WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.12.2021 11:31:21

her-ha
Member

Seiten transparent machen?

Hallo,
ich benutze WBCE Version: 1.4.0 und als Template FRAGSTAN und ich möchte meine Homepageseiten leicht transparent machen, damit man das Backgroundbild sehen kann.

Das ganze sollte etwa so aussehen wie bei diesem Beispiel:

https://dev4me.com/modules-snippets/ope … ider/demo/

Kann man mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Herbert

Offline

#2 18.12.2021 12:44:40

colinax
Administrator

Re: Seiten transparent machen?

Hallo her-ha,

bitte aktualisiere dringend deine WBCE Version dass sichergestellt wird dass diese sicher und am neuesten Stand ist, sofern es die php Version zulässt.

Nun zu deiner eigentlichen Frage, die hast du schon selbst beantwortet und weißt zumindest nach nach was du suchen musst.

Wir im Forum sind keine menschliche kostenlose Suchmaschine, da die Antwort leicht ist mach ich eine Ausnahme, die Antwort dazu lautet: opacity

lg

Offline

#3 18.12.2021 14:59:57

florian
Administrator

Re: Seiten transparent machen?

Ich rate auch dringend zum Update, zumal damit auch Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit einher gehen (Stichwort Medienverwaltung / elFinder) und die Seite dann auch mit aktuellen PHP-Versionen (7.4 / 8.0) noch rund läuft.

Wegen opacity: vorsicht, wenn man einem Blocklevelelement opacity zuweist, vererbt sich das idiotischerweise auf alles andere darin liegende, so dass die ganze Seite halbtransparent wird und möglicherweise nur noch schwer zu entziffern ist.

Wenn Du in der template.css

.contentbox {
    background: #fff;
    padding: 20px 4%;
}

änderst zu

.contentbox {
    background: rgba(255,255,255,0.5);
    padding: 20px 4%;
}

wird das Hintergrund-Weiß ohne "Nebenwirkungen" leicht durchscheinend.

Last edited by florian (18.12.2021 15:00:35)

Offline

#4 18.12.2021 17:39:21

her-ha
Member

Re: Seiten transparent machen?

Hallo Colinax,
Hallo Florian,

was das Update betrifft, werde ich demnächst nach einer Datensicherungmachen.

Die opacity CSS Eigenschaft war mir bisher unbekannt.
Ich habe jetzt die Einstellung, wie sie Florian beschrieben hat vorgenommen. So funktioniert es!

Vielen Dank!!
LG

Offline

Board footer

up