WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.02.2023 13:51:51

dedra
Mitglied

Fehlermeldung bei Nutzername

Hallo,
nach mehreren Jahren der Abstinenz darf ich (mehr oder weniger "gezwungener Maßen") aktiv werden.
Eine Webseite die ich mal gebaut hatte, musste wiederbelebt werden. Was das bedeutet, könnt ihr vielleicht erahnen.

Der update auf die aktuelle WBCE-Version ist erfolgreich gelaufen, einige Module ebenso.
WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 7.4.33

Nun "klemmt" es jedoch bei der Nutzeranmeldung (es soll die E-Mail-Adresse verwendet werden) - bzw. wenn ich das Passwort über das Backend ändern möchte,  da kommt diese Fehlermeldung:
Es wurden unzulässige Zeichen für den Benutzernamen verwendet / Der eingegebene Benutzername ist zu kurz

Website: shop.vetinnovations.de/index.php Kann nur nach Anmeldung und Freischaltung "betreten" werden - geschlossene Nutzergruppe.

Vermute das ist keine große Sache, aber ich habe echt keinen Plan wo ich hinfassen muss um das zu korrigieren.
Wer ist bitte so nett und hilft mir auf die Sprünge?

SG dedra

Offline

#2 10.02.2023 14:32:54

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung bei Nutzername

Standardmäßig geht Benutzer=Mailadresse nicht.
Das hattest Du vor einiger Zeit mal individuell eingerichtet, siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1012

Das muss entsprechend angepasst werden in:

/admin/users/index.php (1 Treffer)
    Zeile 151:     if (!preg_match('/^[a-z]{1}[a-z0-9_-]{2,}$/i', $username)) {

/admin/users/save.php (1 Treffer)
    Zeile  52: if (!preg_match('/^[a-z]{1}[a-z0-9_-]{2,}$/i', $username)) {

modules/tool_account_settings/account/form_signup.php (1 Treffer)
    Zeile  67:     if (!preg_match('/^[a-z]{1}[a-z0-9_-]{2,}$/i', $username)){

Den Ausdruck in Hochkommas also wohl jeweils ändern zu
^[a-z]{1}[a-z0-9\.\@_-]{2,}$/i

Beitrag geändert von florian (10.02.2023 14:36:45)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

dedra

#3 10.02.2023 14:57:30

dedra
Mitglied

Re: Fehlermeldung bei Nutzername

florian schrieb:

Standardmäßig geht Benutzer=Mailadresse nicht.
Das hattest Du vor einiger Zeit mal individuell eingerichtet, siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1012

Danke - ich hatte zwar schon mal im Forum gesucht - fand das jedoch nicht mehr.... die grauen Zellen neutral

Offline

#4 11.02.2023 15:23:45

dedra
Mitglied

Re: Fehlermeldung bei Nutzername

Hallo Florian,
habe die Änderungen eingetragen - jedoch kommt die Fehlermeldung weiterhin - wo kann ich noch schauen?
Eine "Entwicklungsseite" unter shopvetinnovations.de ist aufgesetzt.

detlef

Offline

#5 11.02.2023 20:47:20

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung bei Nutzername

Ja, die RegEx scheint nicht zu funktionieren. Ich habe das auf einer Testwebsite reproduzieren können. Leider weiß ich nicht, wie sie dann aussehen müsste oder was sonst die Ursache sein könnte. Kann da jetzt leider nicht weiterhelfen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Fußzeile des Forums

up