WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.01.2023 18:11:23

musikfan59
Mitglied

Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage / Wunsch:

Ich habe ein Formular erstellt zur Anmeldung an verschiedene Veranstaltungen. Diese Veranstaltungen sind im Template des Formulars eingetragen in einer Dropdown-Liste:

<select required="required" class="{T-ANMELDUNG_ERROR}" id="t-anmeldung" name="mf_r_Anmeldung">
                        <option {T-ANMELDUNG_SELECTED_V1} value="Veranstaltung 1">Veranstaltung 1</option>
                        <option {T-ANMELDUNG_SELECTED_V2} value="Veranstaltung 2">Veranstaltung 2</option>
                        <option {T-ANMELDUNG_SELECTED_V3} value="Veranstaltung 3">Veranstaltung 3</option>
                       ...
                    </select>

Nun mein Wunsch und die Frage:

Für den Anwender der Seite ist das Hinzufügen von Veranstaltungen ein wenig unhandlich. Ich habe gedacht, das man die Veranstaltungen auch (z.B.) einfach als Text in einem nicht anzuzeigenden Abschnitt aufnimmt und diese dann aus der Datenbank ausgelesen werden und für jeden Eintrag eine Zeile oben generiert wird.

Wie wäre sowas anzustellen (bräuchte da ´ne Initialzündung)?

Danke schonmal im Voraus.

Günter

Offline

#2 18.01.2023 19:19:51

bernd
Developer

Re: Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

Spontan würde mir da einfallen:
statt Miniform das mpForm verwenden.
Das ist zwar bei der initialen Einrichtung deutlich komplexer, hätte aber den Vorteil, dass man die Optionen des Auswahlfelds über "Feld bearbeiten" im direkten Zugriff hat.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 18.01.2023 19:49:08

stefanek
Developer

Re: Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

musikfan59 schrieb:

Ich habe gedacht, das man die Veranstaltungen auch (z.B.) einfach als Text in einem nicht anzuzeigenden Abschnitt aufnimmt und diese dann aus der Datenbank ausgelesen werden und für jeden Eintrag eine Zeile oben generiert wird.

Wie wäre sowas anzustellen (bräuchte da ´ne Initialzündung)?

Sowas könnte man programmieren.
Initialzündung kann ich nicht geben, da ich nicht weiß wie der PHP Kenntnisstand ist.
Der Lösungsansatz von Bernd ist gut, allerdings müsste dann der Seitenbetreiber auch etwas versierter sein im Umgang mit dem CMS.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#4 18.01.2023 19:49:40

Slugger
Mitglied

Re: Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

Wie Bernd bereits genannt hat ist das so wie ich es verstanden habe möglich.

Es gibt sogar dafür ein Droplet von Martin, das es ermöglicht, die eingetragenen Formulardaten auslesen und anzeigen zu lassen.

NACHTRAG:
Hier der Link zum Droplet.

https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=2845

Beitrag geändert von Slugger (18.01.2023 20:09:48)


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#5 19.01.2023 09:37:01

florian
Administrator

Re: Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

So, hier mal eine Umsetzung für miniform. Kann ja auch für andere Zwecke nützlich sein.

1. Das Droplet aus dem Anhang zu diesem Post herunterladen und über Admintools > Droplets > Import installieren.
2. Irgendwo einen Code2-Abschnitt vom Typ "HTML" anlegen. Dessen Abschnitts-ID notieren.
3. In diesem Abschnitt mit Komma getrennt die Veranstaltungstitel eintragen, z.B.

Neujahrskonzert, Frühlingskonzert, Sommerkonzert

attachment.php?item=3323&download=1

4. Das Formulartemplate anpassen: An der gewünschten Stelle einfügen:

<div  class="full">
                <label for="Veranstaltung"><span>Veranstaltung <span>*</span></span> 
          [[formagic?sid=32&selectName=Veranstaltung&required=ja]]
             </label>
          </div>

Parameter des Dropletaufrufs:
sid: Die Abschnitts-ID, in der die Veranstaltungstitel stehen
selectName: Feldbezeichnung (kann auch weggelassen werden, dann heißt das Feld einfach "Auswahl")
required=ja: Pflichtfeld (weglassen, wenn kein Pflichtfeld)
Ergebnis dann wie folgt:
attachment.php?item=3324&download=1


Einschänkung:
Da das Feld an miniform vorbei generiert wird, ist es nicht möglich, zu übergeben, ob das Feld per CSS als fehlerhaft markiert werden und/oder ein bestimmter Wert vorausgewählt sein soll (z.B. nach Absenden eines unvollständigen Formulars).

Beitrag geändert von florian (19.01.2023 09:48:47)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

stefanek, bernd, jean

#6 19.01.2023 17:00:58

musikfan59
Mitglied

Re: Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

Hallo zusammen,

boah, ihr seid echt super! Vielen Dank für die Anregungen.

@stefanek:

Sowas könnte man programmieren.
Initialzündung kann ich nicht geben, da ich nicht weiß wie der PHP Kenntnisstand ist.

Meine PHP-Kenntnisse sind eher rudimentär. Könnte ich ja mal als Anlass nehmen, wieder mehr in die Programmierung einzusteigen (ist schon einiges her ...)

@Florian:

... was du alles aus dem Ärmel ziehst .... Danke! Werde ich testen.

Offline

Liked by:

stefanek

#7 19.01.2023 17:22:05

stefanek
Developer

Re: Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

musikfan59 schrieb:

@stefanek:

Sowas könnte man programmieren.
Initialzündung kann ich nicht geben, da ich nicht weiß wie der PHP Kenntnisstand ist.

Meine PHP-Kenntnisse sind eher rudimentär. Könnte ich ja mal als Anlass nehmen, wieder mehr in die Programmierung einzusteigen (ist schon einiges her ...)

Wenn man öfter mit PHP arbeitet lohnt es sich auf jeden Fall. thumb_up
Ich habe Programmierung zum großen Teil aus einem bestimmten Buch gelernt und dadurch, dass ich mir die Arbeit von anderen Programmierern angeschaut habe. Aber ohne Praxis (tun, tun, tun) lernt man nichts. Also eine Mischung aus Theorie und Praxis muss es sein, learning by for doing.

Gruß,
Christian

Beitrag geändert von stefanek (19.01.2023 17:22:23)


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

Liked by:

berny

#8 19.01.2023 17:44:55

musikfan59
Mitglied

Re: Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

@Florian:

was soll ich sagen? Eingebaut, getestet --> funktioniert. Ich werde das mal meiner Kundin vorstellen. Danke nochmal.

Offline

#9 19.01.2023 17:59:07

musikfan59
Mitglied

Re: Miniform: Anmeldeformular für Veranstaltung - hier: Dropdown-Liste

@stefanek:

Wenn man öfter mit PHP arbeitet lohnt es sich auf jeden Fall. thumb_up
Ich habe Programmierung zum großen Teil aus einem bestimmten Buch gelernt und dadurch, dass ich mir die Arbeit von anderen Programmierern angeschaut habe. Aber ohne Praxis (tun, tun, tun) lernt man nichts. Also eine Mischung aus Theorie und Praxis muss es sein, learning by for doing.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

ne, das ist schon klar. Angefangen hab ich, als es noch Fortran 77 und Pascal (UCSD) gab, dann nur noch hier und da ein bisschen Scripting und so. PHP eher weniger bis kaum. Aber das wäre ja jetzt mal wieder ein Einstieg  wink

Offline

Liked by:

stefanek

Fußzeile des Forums

up