WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.12.2021 23:34:04

digitalbricks
Mitglied

[gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

Hallo Community,

ich habe gerade (lokal) eine Site mit WBCE 1.5.0 auf die aktuelle WBCE 1.5.2 aktualisiert. Im Zuge dessen habe ich auch die PHP-Version von 7.4 auf 8.0.8 angehoben. Das Update lief ohne oder Fehlermeldungen durch – lediglich der install-Ordner wurde hier nicht automatisch gelöscht, musste ich manuell nachholen.

Nach dem Update, nun also unter WBCE 1.5.2, funktionieren jedoch die Droplets nicht mehr. Die entsprechenden Platzhalter werden nicht mehr ersetzt, stattdessen erscheint beispielsweise [[SiteModified]] direkt im Frontend.

Ich habe bereits mehre Droplets ausprobiert, das PHP Error Log durchgeschaut, das Template auf Blank geändert um irgendwelche Kreuzkomplikationen zu vermeiden. Auch habe ich alle Fundstellen von MYSQL_ASSOC durch MYSQLI_ASSOC ersetzt. Leider alles ohne Erfolg oder weiterführende Erkenntnisse.
Der OPF E-Mail zum Verschleiern von E-Mails funktioniert allerdings weiterhin, obwohl dieser doch vermutlich einen ähnliche Mechanismus nutzt wie die Droplets (Suche & Ersetzen mittels PHP Output Buffer, nehem ich an).

Ich **vermute** dass es irgendwie am Output Filter Dashboard liegt. Denn hier erhalte ich bei Aktiervieren oder Deaktivieren von Filtern in den nicht-erweiterten Option (also dort wo es Radio Inputs statt grüner oder grauer Pünktchen gibt) immer folgende Fehlermeldung:

failed to update backend Dropletsfailed to update backend Auto Placeholderfailed to update backend Move Stufffailed to update backend Replace Stufffailed to update backend CSS to headfailed to update backend Remove System PH

Trotz dieser Meldung scheint die Einstellung aber dennoch gespeichert zu werden – denn die Änderung bleibt nach dem Neuaufrufen des OPF Dashboards erhalten.

Es ist sicher kein Problem mit WBCE ansicht, denn bei einer anderen Site (kürzlich von einer alten 1.3 auf 1.5.2 aktualisiert) funktionieren die Droplets ohne Probleme. Nur leider stecke ich nicht tief genug im Thema Droplets, um einen brauchbaren Ansatzpunkt für eine weitergehende Fehlersuche zu haben.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion in welcher Datei für das Ersetzen der [[]Platzhalter]] durch Droplet-Code verantwortlich ist oder irgendwelche anderen Anhaltspunkte nennen?

Besten Dank vorab und viele Grüße
André


NACHTRAG
Ich habe jetzt mal probehalber auf den Zustand vor dem Update und der PHP-Umstellung zurückgerollt und dabei festgestellt, dass auch schon im "Urzustand" die Droplets nicht funktionieren. Allerdings nur innerhalb meiner lokalen Kopie – die Live-Version zeigt dieses Verhalten nicht, dort ist alles ganz normal.
DAS ist, zumindest für mich, mal ein ganz neues Verhalten: Dass die Droplet-Funktionalität bei einer lokalen Kopie einer WBCE-Site ausfällt, das hatte ich tatsächlich noch nie und mir ist auch im Moment nicht klar, was dafür die Ursache sein könnte.
Im WBCE Errorlog Viewer habe ich folgende Meldungen:

2021-12-06T22:02:29+00:00 [User Warning] /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1265] from /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1720] opf_apply_filters "failed to apply filter Droplets"
2021-12-06T22:02:29+00:00 [User Warning] /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1265] from /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1720] opf_apply_filters "failed to apply filter CSS to head"
2021-12-06T22:02:29+00:00 [User Warning] /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1265] from /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1734] opf_apply_filters "failed to apply filter Replace Stuff"
2021-12-06T22:02:29+00:00 [User Warning] /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1265] from /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1734] opf_apply_filters "failed to apply filter Move Stuff"
2021-12-06T22:02:29+00:00 [User Warning] /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1265] from /modules/outputfilter_dashboard/functions.php:[1735] opf_apply_filters "failed to apply filter Remove System PH"

Ich bin dankbar für jeden Wink in die richtige Richtung!

Beitrag geändert von digitalbricks (07.12.2021 08:43:41)

Offline

#2 07.12.2021 00:21:13

colinax
Developer

Re: [gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

Hallo digitalbricks,

kannst du bitte mal checken ob die Tabelle des OPF Dashboard wie hier bei #2 korrekt abgespeichert sind

lg

Offline

#3 07.12.2021 08:43:15

digitalbricks
Mitglied

Re: [gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

@colinax
Perfekt – das war es!
Ich habe die Pfadangaben in der Datenbank – in denen die Pfade des Live-Servers gespeichert waren – so korrigiert, dass {SYSVAR:WB_PATH} anstelle des absoluten Pfades verwendet wird. Das allein half zwar noch nicht aber nach einmal Deaktiveren und Aktivieren im OPF Dashboard werden die Droplets nun wieder vearbeitet.
Leider stehen nach dem De/Aktvieren nun wieder absoluute Pfade in der Datenbank – jetzt von meinem lokalen Server – so dass ich das später auf dem Live-Server noch einmal anfassen muss, aber immerhin weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.

Vielen Dank!

Offline

#4 07.12.2021 17:19:08

colinax
Developer

Re: [gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

Hallo digitalbricks,

kann es sein dass am Live Server eine andere WBCE Version läuft als am lokalen Server?

Offline

#5 07.12.2021 17:20:45

digitalbricks
Mitglied

Re: [gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

colinax schrieb:

kann es sein dass am Live Server eine andere WBCE Version läuft als am lokalen Server?

Beide Versionen sind identisch – die lokale Installation ist eine Kopie vom Live-Server (Dateien & Datenbank).

Offline

#6 07.12.2021 17:23:03

colinax
Developer

Re: [gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

digitalbricks schrieb:
colinax schrieb:

kann es sein dass am Live Server eine andere WBCE Version läuft als am lokalen Server?

Beide Versionen sind identisch – die lokale Installation ist eine Kopie vom Live-Server (Dateien & Datenbank).

Dann dürften aber keine absoluten Pfade mehr drinnen stehen

Offline

#7 07.12.2021 18:32:52

digitalbricks
Mitglied

Re: [gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

colinax schrieb:

Dann dürften aber keine absoluten Pfade mehr drinnen stehen

Vor dem Update (WBCE 1.5.0) standen nahezu überall absolute Pfade drin. Die habe ich dann durch die {SYSVAR:WB_PATH} Variable ersetzt (natürlich nur den ersten Teil des Pfades) und dann lief es wieder. Nach dem Update auf WBCE 1.5.2 und dem testweisen Aktivieren/Deaktivieren von Filtern standen allerdings (teilweise, unklar wieso) erneut absolute Pfade drin. Habe ich dann nach dem Umzug der aktualisierten Version zurück auf den Live-Server noch mal mit {SYSVAR:WB_PATH} korrigiert.

Offline

#8 08.12.2021 19:09:47

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

digitalbricks schrieb:

Leider stehen nach dem De/Aktvieren nun wieder absoluute Pfade in der Datenbank – jetzt von meinem lokalen Server – so dass ich das später auf dem Live-Server noch einmal anfassen muss, aber immerhin weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.

das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen und versuchen nachzustellen. Das mit dem De/Aktvieren ist  ein Hinweis, dem ich nachgehen kann. Wenn man den Filter öffnet und speichert, dann sollten die absoluten Pfade nämlich ersetzt werden, vielleicht gibt es aber noch ein kleines Helferlein im Hintergrund, das da gelegentlich wieder absolute Pfade reinspuckt. Das suche ich schon länger, aber mit so einem Hinweis kann ich mal in dieser Richtung im Code graben... :-)

Offline

#9 08.12.2021 23:13:52

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Droplets werden nicht mehr gerendert

ich kanns irgendwie nicht nachstellen, zumindest nicht mit einer aktuellen 1.5.2 Installation, in der OpF Dashboard 1.5.15 enthalten ist.

@digitalbricks: Zum Deaktivieren und Reaktivieren gehst du in den Filter rein und schaltest dort den Zustand um und speicherst, richtig? Man kann nämlich auch in der Übersicht auf die grüne bzw. graue LED klicken. Dabei wird dann aber nur der Zustand geändert und alle anderen Datenbankfelder nicht angefasst. Wenn man in den Filter rein geht und diesen speichert, sollten allerdings die absoluten Pfade auch ersetzt werden.

Hmm... es sei denn WB_PATH ist nicht korrekt definiert, wenn zum Beispiel dirname() einen anderen Pfad liefert, weil man über einen symbolischen Link in das Verzeichnis gewechselt ist... aber da sollte man dann noch ganz andere Probleme haben, wenn WB_PATH nicht passt. Genau das wäre interessant herauszufinden, was bei der Ersetzung schief gehen kann und von welchen Randbedingungen das abhängt, bzw. wie man das abfangen kann.

Offline

Fußzeile des Forums

up