WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 23.02.2022 08:15:31

maier-tech
Mitglied

[gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo zusammen,

auf unserem Intranet hab ich jetzt endlich mal von der 1.4.2 auf die 1.5.2 upgedated. Dan fronend funktioniert auch aber ich komm nicht ins Backend. Die Anmneldeseite kommt noch, ich trage, wie gewohnt, User und passwort ein, und dann passiert lange nichts und dann kommt die Meldung 503, Service unavailable. neutral Meine PHP Version ist  7.4.27

Habt Ihr eine Idee ?

Viele Grüße,

Maier-tech

Beitrag geändert von florian (23.02.2022 14:34:18)

Offline

#2 23.02.2022 08:50:53

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Funktioniert der Login übers Frontend, sofern aktiv?
Wenn ja, versuch mal, ob es was bringt, in der config.php zu ergänzen

define('SHOW_UPDATE_INFO',false);

Gibt es Logfile-Einträge? Lässt sich eingrenzen, wo genau der Fehler verursacht wird?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 23.02.2022 13:11:31

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Florian,
Du bist der Größte. Besten Dank, dass Du antwortest. Leider komm ich da nicht hin, da ich das Login auf dem Frontend nicht habe. Jetzt muß ich nur saublöd fragen (peinlich). Wo sind denn logfiles ?
Ich hab in der Zwischenzeit nochwas gemacht. Ich han noch mal alles von Grund auf installiert. Mit der 1.4.2 läuft alles prima. Nur mit der 1.5.2 hab ich das Problem. Das Frontend läuft auch nach wie vor, nur ins Backend komm ich nicht rein. Ich hab dann nochmal das PHP auf 7.2.24 downgegraded. Ändert aber nichts.

Viele Grüße,

Klaus

Beitrag geändert von maier-tech (23.02.2022 13:22:15)

Offline

#4 23.02.2022 13:35:40

mrbaseman
Developer

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

dem Hinweis von Florian folgend: Vermutlich kommt man aus dem Intranet nicht nach draußen und WBCE kann nicht prüfen ob ein Update zur Verfügung steht. Das hatte ich auch mal wo. Da hat der Login allerdings funktioniert, es hat nur Ewigkeiten gedauert, bis die Backend-Seiten angezeigt wurden, weil die Update-Prüfung erst in einen Timeout laufen musste.

Offline

#5 23.02.2022 13:43:12

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Das könnte ich aber probieren. Da muß ich emienm Server testweise man Internetzugriff geben. Wenn's dann geht, dann versucht irgendwas auf irgendwas im Internet zuzugreifen und scheitert.  Das werde ich morgen mal porobieren.

Danke für den Hinweis

Offline

#6 23.02.2022 14:14:12

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Manche Templates haben einen Frontend-Login, also dass sich Nutzer anmelden können (müssen, um auf Seiten mit der Sichtbarkeit privat/registriert zuzugreifen), also aus der Besucheransicht, ohne vorher auf /admin gehen zu müssen.
Bitte versuch mal unabhängig davon, ob es etwas hilft, wenn Du wie vorgeschlagen die Zeile

define('SHOW_UPDATE_INFO',false);

in der config.php ergänzt.

Je nach Serverkonfiguration könnte es auf dem Webspace Logfiles in folgenden Verzeichnissen zu finden sein:
/log
/logs
(außerhalb des Verzeichnisses www oder html, direkt im Root)

/[Verzeichnis mit deiner WBCE-Installation]/var/logs
(die von WBCE generierten Logs)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 23.02.2022 14:20:53

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Florian,
saugut.
Damit:

define('SHOW_UPDATE_INFO',false);

gehts.

Ich schau jetzt mal ob ich ausser /var/log.... noch was anderes finde.....

Danke schonmal....

Offline

#8 23.02.2022 14:26:17

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Florian,

in der php_error.lo.php fällt mir nur eine Zeile auf:

[Exception] There was an unknown exception: Connection error. Failed connect to api.github.com:443; Connection timed out in line (95) of /include/GitHubApiClient/GitHubApiClient.php

Ich denke, das liegt daran, dass der Server eben nicht mit dem Internet verbunden ist.

Viel eGrüße,

Maier-Tech

Offline

#9 23.02.2022 14:33:54

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Ja, genau.
Merkwürdig bzw. unschön, dass das dann dazu führt, dass der Backend-Login in einen 503 läuft. Das müssten wir irgendwie abfangen.

Aber fürs erste ist das Problem ja gelöst.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 23.02.2022 14:42:15

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Florian,

Ja, absolut prima. Aber es ist tatsächlich so, dass ich WBCE super gerne für Intranet Seiten einsetze. Da sind die Server ziemlich abgeschottet. Ich denke auf so eine Idee kommt niemand, dass man einen Webserver ohne Internet verwendet. Ist ja irgendwie auch total hirnrissig, Insofern war der Hinweis auch von mrbaseman total hilfreich. Besten Dank dafür auch noch mal.

Viele Grüße,

Klaus

(Maier-Tech)

Offline

#11 23.02.2022 15:17:01

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Florian,
wenn ich da nochmal drüber nachdenke, das bedeutet aber auch, wenn der Updateserver weg ist, dann kann sich keiner mehr anmelden. Ich meine keine WBCE Installation weltweit, auch wenn sie Internet hat. Das wäre doch ziemlich bösartig. So gesehen muß man das wirklich abfangen. Dass der WBCE Server mal weg ist, das ist zwar wahrscheinlich selten aber die Auswirkung wäre garvierend für viele.

Viele Grüße,
Klaus

Offline

#12 23.02.2022 15:26:44

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Naja, es wird eine Abfrage an Github gesendet, da ist es eher unwahrscheinlich, dass der Server dauerhaft nicht erreichbar ist.
Aber ich mache einen Issue dazu auf, wie gesagt, grundsätzlich sollte es natürlich nicht so sein, dass durch das Fehlschlagen der Verbindung das Backend nicht mehr erreichbar ist.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 23.02.2022 22:39:31

colinax
Developer

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo maier-tech,

kannst bitte deine Intranet Webseite auf den aktuellen GitHub Stand aktualisieren, da ist eine neuere GitHubApiClient Version vorhanden (bitte zum testen nicht vergessen den Eintrag in der Config.php zu entfernen).

Falls dass immer noch nicht funktioniert, kann es sein dass Euer Netzwerk so aufgebaut ist dass der primäre DNS Server nicht die Firewall ist und der Webserver diesen verwendet?
Falls ja dann stell den DNS des Webservers so um das die Firewall die das Routing blockiert der DNS Server ist.

Für ich klingt das so dass die Namensauflösung von GitHub funktioniert aber der Rest nicht.

lg

Offline

#14 25.02.2022 06:20:21

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Collnax,

es ist tatsächlich so, dass die Server reine Intranet-Server sind, die wirklich auch selber nicht ins Internet dürfen. Die kommen also ganz bestimmt auch nicht auf GitHub. Damit ist das Thema ja immerhin nachvollziehbar. Es ist dadurch aber natürlich tatsächlich so, dass, sobald irgendwas mit GitHub ist, niemand mehr weltweit auf sein Backend kommt.


Und damit sehe ich das schon so wie Florian, dass man das Problem abfangen sollte, beispielsweise in der Form, dass wenn der GitHub in einer gewissen Zeit nicht antwortet, dass es dann eben ohne die Versionsinfo weitergeht und bestenfalls ein Hinweis kommt, das eben die Version nicht überprüft werden kann. Allerdings, wenn ,man's weiss, wie man's umgeht, dann ist das kein dringliches Problem.

Liebe Grüße und besten Dank für Euren super Support,

Klaus

Offline

#15 26.02.2022 08:36:47

colinax
Developer

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo maier-tech,

ich habe mir das jetzt noch mal angesehen, in der 1.5.2 ist so ein Fehler vorhanden, der lässt sich für einen simples neu laden der Seite umgehen, oder man deaktiviert diese Funktion, was auf internen Servern eh mehr Sinn macht.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist in der neuesten Version des Skriptes, die sich im aktuellen GitHub Stand befindet der Fehler bereits gelöst und meine schnellen Tests haben dass auch bestätigt.

Kannst du bitte wie bereits oberhalb erwähnt deine WBCE Installation auf den aktuellen GitHub Stand aktualisieren und überprüfen ob der Fehler auch bei dir weg ist!

lg

Beitrag geändert von colinax (26.02.2022 08:37:09)

Offline

#16 01.03.2022 06:42:52

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Collnax,

Ihr seid die Größten.

Ich lad mir das glich mal runter und probier das aus.

Herzlichen Dank,

Klaus

Offline

#17 01.03.2022 06:56:21

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Collnax,

Das funktioniert zwar soweit, jetzt sehe ich GitHub Elemente, nach der Anmeldung

Ist das richtig, dass die GitHubApiClient.php nun rund 250kB groß ist statt 4,3kb ?

Viele Grüße,

Klaus

Offline

#18 01.03.2022 08:17:20

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Nein, Du musst beim direkten Download von Github in die "Raw"-Ansicht gehen und das dann runterladen:
https://raw.githubusercontent.com/WBCE/ … Client.php


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#19 01.03.2022 09:58:53

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Florian,
das kommt mir vertrauter vor  smile

Jetzt sieht das Ganze nach der Anmeldung leer aus, da fehlt also noch was in der Mitte.

Viele Grüße,

Klaus

Offline

#20 01.03.2022 20:24:49

colinax
Developer

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo maier-tech,

kann es sein dass du nur die GitHubApiClient.php ersetzt hast?

Wenn ja dann ist das zu wenig, diese Datei muss auch getauscht werden: https://raw.githubusercontent.com/WBCE/ … /index.php

Offline

#21 02.03.2022 06:53:54

maier-tech
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Startseite funktioniert nach Update auf 1.5.2 im Intranet nicht

Hallo Collnax,

Ihr seid echt grandios.

Das war's.

ich hab also

/include/GitHubApiClient/GitHubApiClient.php
/admin/start/index.php

nun ersetzt und damit gehts.

Vielen lieben Dank   thumb_up

Klaus

Offline

Liked by:

colinax

Fußzeile des Forums

up