WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.02.2023 19:12:48

michaels
Member

Import vorhandener Daten

Hallo,
bei meinem neuen Projekt habe ich zwei Tabellen mit über 10.000 und 6.000 Datensätzen, die ich in meine Datenbank importieren muss.
Über mpform sollen später weitere Datensätze hinzukommen.

Bin da jetzt wohl etwas zu hemdsärmlig herangegangen und habe die session_id der beiden Tabellen jeweils bei 1 beginnend mit den vorhandenen Datensätzen befüllt,
Die submission_id habe ich auf 0 gesetzt.
Füge ich einen neuen Datensatz an eine der beiden Tabelle an, hat diese  nur noch 1.000 Datensätze statt 10.000, bzw. 6.000 wie ursprünglich.

Wie kriege ich die Daten importiert ohne sie einzeln einzuhacken? wink )

Viele Grüße
Michael

Offline

#2 10.02.2023 06:40:12

florian
Administrator

Re: Import vorhandener Daten

mpform -> erweiterte Optionen -> "Max. gespeicherte Eintragungen"  auf 10000 setzen.

Das wird aber ziemliche Probleme im Backend geben, wenn mpform versucht, tausende Datensätze anzuzeigen.
Ich würde die Daten in einer eigenen Tabelle speichern.
Mittels privater Funktionen können über mpform erfasste Daten nach dem Absenden automatisch weiterverarbeitet werden, also z.B. in andere Tabellen geschrieben werden. Siehe dazu die mpform-Online-Hilfe (der winzig kleine ?-Button oben rechts) und da dann Schwierigkeitsgrad C - private Funktionen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 14.02.2023 13:41:56

michaels
Member

Re: Import vorhandener Daten

Hallo Florian,
das anzeigen der Datensätze habe ich mit php über eine code2 - Seite realisiert und über einen Filter, der vom User gesetzt wird, auf maximal 20 Datensätze begrenzt.
Ich bekomme es auch hin, das mpform-Formular mit der private.php "...before_new_form" mit den gewünschten Daten aus einer Tabelle zu befüllen, in der schon  alle Datensätze drin sind, die ich mit mpform importieren will.
Nur beim Absenden des Formulars mit javascript scheitere ich (da fehlt mir das Wissen).
Gefunden habe ich dazu im Internet:

document.getElementById("form_18").submit();

Das habe ich als code2 (java) unter dem Formular so eingebunden.
Das "form_18" ist die "id" im Form-Tag aus dem Quelltext der mpform-Seite.
Leider wird das Formular damit aber nicht automatisch gesendet.
Hast Du einen Tipp?

Offline

#4 14.02.2023 14:16:27

mrbaseman
Developer

Re: Import vorhandener Daten

Müsste die id des submit Buttons sein, glaub ich. Oder des Formulars als ganzes?

Wegen der Tabelle im Backend: das sind zwei verschiedene. Das Backend stellt die Submissions Tabelle dar, in der die Einträge in Textform ähnlich der Benachrichtigungsmails stehen, während man für die Weiterverarbeitung eher auf die Results Tabelle zugreift, in der die Felder separate Spalten sind

Offline

#5 14.02.2023 14:21:56

mrbaseman
Developer

Re: Import vorhandener Daten

Mir ist aber nicht klar was du vor hast. Irgendwie müssten die Daten ja auch erst ins Formular eingetragen werden, bevor man es abschicken kann. Wenn es immer noch um den Import geht, da würde ich das in mysqladmin, mit dem adminer oder von der Kommandozeile aus mit dem sql client machen...

Offline

Liked by:

florian

#6 14.02.2023 16:11:00

michaels
Member

Re: Import vorhandener Daten

Hallo mrbaseman,
genau wie du es beschrieben hast, habe ich das in phpmyadmin gemacht.
Allerdings habe ich nur die Ergebnistabelle befüllt, nicht die mpform_submission-Tabelle. Dabei habe ich die Primärschlüssel der Spalte session_id von 1 beginnend durchnummeriert selbst vergeben.
Als ich dann einen Datensatz mit mpform hinzugefügt habe, verschwanden auf einmal Datensätze und ich hatte nur noch 1.000 Datensätze in meiner Ergebnistabelle.
Was mir gerade aufgefallen ist, dass alle 3-stelligen session_id gelöscht wurden (1 - 999).
Muss das Feld mindestens vier Zeichen haben? Gibt es da eine Vorgabe?

Offline

#7 14.02.2023 16:12:10

florian
Administrator

Re: Import vorhandener Daten

Siehe
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=41347#p41347

mpform -> erweiterte Optionen -> "Max. gespeicherte Eintragungen"  auf 10000 setzen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 14.02.2023 16:36:25

michaels
Member

Re: Import vorhandener Daten

Hallo Florian,
das war genau der Fehler.

D A N K E ! ! !

Da Code allein nicht glücklich macht, ist jetzt eine Spende fällig!

Offline

#9 14.02.2023 16:56:22

florian
Administrator

Re: Import vorhandener Daten

smile Danke!


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 14.02.2023 22:36:23

mrbaseman
Developer

Re: Import vorhandener Daten

florian wrote:

mpform -> erweiterte Optionen -> "Max. gespeicherte Eintragungen"  auf 10000 setzen.

ja, bei jedem Submit wird auch die Datenbank aufgeräumt, wenn dort mehr Einträge vorhanden sind als sein sollten :-) wobei dieser Maximalwert für beide Tabellen gilt (Submissions-Table als auch Results-Table)

Offline

Board footer

up