WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 15.11.2022 10:08:27

tennstar
Mitglied

[gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

Hallo,
seit ich 1.5.3 installiert habe, habe ist auf einer Seite immer wieder Schwierigkeiten mit bestimmten Dingen z.B. Strg+c, Stng+V funktioniert nicht, Minislider, läßt sich installieren aber nicht konfigurieren, Modul Up Date bleibt weise Seite.

Heute aktuell mit GlobalUpLoad, beim Upload wird ein rotes Popup "Error" angezeigt.
Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

2022-11-15T08:52:06+00:00 [Visitor Request] https://camping-edelweiss.at/solidstate/modules/globalupload/receiver.php
2022-11-15T08:52:06+00:00 [Exception] There was an unknown exception: Call to a member function numRows() on null in line (373) of /modules/globalupload/receiver.php

Kann es sein, dass dies an der PHP 8.0.3 liegt, ich habe schon versucht auf 8.1.10 umzustellen, leider ist das momentan nicht möglich

Es wäre gut für mich zu wissen, ob es an der PHP-Version liegt und ob ich dies aussitzen kann bis 8.1. zur Verfügung steht denn ansonsten läuft die Seite, Probleme gibt es meistens nur beim Editieren.

Gruß tennstar

Beitrag geändert von florian (18.11.2022 08:41:51)


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#2 15.11.2022 12:29:36

florian
Administrator

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

Ich gebe zu, dass 1.5.3 nicht der ganz große Wurf ist, wir werden in Kürze auch eine gefixte 1.5.4 nachschieben.

Allerdings ist mir bislang nichts hinsichtlich Problemen mit Strg-C/Strg-V bekannt. Wie/wo äußert sich das konkret?

Das Problem mit GU konnte ich auf Anhieb nicht nachstellen. Vielleicht ein ungewöhnlicher Dateiname mit Sonderzeichen/Umlauten?
GU funktioniert auf machen Servern in der Tat nicht, ohne dass ich wüsste, warum (es kommt die Error-Meldung), ist halt nur komisch, wenn es vorher funktionierte und plötzlich nicht mehr.

Für den Module Update Check muss cURL aktiv sein. Sonst kann sich das Tool nicht zur Abfrage der Versionsnummern mit dem Updateserver verbinden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 15.11.2022 14:46:44

tennstar
Mitglied

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

Hallo Florian,
Danke für Deine Antwort, jetzt habe ich gemerkt, dass der Error Log Viewer auf einer Seite nicht funktioniert, es wird nur eine weiße Seite mit Überschrift angezeigt. Selber Server anderer Fehler!

Auf der anderen Seite (gleicher Server funktioniert GU), das sind für mich nicht vollziehbare Dinge, 3 Seiten selbe Domain selber Server verschiedene Fehler, aber alle erst seit dem Update, vorher konnte ich das nicht feststellen!
Die Seiten habe auch alle im Grund den gleichen Inhalt, mit den gleichen Modulen.

Auch auf den XAMMP Installationen immer wieder mal verschiedene Fehler, aber hier läuft PHP 8.1.10, hier konnte ich z.B. MiniSlider auf einer frischen installierten 1.5.3 zwar installieren aber nicht konfigurieren. Dort funktioniert aber GU und die letzten Uploads werden angezeigt, sowie ErrorLogger und ModulUpdate perfekt!

Werd jetzt einfach mal abwarten was da demnächst kommt, ich kenn mich da leider zu wenig aus!

Auf cURL habe ich doch keinen Einfluss oder kann ich das selber aktivieren?

Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#4 15.11.2022 18:25:00

webbird
Administrator

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

Call to a member function numRows() on null

...ist immer Folge eines Fehlers in/mit der Datenbank.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#5 15.11.2022 18:32:26

webbird
Administrator

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

Hier mal die entsprechenden Zeilen:

$query = $database->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."mod_".$this_mod_dir."_uploads WHERE `data` = '$data' AND `caller` = '$caller' LIMIT 1");
if($query->numRows() > 0) {

$query->numRows() schlägt fehl, weil die Datenbankabfrage vorher in die Hose gegangen ist. Das kann z.B. daran liegen, dass die gesuchte Datenbanktabelle nicht existiert, oder eine der gesuchten Spalten "data" oder "caller" fehlt. Das ist aber eigentlich unabhängig von der PHP-Version. Es könnte sein, dass ältere PHP-Versionen den Fehler nur protokollieren und danach fortfahren und die 8.x das nicht mehr so macht.

Gerade bei Modulen wie GlobalUpload ist übrigens auch dieser Hinweis zu beachten:

https://wbce.at/de/module.php

Also, schau mal in Deiner Datenbank nach der Tabelle "mod_globalupload_uploads" und dort nach den genannten Spalten. Solltest Du das Modulverzeichnis umbenannt haben, ist "globalupload" durch den Namen des Modulverzeichnisses zu ersetzen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#6 16.11.2022 08:17:37

florian
Administrator

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

@tennstar

dass der Error Log Viewer auf einer Seite nicht funktioniert, es wird nur eine weiße Seite mit Überschrift angezeigt. Selber Server anderer Fehler!

Bitte prüfe, ob das Verzeichnis /var/logs existiert (es passiert manchmal bei der (Wieder-)Herstellung einer Seite aus einer Datensicherung, dass das Verzeichnis nicht mitgesichert wurde und folglich fehlt).

3 Seiten selbe Domain selber Server verschiedene Fehler, aber alle erst seit dem Update, vorher konnte ich das nicht feststellen!

Das ist leider eine zu vage Aussage, um helfen zu können.
Zu prüfen wäre zudem, ob die Probleme erst seit dem Update oder seit der PHP-Umstellung auftreten, und ob sie vom Core oder von Modulen  verursacht werden.

hier konnte ich z.B. MiniSlider auf einer frischen installierten 1.5.3 zwar installieren aber nicht konfigurieren.

Problem konnte ich weder mit Minislider, noch dem Nachfolgemodul Minislides reproduzieren.
Was sagt das Errorlog, was sagt die Javascript-Fehlerkonsole, welches Backend-Theme?
Sind noch weitere Abschnitte auf der betreffenden Seite (Page), wenn ja, welche?

Auf cURL habe ich doch keinen Einfluss oder kann ich das selber aktivieren?

Kommt auf den Webhoster an. Bei manchen steht es grundsätzlich nicht zur Verfügung (z.B. im Free-Tarif von bplaced), bei anderen muss es aktiviert werden.

Beitrag geändert von florian (16.11.2022 08:18:47)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 16.11.2022 14:29:53

tennstar
Mitglied

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

@webbird thumb_up
@florian thumb_up
Danke für Euere Antworten und Hinweise, ich werde da mal in Ruhe drübergehen und mal nachschauen, wo es vielleicht hackt.

In der Datenbank ist der Eintrag "mod_globalupload_uploads vorhanden und die Einträge data und caller sind auch irgendwie vorhanden, mehr kann ich eigentlich nicht feststellen.
Ich habe auch mal GU entfernt und wieder installiert, danach leider das gleiche Verhalten!
Ich habe jetzt einfach mal die entsprechenden Dateien per Ftp hochgeladen und dann ausgewählt, hat funktioniert!

Das Verzeichnis Var/log ist vorhanden und es befindet sich dort auch eine Datei php_error.log

Das mit der Freigabe der cURL kann auf der Seite, wo es nicht klappt, eigentlich nicht sein da es der gleiche Server ist wie die andere Seite wo es funktioniert.

Nochmals vielen Dank ich muß mich aber vielleicht diesbezüglich noch mal melden

Gruß tennstar

Beitrag geändert von tennstar (16.11.2022 16:15:31)


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#8 16.11.2022 18:07:28

florian
Administrator

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

Kannst Du mir für die betreffenden Seiten bitte jeweils FTP- und Admin-Zugang per PM oder an support@wbce.org schicken, dann schaue ich mir das mal an.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 16.11.2022 18:11:33

tennstar
Mitglied

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

Kann ich morgen machen!
Danke Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#10 18.11.2022 08:39:54

tennstar
Mitglied

Re: [gelöst] Probleme mit GlobalUpload und anderes seit PHP 8.1 / WBCE 1.5.3

Hallo Florian,
perfekt wie immer, nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!  thumb_up
Gruß tennstar


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up