WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo,
Nach dem Update auf WBCE 1.5.4 und Erhhöhung aug PHP 8.1 kommt es mit dem Modul Reviews and Ratings von dev4me zur einer Fehlermeldung im Errorlog.
[29-Nov-2022 10:40:49 UTC] Table 'yourtable.yourprefix_mod_news_posts' doesn't exist
[29-Nov-2022 10:40:49 UTC] SELECT *, link as menu_title, content_short as description FROM yourprefix_mod_news_posts WHERE `post_id`='5'
Eingesetzt ist das Modul in Verbindung mit NWI, dort sind in einigen Beiträgen Kommentare von MOD/ADMIN vorhanden.
In der reviews.class scheint die Abfrage zu sein.
Zeile 748:
[== PHP ==]
$page = $database->query("SELECT *, link as menu_title, content_short as description FROM " . TABLE_PREFIX . "mod_news_posts WHERE `post_id`='".$post_id."'");
Nur merkwürdig das keine Fehlermeldung unter php8.0 angezeigt wird. Bei php8.1 schon
Last edited by Slugger (05.12.2022 15:25:18)
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
DE:
Gibt es hier schon einen Lösungsansatz?
Ist eventuell der Tabellenname " mod_news_posts WHERE " in der Abfrage nicht richtig?
EN:
Is there already a solution here?
Maybe the table name " mod_news_posts WHERE " in the query is wrong?
Last edited by Slugger (18.12.2022 10:54:06)
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Versuch mal, ob es hilft, Tics zu ergänzen:
$page = $database->query("SELECT *, `link` as `menu_title`, `content_short` as `description` FROM `" . TABLE_PREFIX . "mod_news_posts` WHERE `post_id`='".$post_id."'");
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Ähm... stehe gerade auf dem Schlauch, was bedeutet Tics?
Die Dinger hier:
`
Ohne die gibt's Probleme mit Tabellen, die genau so wie reserved Words heißen
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/keywords.html
Versuch mal, ob es hilft, Tics zu ergänzen:
$page = $database->query("SELECT *, `link` as `menu_title`, `content_short` as `description` FROM `" . TABLE_PREFIX . "mod_news_posts` WHERE `post_id`='".$post_id."'");
Danke für den Link der Tics, erweitert mal wieder meinen Horizont aber der Code-Abschnitt führt zum selben Meldung wie oben von mir angegeben.
Der entscheidende Hinweis ist der hier:
Table 'yourtable.yourprefix_mod_news_posts' doesn't exist
Die Tabelle existiert nicht. Daran werden auch Änderungen im Code nichts ändern.
Ich habe eine Amazon-Wishlist. Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
... den habe ich bereits angedeutet gefunden!
Entweder Altlasten oder Tippfehler.
Sorry für die Verwirrungen.
Komisch, dass das Modul bislang funktioniert hat. Die Tabelle heißt mod_news_img_posts und nicht mod_news_posts. Aber warum dann der Link als Mnütitel herhalten soll, erschließt sich mir gerade nicht.
Also:
$page = $database->query("SELECT *, `link` as `menu_title`, `content_short` as `description` FROM `" . TABLE_PREFIX . "mod_news_img_posts` WHERE `post_id`='".$post_id."'");
Last edited by florian (19.12.2022 18:03:59)
Also die ohne _img_ gehört zum Original-News-Modul und die mit zu NWI. Wenn beide im Einsatz sind, muss es beide Tabellen geben.
Ich kenne das Ratings-Modul nicht, könnte aber sein, dass es nur das alte News-Modul kennt und daher auch nur die alten Tabellen.
@webbird:
Volltreffer!
In der Funktion get_page_title kennt es "das alte News", "Topics", "Items" und hat quasi als Fallback den page_title aus der pages Tabelle.
Da es wohl bei NWI auch eine $post_id gibt, greift gleich die erste Bedingung, die auf das alte News verzweigt.
... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...
Sorry für die Verwirrungen.
... wieso du, Ich habe ja damit anfangen.
Bin aus meiner Sicht weit davon entfernt was Ihr zusammen auf dem Kasten habt!
OT = IHR SEID ALLE DAMIT GEMEINT
GEMEINT = DAS TEAM & MEMBER
Ich kann zwar eins und eins zusammenzählen und gewisse Dinge zusammenreimen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Früher sind diese Fehlermeldungen, wenn eine Tabelle gefehlt hat direkt auf der Seite in das Auge gesprungen.
Jetzt muss man in einer logdatei nachschauen wo der Hase liegt.
Und wie Florian bereits erwähnt hat, verstehe ich nach wie vor nicht, warum der Fehler durchgegangen ist.
Und wie Florian bereits erwähnt hat, verstehe ich nach wie vor nicht, warum der Fehler durchgegangen ist.
Naja, der Fehler taucht halt auch nur auf, wenn das Modul auf einer NWI-Seite eingesetzt wird.
... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...
Naja, der Fehler taucht halt auch nur auf, wenn das Modul auf einer NWI-Seite eingesetzt wird.
Aber warum erst bei der aktuellen PHP Version 8.1.x ?
Davor Nix, Nada ...
PHP 8.1 ist wesentlich strikter als ältere Versionen. Dadurch fallen jetzt auf einmal Fehler auf, die schon immer da waren.
Slugger