WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.03.2023 12:12:37

herbi
Mitglied

Umzug von Sub-Domain auf Domain

Hallo in´s Forum,

auf einer Sub-Domain (bverein.verein-ort.de) entwickle ich eine neue HP.
Diese soll nach Fertigstellung auf der Domain (verein-ort.de) beim gleichen Provider veröffentlicht werden.

Meine Frage, genügt da ein Redirect (301) auf die verein-ort.de?
Oder muss ich von der Subdomain alles Extrahieren, einen DB-SQL-Dump veranlassen und alles wieder neu in die Haupt-Domain einspielen?

Danke für entscheidende Hinweise.


Jeder meint, seine Wahrheit ist die Richtige.  smile

Offline

#2 10.03.2023 12:52:25

byteworker
Mitglied

Re: Umzug von Sub-Domain auf Domain

Kannst Du in den Hostingeinstellungen den Pfad zur Webseite / Domainroot anpassen?

Also statt dem Wurzelverzeichnis der Seite einfach in den Ordner auf dem Server zeigen lassen, in dem die neue Seite installiert wurde.

Beitrag geändert von byteworker (10.03.2023 12:52:36)

Offline

#3 10.03.2023 14:22:01

byteworker
Mitglied

Re: Umzug von Sub-Domain auf Domain

Oder Du kopierst am Ende alle Dateien aus der Subdomäne in den Domänen Ordner, also dahin wo die Dateien der Seite bisher untergebracht sind. Der Datenbank isses egal, Du musst eigentlich nur noch die Pfadangaben in der config.php Datei anpassen.

define('WB_URL' ....

Sollte alles klappen, es sei denn innerhalb der neuen Seite sind hard verdrahtete Links die sich mit dem Namen der Subdomäne befassen.

Offline

#4 10.03.2023 17:36:14

herbi
Mitglied

Re: Umzug von Sub-Domain auf Domain

byteworker schrieb:

Kannst Du in den Hostingeinstellungen den Pfad zur Webseite / Domainroot anpassen?

Also statt dem Wurzelverzeichnis der Seite einfach in den Ordner auf dem Server zeigen lassen, in dem die neue Seite installiert wurde.

Servus byteworker,

ja, den WebPfad (DomainRoot) kann ich eintragen.
Ich dachte nur, dass dies für eine Sub-Domain nicht möglich ist.
Aber, mann(n) lernt nie aus.

Danke, wenn es soweit ist, und es nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.  smile

Gruß


Jeder meint, seine Wahrheit ist die Richtige.  smile

Offline

#5 10.03.2023 17:42:28

byteworker
Mitglied

Re: Umzug von Sub-Domain auf Domain

Ja die Subdomäne ist im Grund nur eine Art Umleitung, Du musst diese dann abschalten, wenn Du von der Hauptdomäne auf das entsprechende Verzeichnis (meist was mit htdocs oder so) in dem die Subdomäne installiert wurde umlenkst. Auch dabei wichtig: in der config.php muss dann die reguläre Webadresse eingetragen sein.

Aber alles erstmal testen, wenn man nicht ganz sicher ist.

Beitrag geändert von byteworker (10.03.2023 17:43:03)

Offline

#6 10.03.2023 18:33:25

herbi
Mitglied

Re: Umzug von Sub-Domain auf Domain

byteworker schrieb:

Ja die Subdomäne ist im Grund nur eine Art Umleitung, Du musst diese dann abschalten, wenn Du von der Hauptdomäne auf das entsprechende Verzeichnis (meist was mit htdocs oder so) in dem die Subdomäne installiert wurde umlenkst. Auch dabei wichtig: in der config.php muss dann die reguläre Webadresse eingetragen sein.

Aber alles erstmal testen, wenn man nicht ganz sicher ist.

thumb_up


Jeder meint, seine Wahrheit ist die Richtige.  smile

Offline

Fußzeile des Forums

up