WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 06.05.2022 17:15:50

berny
Member

Fido Passkeys

Kennt das schon jemand bzw kann man das in wbce dann auch integrieren?

https://www.derstandard.at/story/200013 … ef=article

ich kenn das ansich derzeit nur bei Bezahlsystemen...

Last edited by berny (06.05.2022 17:16:36)

Offline

#2 09.05.2022 14:23:44

webbird
Administrator

Re: Fido Passkeys

Zunächst mal brauchst Du auf dem Handy die passende App, und die Anwendung - hier WBCE - muss mit dieser App zusammen arbeiten. Das mag machbar sein, aber der Standard scheint ja noch nicht fertig zu sein. Zudem deckt die "Allianz" ja wieder nur einen Teil der Browserhersteller ab, und ob andere das irgendwann übernehmen, ist fraglich.

Ich persönlich bin skeptisch gegenüber solchen Systemen. Kennwort UND zweiter Faktor, dann von mir aus Handy-App, okay, das macht Sinn, weil es die Sicherheit erhöht. Aber Authentifizierung NUR per Handy - super, wer das Handy hat, hat alles, was er braucht. Denn häufig werden ja auch die Seiten, die per App freigeschaltet werden, im Browser des Handys gespeichert sein. Jetzt mag WBCE in der Regel nicht unbedingt so wahnsinnig interessant für einen Angreifer sein, da gibt es bestimmt anderes, aber trotzdem - ich hätte da ein ungutes Gefühl.

Was die technischen Voraussetzungen angeht, muss man abwarten. Das wird ja nur per Hersteller-API gehen, und wie hoch dann da der Aufwand ist und ob das was kostet etc...


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Liked by:

berny

Board footer

up