Datei in Seite einbinden

Hallo,
ich habe mir aus dem Internet mit einem Menü Generator ein Menü erstellt und möchte dieses nun in eine Seite einbauen.

Das Menü selbst ist nicht das Prob. sondern die Anbindung der zugehörigen css Datei.

Bitte wo muss ich die css speichern (css/navigation.css) und wie schaffe ich es dann, dass die Datei erkannt und aktiviert wird?

<nav>
<input type="checkbox" id="burger">
<ul id="navigation">
<li><a href="#">Item 1</a> </li>
<li><a href="#">Item 2</a> </li>
<li><a href="#">Item 3</a> </li>
<li><a href="#">Item 4</a> </li>
<li><a href="#">Item 5</a> </li>
<li><a href="#">Item 6</a> </li>
</ul>
</nav>

Ich habe die navigation.css in einen Ordner gepackt und im Root abgelegt.

Mir ist bewusst, dass dies für viele eine banale und poplige Anfrage ist aber es wäre trotzdem schön wenn mir jemand bei diesem meinem Prob. helfen könnte!

Gruß tennstar  roll

Last edited by tennstar (03.10.2021 17:34:30)


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#2 03.10.2021 18:28:49

bernd
Developer

Re: css Datei in Seite einbinden

Du möchtest das css ja in deinem Template verwenden, also gehört sie in's Template Verzeichnis.
/templates/DEIN_TEMPLATE_NAME
Ob du dabei (für die Übersichtlichkeit) dort ein Unterverzeichnis /css anlegst (falls nicht ohnehin schon vorhanden) und sie dort hinein kopierst ist Geschmackssache.

In der index.php deines Templates bindest du sie dann im head-Bereich ein mit :

<link rel="stylesheet" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/css/navigation.css">

oder halt - ohne /css Verzeichnis:

<link rel="stylesheet" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/navigation.css">

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

#3 03.10.2021 19:41:33

tennstar
Member

Re: css Datei in Seite einbinden

Hallo Bernd,
Danke für Deine schnelle Antwort! Nein ich möchte es nicht in meinem Template verwenden, sondern auf einer Seite um andere Interne und externe Inhalte aufzurufen und es soll Template unabhängig funktionieren. Ich habe deshalb die css Datei im Root in einem Ordner css untergebracht.

Tut mir leid wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe!

Vielleicht kannst Du mir jetzt noch einen Tipp geben wie´s funktioniert!

Gruss tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#4 04.10.2021 07:26:15

florian
Administrator

Re: css Datei in Seite einbinden

Da, wo Du den Menücode einfeügt hast, fügst Du dann auch noch ein

<link rel="stylesheet" href="/css/navigation.css">

Falls das nicht funktioniert, versuche es mit

<link rel="stylesheet" href="https://www.example.com/css/navigation.css">

Im obigen Codebeispiel example.com durch Deine Domain ersetzen

Offline

#5 04.10.2021 09:40:51

tennstar
Member

Re: css Datei in Seite einbinden

Hallo Florian,

"Perfekt" thumb_up vielen Dank für Deine Hilfe!


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

Board footer

up