WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.01.2023 09:27:20

bbs2
Member

Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

Hallo,

leider folgt die Gruppensortierung im Frontend nicht der im Backend eingestellten Sortierung.

Problem:
Ich habe Zeitschriften zum Download bereitgestellt
a) Sortierungseinstellung Titel absteigend (hier die Jahreszahlen 2023 absteigend bis 2020)

2024  automatisch vergebene Position   5   (Gruppe aktuelle noch leer)
2023  automatisch vergebene Position   4
2022  automatisch vergebene Position   1
2021  automatisch vergebene Position   2
2020  automatisch vergebene Position   3

Diese Reihenfolge erscheint so auch im backend.

b) Frontend
Im Frontend erscheint die Reihenfolge der Gruppen gemäß der Position, obwohl Reihenfolge
Titel absteigend eingestellt ist.

2022 
2021
2020
2023

Ich habe nun in der Datenbank die Positionen in dem entsprechenden Feld
manuell verändert. Nun ist die gewünschte Reiehnfolge gegeben.

Dies ist jedoch auf Dauer nicht die erwünschte Lösung.
Mache ich etwas falsch.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#2 17.01.2023 10:20:58

byteworker
Member

Re: Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

Ich habe auch einen umfangreichen Download aufgebaut, dabei verwende ich das Modul "DirList".

Vorteile: ich muss nicht alle Dateien einzeln manuell hochladen. Alles kommt je nach Jahrgang in ein Verzeichnis und im Modul auf der Downloadseite wähle ich das aus. Kann man sehr gut gliedern, mit mehreren Abschnitten untereinander.

Sotierung innerhalb ist auch möglich, siehe Screenshots.

Offline

#3 17.01.2023 10:22:21

byteworker
Member

Re: Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

Frontendansicht

Offline

#4 17.01.2023 12:05:35

bbs2
Member

Re: Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

Hallo,

Danke für den Hinweis auf das Modul dirlist. Dies ist ein einfaches Modul, das gut
funktioniert. Ich werde bei passendem Bedarf einsetzen.

Die download_gallery bietet jedoch deutlich mehr Möglichkeiten.

So schätze ich, dass ich auf einer Seite die Downloads gruppieren kann.

Mit DirList muss dies m.E. mit einer Gruppierung über mehrere Seiten geschehen.

Viele Grüße

Heinz

Offline

#5 17.01.2023 13:34:28

florian
Administrator

Re: Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

Ist die aktuelle Version der DLG bei Dir installiert, wo das Sortierproblem auftritt? Evtl. hilft sonst ein Update auf die 3.1.15?

Last edited by florian (17.01.2023 13:35:28)

Offline

#6 17.01.2023 18:13:26

byteworker
Member

Re: Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

bbs2 wrote:

So schätze ich, dass ich auf einer Seite die Downloads gruppieren kann.
Mit DirList muss dies m.E. mit einer Gruppierung über mehrere Seiten geschehen.

Ich nutze die DirList auf verschiedene Arten. Zum einen kann man beliebige Dateien im Media Backend in einen Ordner legen und das Modul zeigt es tabelarisch auf der Seite.

Ich verwende mehrere Modulaufrufe auf einer Seite untereinander, sie verweisen auf verschiedene Ablageorte im Media, worin ich dann sotiert z.B. nach Jahr oder Thema die Dateien ablege. Somit habe ich die gewünsche Gruppierung.

Was klar fehlt ist die Klickzählung der Downloads, muss aber nicht sein.

Norbert

Offline

#7 23.01.2023 11:01:55

bbs2
Member

Re: Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

Hallo,

ich habe die neueste Version 3.1.15 installiert.

Es bleibt das Problem, dass die Gruppen, jedoch nicht die Dateien, trotz
der Einstellung

"automatisch nach Titel, absteigend"

nach dem Feld Position sortiert werden.

Die fehlerhafte Sortierung erfolgt nur im frontend, jedoch nicht im
backend. Im Backend werden die Gruppen "automatisch nach Titel, absteigend"
richtig sortiert.

Dies wird nur zum Problem, wenn eine neue Gruppe angelegt wird
(z.B. die Gruppe "2023" als neues Erscheinungsjahr für eine Zeitschrift).

Nun war diese Gruppe 2023 am Ende der Sortierung im frontend.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich nun vorsorglich alle Gruppen bis zum Erscheinungsjahr 2028 angelegt habe und
anschließend in der Datenbank die Positionsnummern geändert habe (2028 hat die Position 1 u.s.w. 2020 die Position 9).
Die Gruppen 2024 bis 2028 erscheinen ja erst nach einer Belegung mit Dateien.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#8 24.01.2023 18:55:48

florian
Administrator

Re: Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

Tausche mal die /modules/download_gallery_3/view.php durch die hier im Anhang (zurück in view.php umbenennen) aus. Dann sollte die Sortierung auch im Frontend der Ansicht im Backend entsprechen.

Offline

#9 Yesterday 10:24:19

bbs2
Member

Re: Sortierfehler bei Gruppen im Frontend

Vielen Dank,

super, nach dem Austausch der view.php funktioniert die Gruppen-Sortierung nun auch im
frontend.

Noch ein kleiner Schönheitsfehler:
Bei der Zuordnung einer Datei zu einer Gruppe sind die Guppen im Auswahlfeld (dropdown)
unabhängig von der eingestellten Sortierung nach der Positionsnummer gereiht. Dies ist aber
letztlich kein Problem. Das kann so auch bleiben.

Heinz

Offline

Board footer

up