WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 28.03.2023 11:15:20

awuest
Member

Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Hallo zusammen,
Beim Versuch eine Änderung in "News Einstellungen" zu machen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Unknown column 'show_settings_only_admins' in 'field list'
Ich hatte Versucht die Bildergalerie abzuschalten - Fehler
Eine kleine Änderung in Template (als test) hat auch nicht funktioniert
Installierte Module:
News with Image 5.0.19
News with Images anywhere 0.3.7

Der letzte Fehlversuch, als ich die Bildergalerie auf Keine gesetzt hatte wurde in der Log Datei so angezeigt:
\r\n
[TEXT_POSTED_BY] [DISPLAY_NAME] [TEXT_ON] [PUBLISHED_DATE] [TEXT_AT] [PUBLISHED_TIME] [TEXT_O_CLOCK] | [TEXT_LAST_CHANGED] [MODI_DATE] [TEXT_AT] [MODI_TIME] [TEXT_O_CLOCK]
', `post_content` = '[CONTENT]', `image_loop` = '', `post_footer` = '
\r\n\r\n\r\n \r\n \r\n \r\n\r\n
[PREVIOUS_PAGE_LINK]    [TEXT_BACK]    [NEXT_PAGE_LINK]
\r\n
[TAGS]
', `resize_preview` = '125x125', `crop_preview` = 'N', `gallery` = 'none', `imgmaxsize`='2097152', `imgmaxwidth`='900', `imgmaxheight`='900', `imgthumbsize`='100x100', `use_second_block`='N', `show_settings_only_admins`='N', `view`='default' WHERE `section_id` = '1656'"

bzw. in
Beitragsansicht - Nachrichten Inhalt Template inhalt auf [CONTENT] reduziert ergibt in ErrorLOg:

2023-03-28T09:09:35+00:00 [Visitor Request] https://url.de/admin/pages/modify.php?page_id=1044
2023-03-28T09:09:35+00:00 [Notice] /modules/news_img/templates/default/modify.phtml:[4] from /admin/pages/modify.php:[167] "Undefined index: show_settings_only_admins"
2023-03-28T09:09:37+00:00 [Visitor Request] https://url.de/modules/news_img/modify_ … 3yCbYUZ2yg--
2023-03-28T09:09:37+00:00 [Notice] /modules/news_img/templates/default/modify_settings.phtml:[31] from /modules/news_img/modify_settings.php:[100] "Undefined index: show_settings_only_admins"
2023-03-28T09:10:03+00:00 [Visitor Request] https://url.de/modules/news_img/save_settings.php
2023-03-28T09:10:03+00:00 [User Notice] /framework/class.database.php:[333] from /modules/news_img/save_settings.php:[176] database->query "STATEMENT: UPDATE `wbce_mod_news_img_settings` SET `header` = '', `post_loop` = '
\r\n
\r\n [IMAGE]\r\n
\r\n
\r\n
[TITLE]
\r\n
[TEXT_POSTED_BY] [DISPLAY_NAME] [TEXT_ON] [PUBLISHED_DATE] [TEXT_AT] [PUBLISHED_TIME] [TEXT_O_CLOCK]
\r\n
\r\n [SHORT]\r\n
\r\n
\r\n
[TAGS]
\r\n
[TEXT_READ_MORE]
\r\n
\r\n
\r\n
\r\n
', `view_order` = '0', `footer` = '\r\n\r\n \r\n \r\n \r\n\r\n
[PREVIOUS_PAGE_LINK]    [OF]    [NEXT_PAGE_LINK]
', `block2` = '', `posts_per_page` = '0', `post_header` = '
[TITLE]
\r\n
[TEXT_POSTED_BY] [DISPLAY_NAME] [TEXT_ON] [PUBLISHED_DATE] [TEXT_AT] [PUBLISHED_TIME] [TEXT_O_CLOCK] | [TEXT_LAST_CHANGED] [MODI_DATE] [TEXT_AT] [MODI_TIME] [TEXT_O_CLOCK]
', `post_content` = '[CONTENT]', `image_loop` = '[DESCRIPTION]', `post_footer` = '
\r\n\r\n\r\n \r\n \r\n \r\n\r\n
[PREVIOUS_PAGE_LINK]    [TEXT_BACK]    [NEXT_PAGE_LINK]
\r\n
[TAGS]
', `resize_preview` = '125x125', `crop_preview` = 'N', `gallery` = 'fotorama', `imgmaxsize`='2097152', `imgmaxwidth`='900', `imgmaxheight`='900', `imgthumbsize`='100x100', `use_second_block`='N', `show_settings_only_admins`='N', `view`='default' WHERE `section_id` = '1656'"

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

Offline

#2 28.03.2023 11:25:32

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Ja, da ist irgend ein Bug im Updatescript. Eigentlich soll das zusätzliche Feld angelegt werden, wenn es noch nicht existiert, aber aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen funktioniert das nicht.

Bugfix:
1. Admin-Tool Adminer installieren, sofern noch nicht vorhanden, aufrufen und auf "Adminer starten" klicken
2. Links auf "SQL-Kommando" klicken
3. Im Feld eingeben:

ALTER TABLE `DEINPRÄFIX_mod_news_img_settings` ADD COLUMN `show_settings_only_admins` CHAR(1) NOT NULL DEFAULT 'N' AFTER `use_second_block`

WICHTIG: DEINPRÄFIX_ durch den tatsächlichen Präfix ersetzen, also z.B. wbce_
4. Auf "Ausführen" klicken
5. Meldung "Abfrage ausgeführt, X Datensätze betroffen. " sollte erscheinen
6. Oben rechts auf Abmelden klicken, um Adminer zu verlassen.
Nun sollte das Problem behoben sein.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#3 28.03.2023 11:33:20

awuest
Member

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Hi Florian,
erstmal RIESEN DANK für die schnelle Anwort!!!
könnte ich den SQl Befehl auch direkt in phpmyadmin ausführen? Das würde mir ersparren den Adminer zu installieren

Offline

#4 28.03.2023 11:35:43

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Ja, das kannst Du machen.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Liked by:

awuest

#5 28.03.2023 11:38:42

awuest
Member

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

DANKE SEHR, es hat funktioniert

Offline

Liked by:

florian

#6 28.03.2023 16:34:46

bernd
Developer

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

florian wrote:

Ja, da ist irgend ein Bug im Updatescript. Eigentlich soll das zusätzliche Feld angelegt werden, wenn es noch nicht existiert, aber aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen funktioniert das nicht.

show_settings_only_admins wird nur angelegt wenn auch use_second_block noch nicht vorhanden ist.
Denke da liegt der (Denk)Fehler.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#7 28.03.2023 17:54:20

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Oh. Ja, in der Tat. Da hatte ich wohl das ! vor der Bedingung übersehen. Wird dann mit dem nächsten NWI-Update gefixt.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#8 28.03.2023 18:34:22

byteworker
Member

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Ich habe eben auch eine alte 1.5.4er Version die auf PHP 8.1.12 läuft aktualisiert, danach habe ich das gleiche Problem mit News with Images. Leider kann ich dank einer Application Firewall nicht direkt mit Adminer an die Datenbank heran. Mal sehen wie ich das löse.

Offline

#9 28.03.2023 18:56:34

bernd
Developer

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

@byteworker:
Nicht getestet!!!
Aber ein Code2 Abschnitt auf einer versteckten Seite mit der erforderlichen DB-Query sollte eigentlich funktionieren:

$database->query("ALTER TABLE `DEINPRÄFIX_mod_news_img_settings` ADD COLUMN `show_settings_only_admins` CHAR(1) NOT NULL DEFAULT 'N' AFTER `use_second_block`");

Auch hier DEIN_PRÄFIX natürlich entsprechend ersetzen.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#10 28.03.2023 19:28:02

byteworker
Member

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

So klappt das nicht. Ich habe den Code in einen versteckte Code2 Abschnitt gepackt, das Prefix angepasst. Ist allerdings noch immer so, das ich keine Bilder in NwI hochladen kann. Fehlermeldung beim Einfügen "bad request".

Offline

#11 28.03.2023 19:48:22

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Die Code2-Seite muss dann auch im Frontend einmal aufgerufen werden, damit der Code ausgeführt wird.

"Bad request" und "keine Bilder hochladen" klingt aber nach einem anderen Problem. Könnte das auch die Web Application Firewall sein?


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#12 28.03.2023 20:18:56

byteworker
Member

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Ich hatte die Code2 Seite im Frontend aufgerufen. Bisher hat sich die Application firewall nie gemeldet gehabt, alle Updates liefen da durch. Ich kann sie aber im Hostingadmin für 24 Std. abstellen, das werde ich mal machen und wieder testen.

Offline

#13 28.03.2023 20:26:39

florian
Administrator

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Wo kommt denn dieses "Bad request", in der JS-Browserkonsole oder im Errorlog?
Hast Du zufällig den Outputfilter "CKE Save Reminder" installiert? Wenn ja, deaktiviere bzw. deinstalliere den bitte mal, der funktioniert leider nicht richtig und verursacht die Probleme, die ich fälschlicherweise vor einigen Tagen der "Page Toolbox" und dem Fraggy-Theme zugeordnet hatte.


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Liked by:

stefanek

#14 28.03.2023 20:36:40

byteworker
Member

Re: Fehlermeldung nach Update auf 1.6.0

Ich hatte die Meldung beim Upload der Bilder im Modul. Der angesprochene Filter ist nicht aktiv.

Jetzt funktioniert es wieder, doofer Fehler meinerseits.
Ich habe die Fotos nicht angeschaut vorm Upload, waren über riesengroß vom Fotograf geliefert und noch dazu mit einem ungewöhnlichen Farbprofil versehen. Alle in PSD verkleinert und als jpg exportiert und schon läuft es!

Danke für Eure Hilfe  smile

Offline

Liked by:

florian

Board footer

up