WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.06.2022 12:12:58

kleo
Member

WBCE 1.3.3 mit alten Modulen aktualisieren

Ich habe einige Webseiten, die noch mit WBCE 1.3.3 laufen
(WBCE Version: 1.3.3 • Backend Version: 2.1.0 • PHP Version: 7.4.29)

Ich muss sie langsam aktualisieren.
;-)

Bei einer Webseite laufen alte Module, wie Itemz (0.9.5), Responsive Gallery (0.73), Topics (0.9.4.4). Ich weiß nicht, ob die Module noch korrekt funktioniern, wenn ich einfach darauf die WBCE 1.5.2 installiere.

Und in dem Fall würde ich versuchen die Inhalte von diesen Modulen auf die aktuelle WBCE-Module (Topics -> NWI, RFG -> Minigallery, Itemz -> Blockrocker) zu übertragen.

Deshalb habe ich meine Frage:
wie mache ich es am besten von der Herangehensweise?

Offline

#2 14.06.2022 12:25:45

webbird
Administrator

Re: WBCE 1.3.3 mit alten Modulen aktualisieren

Ich habe vor kurzem mehrere alte WBCE-Versionen aktualisiert, allerdings wurden da fast nur Standard-Module verwendet. Ich bin so vorgegangen:

* Die alte WBCE-Version - bei Dir die 1.3.3 - als Portable installieren.
* Vom Echtbetriebsserver die fehlenden Module, die verwendeten Templates, das pages- und das media-Verzeichnis reinkopieren.
* Datenbank-Dump vom Echtbetriebsserver ziehen und importieren.

Beim DB-Dump habe ich die settings-Tabelle ausgelassen. Nach dem Einspielen des DB-Dumps muss man dann noch das Standard-Template wieder einstellen (FE und BE), der Rest kann eigentlich so bleiben, weil es für den Test irrelevant ist, ob z.B. der Mailversand funktioniert.

Anschließend erst mal testen, ob mit der 1.3.3 Portable alles funktioniert. Wenn ja, USBWebserver beenden und eine Kopie des Verzeichnisses machen, falls beim Update-Test was schief geht und man nochmal von vorne anfangen muss. Ist wie mit dem Regenschirm - wenn man sie hat, braucht man sie meistens nicht. wink

Nach diesen Vorbereitungen kannst Du das Upgrade einspielen. Bei mir hat das direkte Upgrade auf 1.5.2 in allen Fällen funktioniert. Wenn Du den AFE im Einsatz hast, musst Du mindestens den aktualisieren, der funktioniert sonst nicht. Ansonsten alle Module, die im Einsatz sind und zu denen es neuere Versionen gibt, aktualisieren.

Wenn dann alles funktioniert, kannst Du den Echtbetriebsserver upgraden. Sicherung der DB, des pages- und media-Verzeichnisses hast Du ja schon gemacht, um die Kopie in der Portable ans Laufen zu bekommen.

Von Members weiß ich, dass das noch in der 1.5.2 funktioniert, aber ein paar kleinere Probleme mit PHP 8 hat. Zu den anderen Modulen kann ich leider nichts sagen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 14.06.2022 18:54:08

colinax
Administrator

Re: WBCE 1.3.3 mit alten Modulen aktualisieren

Hallo kleo,

die beste Herangehensweise und alles was zu beachten ist, steht immer in den Release Notes Ankündigungen | Announcements

In deinem Fall, WBCE 1.5.2 ist ein Security Update, WBCE 1.5.1 ist ein Bugfix Update, das wichtigste steht für dich in der 1.5.0 Ankündigung - Speziell alles unterhalb der Überschrift Anleitung Update

Offline

#4 14.06.2022 20:57:38

florian
Administrator

Re: WBCE 1.3.3 mit alten Modulen aktualisieren

Ich habe letztens eine 1.2.0 ohne Probleme und Verrenkungen auf 1.5.2 geupdatet. Natürlich sollte man immer vor solchen Maßnahmen ein Backup vom Dateisystem und der Datenbank ziehen. Aber dann kann man ziemlich sorglos erst den Core updaten, dann die Module aktualisieren und dann läuft in 99 von 100 Fällen eigentlich schon wieder alles. Ggfs. noch im Template show_menu() und andere Altlasten korrigieren, falls die Seiten im Frontend nicht oder unvollständig gerendert werden.
Von Itemz, Topics und RFG stehen für Bestandsinstallationen Updates zur Verfügung, die mit aktuellen WBCE/PHP-Versionen laufen. Auch von Members gibt es eine aktualisierte Version. Eine Migration RFG->FG, Topics->NWI und Itemz->BR wäre automatisiert sowieso nicht möglich, sondern nur mit händischem Copy&Paste, und ist zumindest technisch gesehen derzeit nicht erforderlich.

Last edited by florian (14.06.2022 20:57:53)

Offline

#5 16.06.2022 19:27:35

ruebezahl
Member

Re: WBCE 1.3.3 mit alten Modulen aktualisieren

probleme machen die älteren Module erst, wenn du php hochdrehst auf php 8.
nicht im Frontend, sondern zuerst  im backend.

Offline

Board footer

up