WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 31.01.2021 00:26:02

colinax
Developer

elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

elFinder File Manager

elFinder ist ein moderner File Manager für WBCE.
elfinder.jpg

elFinder v1.1.3 ist in WBCE 1.5.1 enthalten

LG Colinax

Beitrag geändert von colinax (22.05.2021 11:56:01)

Offline

Liked by:

ice, riconico, florian, giz, frankeye, berny

#2 02.02.2021 11:20:14

florian
Administrator

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Funktioniert wunderbar. Habe das schon auf einigen Seiten eingebaut.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

colinax

#3 01.05.2021 21:54:42

frankeye
Mitglied

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Gerade auf meinem Synology-NAS local getestet, lief sofort tadellos! Sehr gut. Sehr Hilfreich. Auch toll, das man jetzt im letzten Pfad bleibt, wenn man erneut auf "Server durchsuchen" geht. Gute Arbeit! DANKE!


I can't dance my name.

Offline

#4 01.05.2021 23:33:44

choppopo
Gast

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

#5 02.05.2021 05:32:44

berny
Mitglied

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Könnte man das nicht so konzipieren, dass im Backend ein Selector vorhanden ist, mit dem man die Medienverwaltung letztlich auswählen kann?

damit könnte man das ganze fix in WBCE einbauen, ähnlich zu den Standard Templates usw....

Offline

#6 02.05.2021 09:11:24

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

@berny

In den oben verlinkten Files gibt es einen Schalter für die config.php um den elFinder zu deaktivieren, der CKE 4.16.0 berücksichtigt das ebenfalls noch.

In WBCE 1.5.0 ist der elFinder ein Core Modul und lässt sich nicht mehr deinstallieren, da wie Florian schon gesagt hat, dass die alte MV entfernt wurde.

Auch in der kommenden CKE 4.16.1 Version (die mit WBCE 1.5.0 ausgeliefert wird) wird die alte CKE MV durch elFinder ersetzt

Offline

Liked by:

berny

#7 03.05.2021 12:04:14

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Der elFinder File Manager hat im Zuge des Testens der kommenden WBCE 1.5.0 ein Update auf Version 1.0.4 erhalten.

Wichtig: Alle die, die Version 1.0.2 (seit 31.1.21) installiert haben können wie gewohnt das Update auf 1.0.4 installieren, allen anderen müssen vor der Installation der aktuellen Version 1.0.4, die ältere Version deinstallieren.

Änderungen:

  • Bugfixes

  • elFinder wurde zum Core Modul angehoben

  • Die Berechtigungsstruktur ist jetzt vollständig integriert, je nach Berechtigung stehen entsprechend mehr oder weniger Features zur verfügung

  • Zwei fragwürdige bzw. gefährliche Features wurden deaktiviert

Offline

#8 04.05.2021 06:30:10

byteworker
Mitglied

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Ich habe mir den gestern für die Korloy Seite installiert. Wirklich sinnvoll und sehr nützlich. Fein gemacht, danke!

Offline

#9 09.05.2021 17:31:46

gks
Mitglied

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Hallo,
der elFinder File Manager gefällt mir richtig gut! thumb_up thumb_up thumb_up

Deutlich komfortabler als die alte CKE MV, habe gerade eben die Suchfunktion entdeckt.

Vielen Dank für eure Arbeit daran!

GKS


WBCE Version: 1.6.2
PHP Version: 8.1.27
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#10 22.05.2021 12:04:51

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Der elFinder File Manager hat zum Release von WBCE 1.5.0 ein Update auf Version 1.0.5 erhalten.

Wichtig: elFinder 1.0.5 ist in WBCE 1.5.0 enthalten, das WBCE Update Script kümmert sich auch darum dass das Update von allen früheren elFinder Versionen korrekt umgesetzt wird.

Änderungen zur 1.0.5:

  • Es wurde ein Fehler in der Pfadangabe des media Verzeichnis korrigiert

Damit es zu keinen Verwirrungen kommt habe ich die Downloads in #1 entfernt und den Text angepasst.

LG Colinax

Offline

#11 17.06.2021 21:37:07

zx80
Gast

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Hallo,

ich habe zwei WBCE 1.5.0 Installationen. Jetzt habe ich gesehen, dass ihr auf Github bereits elFinder 1.1.1 verwendet (3 Tage alt). Der Changelog macht mir bzw. einem Kunden etwas Angst. Muss oder soll ich das elFinder Modul updaten, oder ist die WBCE Version von den elFinder Problemen nicht weiter betroffen?

Wäre für Hinweise dankbar.

Gruss zx80

#12 18.06.2021 06:24:24

florian
Administrator

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Nach unserem Dafürhalten betreffen die gefixten Sicherheitslücken nur Standardinstallationen. Da bei/für WBCE eine angepasste connector.php zum Einsatz kommt, besteht kein Handlungsbedarf.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

awuest

#13 18.06.2021 12:18:32

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

zx80 schrieb:

Ich habe zwei WBCE 1.5.0 Installationen. Jetzt habe ich gesehen, dass ihr auf Github bereits elFinder 1.1.1 verwendet (3 Tage alt). Der Changelog macht mir bzw. einem Kunden etwas Angst.

Ich vermute mal dass  dir bzw. deinem Kunden diese Zeile "[Security:php] Fixed multiple vulnerabilities leading to RCE" Sorgen bereitet oder?

zx80 schrieb:

Muss oder soll ich das elFinder Modul updaten, oder ist die WBCE Version von den elFinder Problemen nicht weiter betroffen?

Wie Florian bereits gesagt hat besteht zurzeit kein muss, da wir den elFinder mit WBCE verzahnt haben, da ich mir auch die Sicherheitsmeldungen und Code Änderungen angesehen habe, kann ich sagen dass laut diesen Meldungen der elFinder in WBCE davon nicht betroffen ist.

Sobald der POC verfügbar ist werde ich mir das nochmal ansehen, aktuell warte ich noch ab ob der elFinder Entwickler eine weitere Version veröffentlicht. Falls bis zum Monatsende keine weitere Version erscheint, werde ich den aktuellen Stand wie üblich als Modul (Update) veröffentlichen.

Offline

Liked by:

awuest

#14 18.06.2021 13:38:06

zx80
Gast

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

florian schrieb:

Nach unserem Dafürhalten betreffen die gefixten Sicherheitslücken nur Standardinstallationen. Da bei/für WBCE eine angepasste connector.php zum Einsatz kommt, besteht kein Handlungsbedarf.

Super, danke für die Info, auch an Collinax für die zusätzlichen Infos.

Liked by:

florian, colinax, awuest

#15 26.06.2021 12:25:58

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Der elFinder File Manager hat ein Update auf Version 1.1.1 erhalten.

Wichtig: Sofern der elFinder in Version 1.0.4  oder höher bzw. WBCE 1.5.0 vorhanden ist kann das Update normal installiert werden.

Änderungen in der 1.1.1:

  • 1.1.0 - updated elFinder to 2.1.58

  • 1.1.1 - updated elFinder to 2.1.59

Die Versionen 2.1.58 und 2.1.59 sind sowohl Bugfix als auch Security Updates, der elFinder Programmierer empfiehlt ein Update aus Sicherheitsgründen zu machen.

Die genannten Sicherheitslücken sind in unseren elFinder Versionen 1.0.4 und höher durch WBCE Core und Berechtigungs-Abhängigkeiten bereits abgesichert.

LG Colinax

Offline

Liked by:

awuest

#16 02.08.2021 19:45:09

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Die Diskussion zum dunklen elFinder Theme habe ich in einen eigenen Thread ausgelagert.

Offline

#17 09.10.2021 18:36:27

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Der elFinder File Manager hat im Zuge von WBCE 1.5.1 ein Update auf Version 1.1.3 erhalten.

Wichtig: Sofern der elFinder in Version 1.0.4  oder höher bzw. WBCE 1.5.0 vorhanden ist kann das Update normal installiert werden.

Änderungen in der 1.1.3:

  • 1.1.2 - elFinder uses window hight

  • 1.1.3 - Material-Theme Gray as default

LG Colinax

Offline

#18 10.03.2022 11:09:39

byteworker
Mitglied

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Mal ein Brett für den "elFinder" bohren. Das ist wirklich ein tolles Werkzeug Leute!
Vielen Dank an Entwickler und in WBCE Einbinder, gut gemacht.

Ich habe heute zwei dicke PDF files mit je an die 90 MB damit problemlos hochgeladen, saubere Sache!  smile

Beitrag geändert von byteworker (10.03.2022 11:10:46)

Offline

Liked by:

florian, colinax

#19 14.03.2022 19:08:58

florian
Administrator

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Es gibt von den Entwicklys vom eFinder und Material Theme neue Versionen. Ich weiß nicht, ob es von mir zu einfach gedacht ist, im WBCE-Modul einfach nur die Dateien zu überschreiben, aber ich hänge hier mal die Version 1.1.4 zum Testen an.

Edit Colinax: Anhang entfernt

Beitrag geändert von colinax (26.05.2022 10:22:36)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#20 18.03.2022 14:07:23

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

ich hab mir den Download mal angesehen.

Bis auf zwei Ordner samt Inhalt, die nicht in Paket gehören sollte mit dem drüberkopieren laut Changes alles passen.

Die neue elFinder Version hab ich als 1.1.4 schon auf GitHub hochgeladen, nur die neue Theme Version hab ich außenvor gelassen, da dieses noch den CDN in Verwendung hat.

lg

Beitrag geändert von colinax (18.03.2022 14:08:59)

Offline

Liked by:

florian

#21 26.05.2022 10:21:41

colinax
Developer

Re: elFinder File Manager v1.1.5 verfügbar

Der elFinder File Manager hat ein Update auf Version 1.1.5 erhalten.

Wichtig: Sofern der elFinder in Version 1.0.4  bzw. WBCE 1.5.0 oder höher vorhanden ist kann das Update normal installiert werden.

Änderungen in der 1.1.5:

  • 1.1.5 - updated Material-Theme

  • 1.1.4 - updated elFinder to 2.1.61

Der Download ist über das AOR verfügbar

LG Colinax

Offline

Fußzeile des Forums

up