WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 29.04.2021 09:55:33

choppopo
Guest

Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Hallo!
Eine Kundin wünscht sich das SO SEHR:
Das Formular soll auch an den Absender gesendet werden. Ruud scheint sich zu weigern, das zu machen, nur für registrierte User, aber nicht für alle.

Gibt es irgendwo eine Lösung?

#2 29.04.2021 10:13:19

dev4me
Developer

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Ruud scheint sich zu weigern, das zu machen, nur für registrierte User, aber nicht für alle.

Have you ever had your webserver IP address on the spam-blacklists? causing all customers not being able to send email anymore? It is no fun!

But... If you are willing to take that risk.. It is not that hard to change it..

In view.php find the line that reads:

if($confirm_user && $wb->get_user_id() > 0) {
    $useremail = $wb->get_email();

change it into

//untested!!
if($confirm_user && $replyto) {
    $useremail = $replyto;

And it should send confirm messages (when enabled in the admin and an emailaddress field is detected in the form)

Offline

#3 29.04.2021 10:45:41

choppopo
Guest

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Thanks for the solution!
Yes, I know the risk. But in this case the risk is small. The site owner also receives the (spam) mails and can then react very quickly. And there is also a captcha that should prevent that.

#4 14.12.2021 19:22:08

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Hallo Zusammen,

habe das geänderte Script (View.php) versucht, aber leider bekommt der Emailabsender keine Kopie.

Hat jemand inzwischen damit Erfahrung?

Viele Grüße
Rose

Offline

#5 15.12.2021 08:08:32

florian
Administrator

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Ist im Backend das Häkchen bei "Bestätigung an authentifizierten Benutzer" gesetzt? Das muss trotz der Änderung an der view.php aktiviert werden.

Offline

#6 15.12.2021 10:10:00

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

ja - das Häkchen ist gesetzt...

Offline

#7 15.12.2021 10:14:27

dev4me
Developer

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Note that the form needs to have an e-mail field that can be recognized. The same way as the reply_to functionality:

If your form has an input named "email", "e-mail", "mail", "email_address" or "e-mail_address", the content of that field will be set as reply-to address in the email message.

https://miniform.dev4me.com/module-help … nd-tricks/

Offline

#8 15.12.2021 10:20:35

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Verstehe leider noch nicht, was ich da tun muss...

Mein code bei "Email":l

<div class="full">
                <label for="email"><span>E-Mail <span>*</span></span>
                    <input required="required" class="{EMAIL_ERROR}" type="email" id="email" name="mf_r_email" value="{EMAIL}" />
                </label>
            </div>

Offline

#9 15.12.2021 11:22:37

florian
Administrator

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Wird das Formular denn grundsätzlich versendet, also klappt die "normale" Zustellung an den Formularempfänger?

Offline

#10 15.12.2021 11:42:31

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Habe noch keine Antwort vom Kunden. Hatte vorher das alte Modul Form auf der Seite, da hatte alles geklappt, aber die mobile Ansicht war nicht gut und da es eh nicht mehr empfohlen wird, wollte ich ein anderes Formular einsetzen.

Offline

#11 15.12.2021 11:45:24

florian
Administrator

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Noch eine Überlegung: ist als Absenderadresse eine Adresse, die zur Domain gehört, eingestellt?

Offline

#12 15.12.2021 11:47:54

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Also habe gerade mit Kunden telefoniert: meine Testmails sind angekommen.

Wegen Emailadresse: ist wie domain - ich schau nochmal, was beim Provider eingestellt ist.

Wie gesagt, beim alten Formular hatte alles geklappt - bis auf die unschöne mobile Ansicht..

Offline

#13 15.12.2021 11:50:11

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Ah bei Hosteurope war das tatsächlich nicht eingestellt. Ich teste gleich nochmal...

Offline

#14 15.12.2021 11:54:56

florian
Administrator

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Hm, wenn die Testmails angekommen sind, hat das damit eher nichts zu tun.
Ich hatte das vorhin auf einer Testwebsite probiert, da hatte es problemlos geklappt.
Ich hänge hier die angepasste miniform/view.php mal an.

Alternative wäre noch mpform, da  ist es auch möglich, an den Formularausfüller eine Mail zu senden, aber da muss das CSS sicherlich auch angepasst werden.

Offline

#15 15.12.2021 12:05:14

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

So habe nun das von dir geschickte View.php hochgeladen und nochmal getestet.

Beim Kunden kommt die Email an, aber ich als Absender bekomme nach wie vor keine Kopie.

Schade - werde nun doch mpform testen

Offline

#16 15.12.2021 13:11:43

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Leider funktioniert mpform bei mir auch nicht so gut:

bekomme das CSS nicht so hin - dh. sieht trotz Überarbeitung auf responsive nicht so gut aus

und ich bekomme leider nur Fehlermeldung bei der Überprüfung, obwohl  Captcha immer richtig ausgefüllt - es wird trotzdem verschickt, aber der rote Balken mit angeblicher falschen Einträgen ist nicht nachvollziehbar.

Offline

#17 15.12.2021 13:23:39

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

So habe nun Miniform bei meinem Provider allinkl getestet: da bekomme ich auch als Absender eine Kopie.

Bin im Moment ratlos, weil mpform leider Fehlermeldung bei Captcha zeigt und ich nicht herausfinde, woran das liegt.

Miniform wäre super, wenn die Kopie bei Hosteurope gehen würde - funktioniert aber aus unbekannten Gründen nicht.

WBCE ist bei beiden Providern die 1.5.2 und PHP 7.4

Hilfe würde ich auch bezahlen, kann das Projekt nicht so abschließen, wenn ich kein Formular hinbekomme, das nicht optimal läuft.

Offline

#18 15.12.2021 13:31:45

dev4me
Developer

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Did you test other email adresses (like gmail/hotmail) to test if the problem is not by your incoming mailbox (while talking to the sending mailserver)?
Wrong SPF or DKIM settings may cause the mail to be rejected.

Did you look in your spam folder (if any exist)?

Offline

#19 15.12.2021 13:37:19

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Yes I tried different E-Mail adresses. And of course I looked in spam folders...

But now I tested again on page of my client (Webhoster Hosteurope) - I don't get a copy of my mail.

Offline

#20 15.12.2021 13:52:42

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Tested now another form - with another formtemplate - but same problem.
I get no Kopie...


until 25minutes later: email and copy is now working -

I will test later again - perhaps there is a mistake in the first template

Last edited by webrose (15.12.2021 14:10:49)

Offline

#21 16.12.2021 09:07:05

webrose
Member

Re: Miniform: Bestätigungsmail an den Absender - gibts da was?

Today it works! I did nothing since yesterday. It seems to be a problem at Hosteurope. With all-inkl. it has working suddenly.

Kompliment to dev4me: it is working responsive, very good to handle it.

Offline

Liked by:

dev4me

Board footer

up