WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.08.2022 15:16:50

tennstar
Member

Temeplate behaef_gup - Welche Schrift bitte

Hallo,
ich benutze mehrmals das o.a. Temeplate Behaef_gup in der editor.css erfolgt folgender Aufruf:

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,300,400italic,700,700italic)

Kann mir bitte einer sagen welche italic Schrift (es gibt so viele) ich nehmen muss um sie dann auf dem Server zu installieren und Google zu umgehen!

Reicht es  dann wenn die Schrift installiert ist nur den Google Link zu ändern?

Leider weiß ich mir diesbezüglich nicht zu helfen und bin auf fremde Hilfe angewiesen.

Danke im voraus

Gruß tennstar

Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

#2 09.08.2022 21:02:44

florian
Administrator

Re: Temeplate behaef_gup - Welche Schrift bitte

"italic" bedeutet kursiv.
Die allereinfachste Möglichkeit: Lösche einfach nur die Zeile

@import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Roboto:400,300,400italic,700,700italic);

Etwas weiter unten findest Du

body { 
	font-family: 'Open Sans', Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; 
	font-family: 'Roboto', sans-serif;	
	font-size: 1em;	
	color: #222;
	background: #fff;
	font-weight: 300;

}

Ändere das zu

body { 
	font-family: 'Roboto', Arial, Helvetica, sans-serif;	
	font-size: 1em;	
	color: #222;
	background: #fff;
	font-weight: 300;	
}

Die doppelte font-family-Zeile macht sowieso keinen Sinn, die erste Definition wird durch die zweite überschrieben.
Durch die übrig gebliebene und angepasste Zeile erreichst Du dann, dass Roboto verwendet wird, sofern auf dem Gerät des Benutzers installiert, und ansonsten  eine der anderen serifenlosen Standardschriften.
So groß sind die Unterschiede nicht, die Änderung der Schriftart dürfte nur feinsinnigen Schrift-Nerds auffallen.

Natürlich ist die Arial recht ungeschlacht und die Roboto gefälliger. Wenn Du also weiterhin die Roboto als Brotschrift verwenden willst, lade von Fontsquirrel den "Webfont Kit" des ganze Roboto-Paket herunter (als TTF) und entpacke es lokal.  Lade dann die Roboto-Italic.ttf und Roboto-LightItalic.ttf bei transfonter.org hoch und klicke dort auf "Convert". Nach kurzer Zeit erscheint unterhalb der beiden Buttons ein Link "Download" (Unterzeile "Download your @font-face kit"), auf den Link klickst Du drauf und lädst die transfonter.org-{Zeitstempel}.zip runter und entpackst sie ebenfalls lokal.
Nun nur noch die .woff- und .woff2-Dateien ins Template-Verzeichnis hochladen und die Zeilen aus der stylesheet.css aus dem Zip in die editor.css im Template einfügen.

Last edited by florian (09.08.2022 21:03:49)

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

#3 10.08.2022 08:11:10

tennstar
Member

Re: Temeplate behaef_gup - Welche Schrift bitte

Guten Morgen Florian,

Danke für die schnelle und vor allem für mich verständliche Antwort und Anweisung!

Das ist genau das was ich mir im stillem erhofft hatte.  thumb_up  thumb_up  ops

Genau so werde ich es machen

Gruß tennstar

Last edited by tennstar (10.08.2022 08:11:46)

Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Board footer

up