WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 31.10.2021 16:22:46

wisi01
Member

NWI - Übersicht: Bildchen mit Kalenderblatt

Hallo @all!

Ich bin grad dabei eine neue Homepage für unseren kleinen Verein auf die Beine zu stellen und nun habe ich einige unterschiedliche Dinge durchprobiert und dabei hat sich folgende Frage ergeben:
Ist es möglich, beim Modul NWI anstelle von dem Vorschaubild  in der Größe von 150x150 (also auf der Übersichtsseite) ein einzelnes Kalenderblatt mit einem Datum darzustellen. Also nur so ein Bildchen wie von einem Abreißkalender mit  „Dezember“ „31“ und „Mittwoch“.  Ich hab schon ein wenig rumgesucht aber irgendwie so ganz und gar nix passendes gefunden – vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
Hintergrund: Ich würde gerne bestimmt Ankündigungen mit NWI ins Netz stellen und dann eben immer gleich das Datum am Bildchen haben. Da wir nur 5 bis 6 Veranstaltungen im Jahr haben möchte ich keinen Eventkalender, welche dann 360 leere Tage anzeigt… wink

Obwohl ich schon einige WBCE-Seite erstellt habe so bin ich beileibe kein IT-Profi. Wenn meine (vielleicht etwas verrückte) Idee zu kompliziert ist dann nehme ich lieber irgendwelche nichtssagenden Werbebildchen… smile - aber fragen möchte ich trotzdem mal danach.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Wisi01

Offline

#2 31.10.2021 17:07:01

florian
Administrator

Re: NWI - Übersicht: Bildchen mit Kalenderblatt

Also, das Publikationsdatum eines NWI-Beitrags kann man dafür nicht verwenden, weil der Beitrag erst zu dem Termin online gehen würde. Und fürs Ablaufdatum gibt's keinen Platzhalter, das lässt sich also nicht ohne Extra-Gefrickel abfragen.

Was möglicherweise ginge: ein Droplet und ein bisschen CSS. Ich hatte sowas ähnliches mal für ein Kundenprojekt gemacht, den Code hatte ich also sozusagen noch in der Schublade.

1.) Im Template-Stylesheet das "Kalenderblatt" bauen:

/*----------- Abreisskalender --------- */
.abreisskalender {
  width:70px;
  height:90px;
  background-color:#ffffcc;
  border:2px solid #666;
  text-align:center;
  font-family:Arial,Geneva,Helvetica,sans-serif;
  float:left;
  margin-right:1em;
  margin-bottom:3em;
}
.abreisskalender .jahr {
  background-color:#666;
  border-bottom:3px solid #000;
  font-size:12px;
  color:#fff;
}

.abreisskalender .monat,
.abreisskalender .wochentag {
  font-size:11px;
  margin:5px 0;
}

.abreisskalender .tag {
  font-weight:bold;
  font-size:22px;
}

(nach Belieben anpassen)

2. Ein Droplet erstellen, das da heißt kalenderblatt:

if (!isset($jahr)) { $jahr = "2021"; }

$tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
$wtag = $tage[date('w', strtotime($jahr.'-'.$monat.'-'.$tag))];
$mnamen = array("nix","Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
$monatname = $mnamen[$monat];

$rv  = '<div class="abreisskalender">';
$rv .= '<div class="jahr">'.$jahr.'</div>';
$rv .= '<div class="monat">'.$monatname.'</div>';
$rv .= '<div class="tag">'.$tag.'</div>';
$rv .= '<div class="wochentag">'.$wtag.'</div>';
$rv .= '</div>';

return $rv;

3.) Die NWI-Seiteneinstellungen anpassen, d.h. den Teaserbild-Div rausnehmen, also diese Zeilen bei "Beitrag Schleife" löschen:

<div class="mod_nwi_teaserpic">
        <a href="[LINK]">[IMAGE]</a>
    </div>

4.) Bei den einzelnen Beiträgen nun im Kurztext das Droplet mit dem gewünschten Termin aufrufen (plus Terminbeschreibungstext), also z.B. so:
attachment.php?item=3065&download=1

Ergebnis sollte dann sein:
attachment.php?item=3066&download=1

Last edited by florian (31.10.2021 17:09:06)

Offline

Liked by:

wisi01, giz, byteworker

#3 31.10.2021 17:46:13

wisi01
Member

Re: NWI - Übersicht: Bildchen mit Kalenderblatt

Also – ich muss gestehen: Ich bin sprachlos! yikes
Ich hätte nie mit einer so schnellen und perfekten Anleitung für mein kleines Projekt gerechnet. Hab die nötigen Änderungen auf meiner portablen Offline-Version schon mal vorgenommen und was soll ich sagen: Es funktionierte auf Anhieb!

Danke für den superschnellen Support!

Wisi01

Offline

Liked by:

florian

Board footer

up