WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.11.2021 16:45:20

ruebezahl
Mitglied

[gelöst] Droplets -> tool.php -> Ende nach wbce_list_droplets();

Hallo!
Seit einiger Zeit hab ich bei einer Site unter AdminTools -> Droplets eine leere Seite. Nicht weiß, sondern BackendTemplate normal, aber kein Inhalt.

Das Problem liegt in dieser Zeile tool.php fast ganz unten; davor gibt es noch ein echo, danach ist nichts mehr.
Keine Fehlermeldung.

[== PHP ==]
 $twig_data['droplets'] = wbce_list_droplets();

WBCE Version: 1.5.2
PHP Version: 7.3.19

Im Frontend funktionieren die Droplets.

Erwähnenswert: Ich hatte da mal die Version Droplets mit ACE von mastermind drauf, hat aber glaube ich auch nie funktioniert. Dann wieder durch normale Version ersetzt, hat aber nichts geholfen.
Ich hab das Problem ewig vertagt, aber jetzt sollte ich eine Änderung in einem Droplet machen...

Beitrag geändert von ruebezahl (01.12.2021 11:05:34)

Offline

#2 30.11.2021 18:23:12

florian
Administrator

Re: [gelöst] Droplets -> tool.php -> Ende nach wbce_list_droplets();

Hm, bricht die Seite komplett ab, oder siehst Du "nur" keine Droplets? Sprich, hast Du unten auf der Seite noch das hier:

attachment.php?item=3090&download=1

Wenn ja, bist Du als Superadmin angemeldet, oder als ein User mit eingeschränkten Rechten und Homeverzeichnis? In dem Falle könnte es sein, dass Du die Droplets einfach nicht sehen darfst. Bitte check mal in der Datenbank, was in der Tabelle mod_droplets diesen Spalten steht:

attachment.php?item=3091&download=1

Andernfalls: Wenn das Errorlog leer ist, kann es auch sein, dass der Server die Ausgabe von PHP-Fehlern bzw. Errorlogging schlichtweg gar nicht zulässt. Wenn das die Seite bei dem berüchtigten komischen Webhoster ist, würde mich das gar nicht wundern.
In dem Falle müsstest Du mal probieren, ob die Deinstallation des Errorlog-Tools (kann ja hinterher ggfs wieder re-installiert werden) und die Umstellung auf den Fehler-Schrei-Modus bei den Grundeinstellungen zu Erkenntnisgewinn führt, oder ob es serverseitig via .htaccess, php.ini oder Hoster-Support möglich ist, Error-Ausgaben zu aktivieren.

Beitrag geändert von florian (30.11.2021 18:25:26)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 01.12.2021 10:27:26

ruebezahl
Mitglied

Re: [gelöst] Droplets -> tool.php -> Ende nach wbce_list_droplets();

Hallo und Danke für die Hinweise!
Im ErrorLog sind viele Fehler, aber keine dazu.. ;-)

Ich hab das Problem eingegrenzt und behoben: functions.inc.php -> function wbce_list_droplets()
Ich habe die SQL-Abfrage  $query_droplets = $database-> ... so geändert, dass ich die id eingrenzen konnte und damit 1 bestimmtes Droplet als Ursache identifiziert. (... WHERE id <> 19... )

Ich könnte nicht sagen, was an diesem Droplet id=19 so besonders (falsch) gewesen wäre, es schien aber unvollständig zu sein; hatte keine Funktion. Möglicherweise mal ein Test, es war das erste nicht-mitgelieferte Droplet. (nach id)

Ich habs mit Adminer gelöscht, seither tut wieder alles.

EDIT:
Es gab noch ein weiteres auffälliges Droplet, das alphabetisch unmittelbar vor dem besagten war, nämlich RandomImage. Das war definitiv kaputt; aller Code im Namen statt im Feld Code. Könnte also eine unglückliche Wechselwirkung gewesen sein.

Beitrag geändert von ruebezahl (01.12.2021 11:05:12)

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up