WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.10.2021 15:33:14

ruebezahl
Mitglied

[gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Hallo!
Ich hab da eine Bakery-Seite mit Seminaren, die per Paypal gebucht werden können. Letztes Jahr hat das noch tadellos funktioniert, jetzt - mit neuen Seminaren - nicht mehr. (Dazwischen waren keine Seminare)

Geändert hat sich eigentlich nur, dass ich ein Update auf WBCE 1.5 gemacht habe.

Es läuft ganz normal bis zur Bezahlung - die funktioniert auch noch, es wird abgebucht. Aber beim Rücksprung zur Shop-Seite bekomme ich folgende Meldung:

A problem has occurred. The transaction has not been completed.
Please contact the shop admin.

Die URL scheint normal zu sein: ...shopseite.php?pm=paypal&PayerID=MBM3GUAEXQKXX (geändert)
Im Error-Log nichts auffälliges.

Keine Ahnung wo ich suchen soll.

Beitrag geändert von ruebezahl (13.10.2021 11:41:52)

Offline

#2 07.10.2021 15:36:23

florian
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Was ist bei Paypal als automatische Rückleitungs-URL hinterlegt? Gibt es die Seite unter der Adresse?
Welche Bakery-Version ist da im Einsatz?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 07.10.2021 15:58:13

ruebezahl
Mitglied

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Bakery ist 1.89, die Rückleitungs-URL ist unverändert und scheint auch in Ordnung zu sein. Es wird die Übersichtsseite des Shops aufgerufen.

Es gibt auf der Seite immer wieder Sprachprobleme, weil die Site eigentlich deutsch ist, der Shop aber Englisch. Ich hab jetzt die Sprache geändert (User und Generell auf EN) und die Cookies gelöscht. Keine Besserung.
.htaccess gibt es keine
Die Startseite ist immer noch Deutsch, das kann ich nicht so einfach ändern.

Offline

#4 07.10.2021 16:12:25

florian
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Es kann sein, dass abhängig von der serverseitig eingestellten PHP-Version  die /modules/bakery/payment_methods/ipn.php Probleme macht.

Lösche da mal die Zeilen

// Get setting of magic quotes
$magic_quotes_on = false;
if (function_exists('get_magic_quotes_gpc') && get_magic_quotes_gpc() == 1) {
	$magic_quotes_on = true;
}

Und ändere

foreach ($myPost as $key => $value) {
	if ($magic_quotes_on) {
		$value = urlencode(stripslashes($value));
	} else {
		$value = urlencode($value);
	}
	$req .= "&$key=$value";
}

zu

foreach ($myPost as $key => $value) {						
	$value = urlencode($value);	
	$req .= "&$key=$value";
}

Eventuell gibt es da im Verzeichnis auch eine ipn.log, dafür mal in der ipn.php $debug auf true setzen, möglicherweise könnte die Hinweise liefern, wo es hakt.

Wenn gar nichts hilft, in Paypal (also auf paypal.com) die automatische Rückleitung deaktivieren.
Edit: ist doch keine Option, weil Bakery dann nicht weiß, dass bezahlt worden ist

Beitrag geändert von florian (08.10.2021 09:46:38)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 08.10.2021 07:07:08

florian
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Hm, ich weiß nicht, ob die Bakery-Probleme durch das WBCE-Update oder Umstellungen bei Paypal entstehen.
Ich habe das auf einer Testwebsite mal nachgestellt, da kam dann zunächst auch die Fehlermeldung und Paypal hat mich zweimal nach dem Login gefragt (im "neuen" Paypal-Design mit runden Ecken und CI-Schrift und im "alten" Design mit schlichter Schrift), und bei weiteren  Versuchen hat Paypal immer fälschlicherweise angezeigt, die Rechnung sei bereits bezahlt worden, wodurch dann bei bakery der Bezahlvorgang den Status "canceled" erhalten hat.

Ich habe dann ein Update auf Bakery 2.0.19 gemacht und einen anderen Paypal-Account zum Bezahlen verwendet, da hat es dann auf einmal geklappt.

Bitte prüf auch nochmal, ob bei Paypal alles richtig ist.
Gehe auf paypal.com und melde Dich an.
1. Das Paypalkonto muss ein Geschäftskonto sein, kein "normales" (privates) Konto.
2. zeige dann oben rechts auf den Namen und klicke auf "Kontoeinstellungen".
3. Klicke dann unten links auf "Website-Zahlungslösungen"
4. Dann rechts auf "Website-Einstellungen", hier muss folgendes hinterlegt sein:
- Automatische Rückleitung: ein
- Identitätstoken muss auf der Website, wo Bakery verwendet wird, vollständig im betr. Feld eingetragen sein
- Übertragung der Zahlungsdaten muss eingeschaltet sein
- der Rest dort ist egal

5. Zurück zu "Kontoeinstellungen".
6.  Auf "Sofortige Zahlungsbestätigung"
- Benachrichtigung muss aktiviert sein
- URL: deinedomain.tld/modules/bakery/payment_methods/paypal/ipn.php
  deinedomain.tld natürlich durch die vollständige und richtige Adresse nkl https:// ersetzen


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 08.10.2021 08:54:58

ruebezahl
Mitglied

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Hallo & Danke!
Ich scheitere schon daran, mich auf dem Paypal-Account der Kundin einzuloggen. Ich lande letztlich immer auf meinem Paypal-Account...

Offline

#7 08.10.2021 09:45:58

florian
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Du musst das über verschiedene Browser machen. Also dass Du in Chrome eine Bestellung simulierst, aber Firefox verwendest, um im Paypal-Account Einstellungen vorzunehmen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 08.10.2021 10:49:07

ruebezahl
Mitglied

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Ja,....

Die Sache ist kompliziert. Ich schau mir das am Montag an.

Offline

#9 10.10.2021 17:00:38

ruebezahl
Mitglied

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Gibt es ein Muster, wie die "zurück zum Händler"-URL von Paypal aussehen sollte? Welche Parameter und wie lange die Werte?
Ich hab hier: ?pm=paypal&PayerID=XXX3DUAEXQXXX (XXX geändert)
Also 13 Zeichen PayerID.
Ich könnte mir vorstellen, dass da von Bakery etwas anderes erwartet wird, ich werde aber nix anderes von PayPal bekommen.

Kann ich das temporär hardcoden? Es soll einfach die Bestellung in Bakery abgeschlossen werden; Mails raus. erledigt.

Beitrag geändert von ruebezahl (10.10.2021 17:03:11)

Offline

#10 10.10.2021 17:41:33

florian
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Wenn ich das in der /modules/bakery/payment_methods/paypal/check_payment.php (Zeile 136) richtig interpretiere, wird die Transaktions-ID erwartet, und zwar als Parameter "txn_id". Und die scheint 17 Zeichen lang zu sein.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 10.10.2021 19:11:58

ruebezahl
Mitglied

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Hmmm...

Danke für den Tipp, dort habe ich auch die Variabe $testing gefunden, und wenn true bekomme ich:

The PayPal payment with order id 652 and transaction id could not be verified by Bakery.

cURL-ERROR: Unable to connect to PayPal PDT server (6: Could not resolve host: www.paypal.com).

Laut phpinfo:
cURL support    enabled
cURL Information    7.75.0

Könnte natürlich auch was anderes bedeuten...
Stutzig: ....and transaction id [WELCHE? = Offenbar leer] could not...

Beitrag geändert von ruebezahl (10.10.2021 19:13:39)

Offline

#12 10.10.2021 19:37:53

florian
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Laut Doku ist die Payer_Id 13 Zeichen lang (die Bakery aber gar nicht wissen will) und die Transaktions-ID (txn_id) 17 Zeichen (die Bakery erwartet).
https://developer.paypal.com/docs/api-b … Variables/
Weshalb Paypal da den falschen Parameter zurückgibt, weiß ich nicht.
Wie oben gepostet, Du müsstest die Einstellungen im Zahlungsempfänger-Paypal-Account mal checken und zwar so, dass Du Dir nicht mit Deinem eigenen Zahlungssender-Paypal-Account in die Quere kommst.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 11.10.2021 08:17:31

ruebezahl
Mitglied

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Ich hab hier noch eine weitere Fehlermeldung im Error-Log, immer wieder:

Could not resolve host: api.github.com in line (95) of /include/GitHubApiClient/GitHubApiClient.php

Die hat wohl nicht direkt was damit zu tun, aber auch hier kann ein Server nicht erreicht werden. Ich traue dem Hoster nicht allzu sehr, der "bastelt" immer wieder mal was herum.

Beitrag geändert von ruebezahl (11.10.2021 08:18:21)

Offline

#14 11.10.2021 08:32:18

florian
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Die zuletzt gepostete Fehlermeldung kommt vom Update-Check (dem Hinweis auf eine neue Version im Dashboard), der kann durch den Eintrag

define('SHOW_UPDATE_INFO',false);

in der config.php deaktiviert werden.
Aber in der Tat, eventuell gibt es ein grundsätzliches Problem mit cURL, da müsste man vielleicht tatsächlich mal den Hoster kontaktieren und fragen, ob es da Beschränkungen gibt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 11.10.2021 13:08:33

webbird
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Das scheint mir eher ein Problem mit der Namensauflösung (DNS) zu sein. Da könnte man mal testen, was passiert, wenn man statt des Namens die IP-Adresse des Servers angibt. Dann wüßte man mit Sicherheit, dass es die Namensauflösung ist.

Edit: Um die IP rauszufinden, auf irgendeinem Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, das Kommando

> nslookup <Name>

ausführen. (Das > Zeichen soll hier nur die Kommandozeile symbolisieren und wird nicht mit angegeben.) Da bekommt man dann sowas wie:

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    api.github.com
Address:  140.82.121.6

Alternativ einen Online-Service benutzen, z.B. https://www.nslookup.io/

Beitrag geändert von webbird (11.10.2021 13:12:50)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#16 13.10.2021 11:41:20

ruebezahl
Mitglied

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Danke für die vielen konkreten Tipps!

So wie es aussieht, läuft jetzt alles. Endlich - Hat Nerven gekostet,  weil die Kundin kräftig Werbung gemacht hat - und dann erst sind die Probleme aufgetaucht.

Ich habe beim Hoster darauf urgiert, dass er mir einen neuen Webspace einrichtet, auf dem neuesten/besten Server den er hat.
Ich hab das ganze dann möglichst jungfräulich migriert, also geschaut, dass keine Leichen mitkommen.
Gab ein heftiges anderes Problem, dessen Ursache ich lange gesucht habe, dazu ein ander mal...

Bakery läuft in Version bakery_2.0.19

Danke nochmal.

Beitrag geändert von ruebezahl (13.10.2021 11:43:34)

Offline

Liked by:

florian

#17 18.12.2022 10:20:01

largus
Mitglied

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Ich habe mit Interesse diesen Eintrag gelesen.

Wie und wo kann ich Bakery in dieser Version 2.0.19 finden und herunterladen?

Ich finde es schlichtweg nicht und offiziell ist nur 1.8.9 herunterladbar. Besten Dank an Euch!

Offline

#18 18.12.2022 16:41:12

florian
Administrator

Re: [gelöst] Paypal funktioniert nicht mehr

Hallo largus,

guckst Du
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=4008

Schick mir mal eine PM mit ein paar Infos zu Deinem geplanten Projekt, dann kann ich auhc besser einschätzen, ob Bakery das Richtige für Dich ist.

Beitrag geändert von florian (18.12.2022 16:41:22)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up