WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.03.2023 10:41:41

ruebezahl
Mitglied

1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Beim Template Hortal (und wahrscheinlich anderen) funktioniert der Login links unten nicht mehr.
Die Fehlermeldung lautet:

[Exception] There was an unknown exception: Undefined constant "VISIBILITY" in line (311) of /framework/class.frontend.php

Ich habe auf gut Glück in /templates/hortal/inc/login.load.php eingefügt:

define('VISIBILITY','public');

Damit funktioniert es wieder, aber "schön" ist das nicht.

Offline

#2 16.03.2023 14:29:11

florian
Administrator

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Hm, das muss da an etwas anderem liegen.
Die Konstante VISIBILITY ist noch vorhanden und definiert.
Auf einer Testinstanz konnte ich das Problem nicht reproduzieren, siehe Screenshot. Anmeldung funktionierte auch.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 16.03.2023 14:29:51

stefanek
Developer

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Kannst Du herausfinden, auf welche Core-Änderung in WBCE 1.6.0 es zurück zu führen ist?


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#4 16.03.2023 14:32:41

florian
Administrator

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Hat sich das jetzt überschnitten? Es hat meines Wissens dazu keine Änderung am Core gegeben, das habe ich extra geprüft. Die Konstante wird in der class frontend und da in der Funktion get_page_details gesetzt, da hat sich nichts geändert.

Beitrag geändert von florian (16.03.2023 14:51:52)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 17.03.2023 14:06:02

ruebezahl
Mitglied

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Hallo!
Ich hab ja noch nicht soviele 1.6er, aber das gleiche Problem ist auch auf einer anderen Website aufgetreten, mit dem Template Vertal.
Nachdem das mit dem Frontend-Login bei all diesen Templates gleich gelöst ist, wird es wohl auch alle betreffen.

[== PHP ==]
<?php
require('../../../config.php');
if (defined('WB_PATH') == false) { exit("Cannot access this file directly"); }

define('VISIBILITY','public'); //Nachträglich rein wegen dem Fehler

require_once WB_PATH . '/framework/class.frontend.php';
$wb = new frontend();
$wb->get_website_settings();
.....

DIe Seite login.load.php wird per AJAX geladen.

Vielleicht weil die Seite keine PAGE-ID hat? Das Adminverzeichnis ist nicht 'admin'.

Beitrag geändert von ruebezahl (17.03.2023 14:08:55)

Offline

#6 17.03.2023 14:22:40

ruebezahl
Mitglied

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Ich habe da überhaupt seltsame Phänomene, wenn das Admin-Directory nicht 'admin' ist.

Darum die grundsätzliche Frage:

Welche Konstanten (abseits der DB-EInstellungen) müssen in den config.php definiert sein? Welche dürfen NICHT mehr definiert sein?
In diesem aktuellen Fall habe ich definiert:
WB_URL
ADMIN_DIRECTORY ('admin')

Offline

#7 17.03.2023 14:43:46

florian
Administrator

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Ich kann's auch mit einem umbenannten Admin-Verzeichnis nicht reproduzieren, und auch auf Spezialseiten wie der ID-losen Suche-Seite oder Meine Daten ist die Konstante gesetzt. Auch bei umbenannten Admin-Verzeichnis.

Ich habe das mit dem Hortal-Template geprüft, an- und abgemeldet (PHP 8.2.3, WBCE 1.6.0).

Deine Angaben in der config.php sind auch korrekt.


Stehen denn noch andere Fehlermeldungen im errorlog?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 17.03.2023 15:36:52

ruebezahl
Mitglied

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Hallo!
Reden wir vom gleichen?:
Dem Klick auf das kleine graue Schlüssel-Symbol im Template. Da passiert einfach nichts mehr, weil Fehler.

Was anderes ist - und da bin ich mir nicht ganz sicher, woher das kommt:
Die Seitenliste im Backend wird mir zum Download angeboten, wenn das Admin-Verzeichnis nicht admin heißt. Da habe ich bisher aber nur auf einer Site so, unter PHP 8.1.

In den nächsten Tagen werde ich wohl ein paar weitere Upgrades machen, dann sehe ich mehr.

Offline

#9 17.03.2023 16:07:05

florian
Administrator

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Schau
https://wbce-cms.eu/pages/testseite-hortal.php

WBCE 1.6.0, PHP 8.2.3, Hortal frisch von wbce.at/tpls runtergeladen

Mysteriös, das ganze...
Sind die Seiten, bei denen das Problem auftritt, beim selben Webhoster bzw. im selben Hostingpaket?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 17.03.2023 16:54:30

stefanek
Developer

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

Welche Version oder welches CMS war es vor dem Upgrade auf WBCE 1.6.0?


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#11 20.03.2023 19:39:56

ruebezahl
Mitglied

Re: 1.6.0 Fehlermeldung: constant "VISIBILITY"

ich werde wohl demnächst ein paar Sites updaten, dann sehe ich mehr.

Offensichtlich gibt es derzeit keinen Volksaufstand deswegen, also können wir weiterhin locker bleiben und ausgiebig frohlocken.

Beitrag geändert von ruebezahl (20.03.2023 19:40:50)

Offline

Fußzeile des Forums

up