WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 05.08.2022 10:41:20

kleo
Member

Wiederholtes Laden von Scripten bzw. Content ?

Moin!

Auf einer von mir betreuten Webseite ist mir eingefallen, dass es beim ersten Laden der Seite so aussieht, als ob der Inhalt zwei Mal hintereinander geladen wird.

Das verursacht wie ein kurzes Flimmern der Seite.

Auf der Seite wird das Modul MiniHero Banner Image verwendet. Man sieht ganz kurz das Bild, dann verschwindet das Bild für eine Bruchsekunde und dann erscheint wieder.

Ich habe es mit verschiedenen Browser getestet, das ändert nichts am Verhalten.

Kann man irgendwie überprüfen, ob ein wiederholtes Laden stattfindet?
Kann es eine andere Ursache sein?

Offline

#2 05.08.2022 11:55:42

florian
Administrator

Re: Wiederholtes Laden von Scripten bzw. Content ?

Du kannst das über die Entwicklertools im Browser prüfen ("Log nicht leeren" aktivieren).
Das Phänomen kann auftreten, wenn es sich um eine mehrsprachige Website handelt und ist zwar unschön, aber leider nicht zu verhindern.

Offline

#3 05.08.2022 14:24:17

colinax
Administrator

Re: Wiederholtes Laden von Scripten bzw. Content ?

@kleo

Kannst du mal den Link zu der Seite posten oder per pm senden, damit man sich das ansehen kann.

Was sagt den der https://pagespeed.web.dev/ Test von Google dazu, sieht man da dieses Verhalten auch?

Offline

#4 05.08.2022 19:30:05

colinax
Administrator

Re: Wiederholtes Laden von Scripten bzw. Content ?

Hallo Kleo,

Danke für den Link.

Ich habe mir deine Seite angesehen, der Google Pagespeed Test sagt im Grunde eh schon aus was auf deiner Seite nicht stimmt.

Der MiniHero Banner macht das Verhalten nur sichtbar, ist primär aber nicht das Problem obwohl man sagen muss dass die Unterschiedliche Einbindung der Bilder das Verhalten unterschiedlich darstellen.

Dein Problem ist der Cumulative Layout Shift, der CLS berechnet einen Wert der wiedergeben soll, wie lange ein Browser benötigt um die Seite vollständig und Korrekt darzustellen.

Als Vergleich wbce.org hat einen CLS von 0,37 (der aber nur wegen dem Slider so hoch ist), deine Seite hat einen CLS von 0,303 die Ursache dafür, dürfte der falsch zusammengesetzte Header sein.

Deine Seite läd so: Modul CSS -> WBCE JS -> Modul JS -> Template CSS ... , korrekt ist aber so: Template CSS ->  Modul CSS -> WBCE JS -> Modul JS ...

Kurz um das was Du siehst ist der Versuch der Browser deine Seite korrekt darzustellen, dafür muss die Seite mehrmals geladen werden.

Kannst du uns bitte dein komplettes Template hochladen, damit wir schauen können wo der Fehler liegt.

LG

Offline

#5 06.08.2022 17:15:14

colinax
Administrator

Re: Wiederholtes Laden von Scripten bzw. Content ?

Hallo Kleo,

ich habe den head des Templates angepasst, dass dieser jetzt in der richtigen Reihenfolge läd und nebenbei eine Funktion entfernt die mit einer WBCE Funktion in Konflikt stand.

Aus Sicherheitsgründen habe ich das Template zum Testen, ohne dass das original überschrieben wird, umbenannt.

Offline

#6 06.08.2022 21:31:07

kleo
Member

Re: Wiederholtes Laden von Scripten bzw. Content ?

Hallo Colinax,

danke für Deine Hilfe!

Ich probiere es zu testen.

Last edited by kleo (06.08.2022 21:31:31)

Offline

#7 07.08.2022 12:45:08

kleo
Member

Re: Wiederholtes Laden von Scripten bzw. Content ?

Hallo Colinax,

ich habe das geänderte Tamplate installiert, es ist wesentlich besser geworden!

Beim MiniHero allerdings wird zuerst ein graues Feld gezeigt und dann in einer Bruchsekunde erscheint das Bild.

Allerdings ist es auch bei Ruud beim ERSTEN Aufruf der Seite zu sehen:

https://dev4me.com/modules-snippets/ope … ners/demo/

Stimmt vielleicht auch beim Modul selbst die Reihenfolge des zu ladenen Content nicht?

Offline

Board footer

up