WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.01.2022 13:32:50

jlaebbischer
Mitglied

Admin-Login nicht möglich bei Neuinstallation aktuelle Version

Moin,
ich hab das Problem, dass ich bei einer Neuinstallation von WBCE nicht ins Backend einloggen kann.

Nutzername ist als "Vorname Nachname" gespeichert und wenn ich den User mit korrekten Nutzerpasswort einlogge, kommt die Meldung  "Der Benutzername oder das Passwort ist nicht korrekt" und der Nutzername steht dort dann komplett klein geschrieben. Wenn ich die Passwort Rücksetzen-Funktion nutze, wird der User ganz normal gefunden und das neue Passwort auch korrekt an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet.
Ein Blick in MySQL zeigt auch, dass der Nutzername richtig angegeben ist.

Domain und Speicher liegen bei GMX und bei der Installation war leider Php8 aktiv. Testweises zurückstellen auf 7.4 hat nix geändert.
Bei der Installation der Seite gabs auch keine Fehlermeldungen und der Kompatibilitätscheck am Anfang der Installation war auch Problemlos.


Wo kann der Fehler nun liegen? Mein Bekannter würde seine Seite nun gerne mit Inhalten füllen, was aber erst mit erfolgreichem Login funktioniert...

Offline

#2 25.01.2022 17:14:59

bernd
Developer

Re: Admin-Login nicht möglich bei Neuinstallation aktuelle Version

Das Problem ist wohl das Leerzeichen im Benutzernamen.
Wenn ich nachträglich im Backend einen neuen Benutzer mit einem Leerzeichen im Namen anlege wird dies angemeckert.
Dummerweise wird dies bei der Installation aber nicht geprüft :-(

Wenn du die Möglichkeit hast die Datenbank direkt zu editieren, ändere bitte den username so, dass er kein Leerzeichen enthält.
Groß-/Kleinschreibung ist in dem Zusammenhang uninteressant, da MySQL von Haus aus erstmal case-insensitive ist.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

jlaebbischer

#3 25.01.2022 19:06:20

jlaebbischer
Mitglied

Re: Admin-Login nicht möglich bei Neuinstallation aktuelle Version

bernd schrieb:

Das Problem ist wohl das Leerzeichen im Benutzernamen.


Danke dir. Das sollte sich in MySQL ja Problemlos über eine direkte Änderung im Datenbankeintrag ändern lassen.

Offline

Fußzeile des Forums

up