WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.10.2021 22:59:43

oo7
Mitglied

[Gelöst] Fatal error: Call to undefined function show_menu2()

hi,

seit heute abend, dieses bild auf meiner seite:

Fatal error: Call to undefined function show_menu2() in /var/www/vhosts/.../templates/webezeheh/index.php on line 88

und

Fatal error: Call to a member function numRows() on null in /var/www/vhosts/.../admin/settings/index.php on line 233


Warum denn das ?

Vom meiner Seite wurde nichts verändert.
Per FTP Komme ich auch drauf.
WBCE Version: 1.3.2 • Backend Version: 2.1.0 • PHP Version: 5.6.40

Bin ratlos   , jemand eine idee hierzu ?

VG

Offline

#2 15.10.2021 06:14:25

florian
Administrator

Re: [Gelöst] Fatal error: Call to undefined function show_menu2()

Sowohl die PHP-Version als auch WBCE sind extrem veraltet.
Ich vermute, dass der Webhoster die MySQL-Version aktualisiert hat und unsauber kodierte Statements, wie sie in den älteren WBCE-Versionen noch bisweilen vorkamen, nun serverseitig nicht mehr toleriert werden. Mit "unsauber" meine ich, dass in den Queries Tabellennamen nicht in Backticks  gesetzt wurden, und wenn diese zufällig auch geschützten Bezeichnungen entsprachen, knallt es halt und zieht dann Folgefehler nach sich.

Empfehlung daher: In dieser Reihenfolge;
1) Datensicherung Dateisystem + Datenbank
2) PHP auf 7.4 umstellen
3) WBCE gemäß Anleitung (siehe Releasenotes) auf 1.5.1 aktualisieren
4) Module aktualisieren / fixen (siehe Releasenotes 1.5.0)

Beitrag geändert von florian (15.10.2021 06:16:45)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 15.10.2021 13:28:56

oo7
Mitglied

Re: [Gelöst] Fatal error: Call to undefined function show_menu2()

florian schrieb:

Ich vermute, dass der Webhoster die MySQL-Version aktualisiert hat und unsauber kodierte Statements, wie sie in den älteren WBCE-Versionen noch bisweilen vorkamen, nun serverseitig nicht mehr toleriert werden. Mit "unsauber" meine ich, dass in den Queries Tabellennamen nicht in Backticks  gesetzt wurden, und wenn diese zufällig auch geschützten Bezeichnungen entsprachen, knallt es halt und zieht dann Folgefehler nach sich.

>>Gestern gab es am Vormittag ein Upgrade ihrer Datenbank auf MySQL-8.

das wars wohl, denke. leider nicht angekündigt gewesen, oder ich habe es *überlesen...

Erstelle einmal ein BKUP, melde mich.

VG

Offline

#4 16.10.2021 09:57:58

oo7
Mitglied

Re: [Gelöst] Fatal error: Call to undefined function show_menu2()

hi all,

hat soweit einwandfrei geklappt !

thx für die info's

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up