WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.04.2022 21:29:35

wasi
Mitglied

SEO Tool nach Update verschwunden

Hallo nach update auf v0.7.1. wird nur noch eine leere Seite angezeigt.
Habe erst mal wieder die alte v0.6.1 eingespielt.
WBCE Version: 1.4.3 • Backend Version: 2.1.0 • PHP Version: 7.4.28

Beitrag geändert von wasi (22.04.2022 21:43:53)


VG wasi

Offline

#2 23.04.2022 10:58:05

colinax
Developer

Re: SEO Tool nach Update verschwunden

Hallo wasi,

das SEO Tool ist nicht verschwunden sondern funktioniert nur nicht mehr unter WBCE kleiner gleich 1.4.5.
SEO Tool v0.7.0 und neuer setzt aufgrund von Abhängigkeitsänderungen min. WBCE 1.5.0 voraus.

Diese Abhängigkeitsänderungen gilt auch für andere Module.

Da PHP Version: 7.4.28 vorhanden ist würde ich dich bitten WBCE auf die aktuelle Version 1.5.2 upzudaten, damit alle Module wieder korrekt funktionieren. Wichtig: bitte die Release Notes lesen

Offline

#3 23.04.2022 13:55:21

wasi
Mitglied

Re: SEO Tool nach Update verschwunden

Danke für den Hinweis,
da sollte mal eine Updateprüfung eingebaut werden, die prüft, ob das jeweilige Modul-Update mit der WBCE Version zusammen passt.
Kein Wunder warum ich mich nicht ehrlich gesagt traue das ganze WBCE mal upzudaten.


VG wasi

Offline

#4 23.04.2022 14:44:37

colinax
Developer

Re: SEO Tool nach Update verschwunden

Eine Updateprüfung für nicht mehr supportete WBCE Versionen wird es nicht geben.

Modul Updates werden immer mit dem GitHub Stand von WBCE bzw. der latest Version getestet.

Wir schauen immer dass es einen möglichst breiten Support der Module bei den WBCE Versionen gibt, leider sind auch wir an Abhängigkeiten gebunden (PHP Versionen, Änderungen von Drittanbieter Tools, ...)

WBCE 1.5.0 wurde vor einem knappen Jahr und deine 1.4.3 wurde in Februar 2020 veröffentlicht, dass bei einer zwei Jahre alten Version die neuesten Modulupdates Probleme bereiten können sollte jedem klar sein.

Daher ist es immer einfacher sofern die am Hoster vorhandene php Version noch unterstützt wird, zuerst WBCE dann die Module upzudaten dann gibt es auch keine Probleme.

Offline

#5 23.04.2022 19:25:18

florian
Administrator

Re: SEO Tool nach Update verschwunden

Der Einwand ist ja nicht ganz unberechtigt, ich sollte im AOR dazuschreiben, ab welcher WBCE-Version das Modul jeweils verwendet werden kann.

Zum Thema Update-Angst: In den Releasenotes steht immer, was bei einem Update zu beachten ist. Das Update von 1.4.x zu 1.5.x war/ist ein Sonderfall, weil dann eben auch diverse Module geupdatet werden müssen, aber selbst das führt so gut wie nie zu irgendwelchen Problemen (wobei man natürlich dafür sorgen muss, dass Anpassungen an der frontend.css o.ä. nicht verloren gehen).
Es sei aber auch nochmal darauf hingewiesen, dass wir Updates nicht zum Selbstzweck raushauen, weil uns so langweilig ist, sondern eben weil es zwingende Gründe dafür gibt (PHP-Versions-Kompatibilität, Updates für enthaltene Drittanbieterscripte wie phpmailer etc., potenzielle (sehr unwahrscheinliche) Sicherheitsrisiken etc.)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

wasi, screamindan

#6 23.04.2022 22:14:43

berny
Mitglied

Re: SEO Tool nach Update verschwunden

wasi schrieb:

Danke für den Hinweis,
da sollte mal eine Updateprüfung eingebaut werden, die prüft, ob das jeweilige Modul-Update mit der WBCE Version zusammen passt.

Bei welchem CMS gibt es soetwas?

Offline

#7 24.04.2022 13:40:23

wasi
Mitglied

Re: SEO Tool nach Update verschwunden

berny schrieb:
wasi schrieb:

Danke für den Hinweis,
da sollte mal eine Updateprüfung eingebaut werden, die prüft, ob das jeweilige Modul-Update mit der WBCE Version zusammen passt.

Bei welchem CMS gibt es soetwas?

Diese Frage sollte sich eigentlich nicht stellen berny. CMS hin oder her.
Wenn ich als Anwender ein Update angeboten bekomme, es auch ohne Probleme installiert werden kann, dann aber hinterher nichts mehr geht ..ohne zu wissen warum.. dann hat der Programmierer wieder den Ball. Das sehe ich generell so bei Software.

Es würde auch schon helfen was florian geschrieben hat. Im AOR einfach dazu schreiben "ab wbce-version...."


VG wasi

Offline

#8 26.04.2022 08:00:40

berny
Mitglied

Re: SEO Tool nach Update verschwunden

Naja, das setzt voraus, dass alles "einer" programmiert.

Bei einer community, wo viele an Einzelteilen programmieren, ist das logistisch ein entsprechender Aufwand.

Beitrag geändert von berny (26.04.2022 08:00:57)

Offline

Fußzeile des Forums

up