WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 21.10.2021 09:06:03

bbs2
Member

Fehlermeldung Undefined variable $from_name

Hallo,

ich erhalte folgende Fehlermeldungen bei mpform (auch beim Newsletter):

2021-10-20T20:12:19+00:00 [Warning] /framework/Mailer.php:[91]  from /modules/tiny_newsletter/action.php:[212] tnl_send_mail "Undefined variable $from_name"
2021-10-20T20:12:38+00:00 [Warning] /framework/Mailer.php:[91]  from /modules/tiny_newsletter/inc/auth.inc.php:[88] tnl_send_mail "Undefined variable $from_name"
2021-10-21T07:34:33+00:00 [Warning] /framework/Mailer.php:[91]  from /modules/mpform/evalform.php:[133] NewWbMailer "Undefined variable $from_name"
2021-10-21T07:34:33+00:00 [Warning] /framework/Mailer.php:[91]  from /modules/mpform/evalform.php:[133] NewWbMailer "Undefined variable $from_name"

email_from= field12
email_fromname = field5
Diese Felder ist Pflichteingabe, sollte also immer definiert sein.

Wo liegt die Ursache?

Viele Grüße
Heinz

Last edited by florian (21.10.2021 10:24:43)

Offline

#2 21.10.2021 10:26:05

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung Undefined variable $from_name

Das scheint ein grundsätzliches Problem zu sein und tritt mit allen Modulen auf, die Mails versenden, also mpform, miniform, tnl, bakery. Ich habe den Betreff angepasst und das mal in den Core-Bereich verschoben.
Issue auf Github: https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/issues/513

Offline

#3 21.10.2021 12:18:56

colinax
Administrator

Re: Fehlermeldung Undefined variable $from_name

In Zeile 79 der Mailer.php sollte es reichen folgendes einzufügen:

$from_name ='';

Offline

#4 21.10.2021 12:36:03

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung Undefined variable $from_name

Okay, danke.
Aber warum tritt dieser Fehler auf einmal auf?
An der Mailer.php hat sich von 1.5.0 zu 1.5.1 nichts geändert...?

Offline

#5 21.10.2021 15:38:53

colinax
Administrator

Re: Fehlermeldung Undefined variable $from_name

florian wrote:

An der Mailer.php hat sich von 1.5.0 zu 1.5.1 nichts geändert...?

Die Änderung bzw der Fehler ist seit 1.4.5 drinnen, siehe hier

und ja es hat sich was von 1.5.0 zu 1.5.1 verändert, die Abhängigkeit der Mailer.php

florian wrote:

Aber warum tritt dieser Fehler auf einmal auf?

Ich gehe aktuell mal davon aus dass auf der entsprechenden Webseite php 8.0 im Einsatz ist, die php Dev's haben sich angewöhnt Warnungen der kommenden Version in die aktuellste Version zu packen (da php nichts mehr haben will was nicht definiert ist)

Alternativ kann ich mir auch vorstellen dass der Fehler aufgrund der Zeile 81 kommt, da diese aufgrund von Änderungen bei phpmailer nicht mehr zutreffen sollte

Last edited by colinax (21.10.2021 15:40:17)

Offline

#6 21.10.2021 16:47:43

bbs2
Member

Re: Fehlermeldung Undefined variable $from_name

Hallo,

Danke für den Hinweis.

ich habe in Zeile 70 von mailer.php eingefügt:

$from_name = '';

Die webseite läuft übrigens unter php 8.0

Ich werde nach weiteren posts durch Benutzer berichten, ob die Warnung erneut auftritt.

Übrigens, die Mails sind unabhängig von der Warung angekommen.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#7 21.10.2021 20:25:32

colinax
Administrator

Re: Fehlermeldung Undefined variable $from_name

Hallo bbs2,

die Warnung ist definitiv weg, es ist nur die Frage ob noch der korrekte Absender in den Mails steht.

Offline

#8 22.10.2021 09:34:39

bbs2
Member

Re: Fehlermeldung Undefined variable $from_name

Danke,

inzwischen sind 3 weitere Mails eingegangen:

1. Keine Warnung
2. Absenderangaben sind alle korrekt
    Dies war allerdings auch zuvor, vor der Änderung in Zeile 79 von mailer.php,  trotz der Warnungen korrekt.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#9 Today 19:24:05

wisi01
Member

Re: Fehlermeldung Undefined variable $from_name

Hab grad bei mir im Errorlog gesehen, dass hier mehrfach immer wieder der folgende Fehler aufscheint:
/framework/Mailer.php L:91
from /modules/tiny_newsletter/inc/build_mail.inc.php L:242    
tnl_send_mail "Undefined variable $from_name"

Es läuft hier WBCE Version: 1.5.1 >>  PHP Version: 8.0.12

Bei einem Versuchsserver, auf dem ich ebenfalls TNL installiert habe und der noch auf WBCE Version: 1.5.0 >>  PHP Version: 7.3.32 läuft scheint dieser Fehler nicht auf. Soweit ich bisher sagen kann sind die gesendeten Mails bei beiden Websites immer alle rausgegangen (wenngleich einige dann im Spam gelandet sind - aber das ist eine andere Geschichte... )

Ich hab nun beim Server mit PHP 8.0.12 in der Datei mailer.php die eile 80:  $from_name =''; eingefügt. Mal sehen was das bringt.

Viele Grüße - wisi01

Online

Board footer

up