WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.12.2022 12:41:26

bergwiese
Mitglied

WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

Hallo,

habe mal wieder ein WBCE-Spezialproblem:

Ich arbeite an einer Website, 2-sprachig DE/EN, jeweils 6 Seiten. WBCE 1.5.4. Eigenes Template. Soweit ist alles gut.

Zur Sache: Bei Smartphones + Co. wird beim Aufrufen (Language-Switcher) der jeweils anderen Sprachseiten das Menü (Hamburger-Icon, Togglefunktion) mehrfach ganz kurz sichtbar voll geöffnet und wieder geschlossen. Es "flackert" unangenehm auf und ab. Dauert also immer etwas, bis durch die Ladezeiten das Menü-Script greift und nur noch das Hamburger-Icon sichtbar bleibt. Eigentlich verständlich.

Kann man das trotzdem irgendwie vermeiden?
Ist es möglich, dass die Sprachbereiche/Seiten erst mit einer Verzögerung sichtbar werden, also wenn alles zu 100 % geladen ist?

Offline

#2 18.12.2022 17:45:42

florian
Administrator

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

Du kannst mal versuchen, ob Dir das hier was nützt:
Ergänze in der config.php die Zeile

define('OLD_REDIRECT',true);

Mit diesem Eintrag wird bei mehrsprachigen Webseiten die "alte" Methode (302-Redirect, lang=XX-Parameter, funktioniert auch ohne Cookie) der Weiterleitung auf die jeweilige Sprache aktiviert. (Der Standard-Mechanismus erzeugt keinen Redirect und kommt ohne lang=XX-Parameter aus, erfordert aber, dass ein Cookie gesetzt werden kann.)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 18.12.2022 20:26:29

colinax
Developer

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

Kannst du uns einen Link zu dieser Seite posten damit wir es uns ansehen können?

Für mich klingt das eher nach einen Problem, dass der Browser wegen falscher Header-Zusammenstellung, die Seite in den Quirks Modus setzt und mehrmals neu geladen werden muss bis der Browser alles hat was er benötig.

Durch zusätzlich nicht optimierte Bilder und einem Desktop first Template kann ich mir schon vorstellen, dass das Ergebnis, das ist was bergwiese als störend beschreibt.

Offline

#4 19.12.2022 11:43:42

bergwiese
Mitglied

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

florian schrieb:

Du kannst mal versuchen, ob Dir das hier was nützt:
Ergänze in der config.php die Zeile

define('OLD_REDIRECT',true);

Mit diesem Eintrag wird bei mehrsprachigen Webseiten die "alte" Methode (302-Redirect, lang=XX-Parameter, funktioniert auch ohne Cookie) der Weiterleitung auf die jeweilige Sprache aktiviert. (Der Standard-Mechanismus erzeugt keinen Redirect und kommt ohne lang=XX-Parameter aus, erfordert aber, dass ein Cookie gesetzt werden kann.)

Funktioniert. Danke für den Tipp!

Offline

#5 05.04.2023 15:57:43

webrose
Mitglied

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

Hallo Zusammen,

habe heute eine Seite mit 2 Sprachen (de und en) auf 1.60 upgedatet.

Leider "flackerten" auch alle englisch-sprachigen Seiten (Desktop).

Habe nun in der Config.php auch define('OLD_REDIRECT',true); eingesetzt: und zum Glück funktioniert die Seite wieder.


Viele Grüße
Rose

Offline

#6 05.04.2023 17:02:29

florian
Administrator

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

Was heißt "flackern" und "funktioniert die Seite wieder"?

Das normale - unvermeidliche - Verhalten ist, dass beim ersten Seitenaufruf nach einem Sprachwechsel die Seite nochmal neu geladen wird, also einmalig kurz aufblitzt. Danach ist der Wechsel zwischen den Seiten einer Sprache wie gewohnt. Diesen Blitzer merkt man auch nur, wenn man darauf achtet.
Beispiel: Hier mal zwischen den Sprachen wechseln - kaum zu merken.
https://www.cam-spheres.de/

Ich würde das nicht als "funktioniert nicht" klassifizieren.

Oder ist es bei Dir anders? Es gab letztens irgendwo ein Problem, wo das nicht aufgehört hat hin- und herzuspringen. Ich finde den Thread allerdings gerade nicht. => Edit: war eine PM. Bei der Problemseite gab es einen JavaScript-Fehler und dadurch wurde wohl das Cookie, das sich die Sprache merken soll nicht gesetzt.

Bedenke bitte auch, dass die "alte" Methode SEO-mäßig Nachteile hat (Redirect).

Beitrag geändert von florian (05.04.2023 17:09:59)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#7 05.04.2023 17:34:51

webrose
Mitglied

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

ne, die englischen Unterseiten haben sich gar nicht geöffnet.

Bei deiner Beispielsseite geht der Wechsel gut.

Das Problem entstand nach dem Update auf 1.60, habe dann noch andere Templates getestet - gleiches Problem.

Nur mit dem redirect geht es. Ich weiß einfach nicht, was ich sonst tun könnte.

Bei PageCode: hier werden nur die deutschen Seiten angezeigt.

Offline

#8 05.04.2023 18:18:58

florian
Administrator

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

Module geupdatet? Colorbox, Cookieconsent...?
Javascript-Fehler auf der Browserkonsole (F12)?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 05.04.2023 19:45:01

webrose
Mitglied

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

Also die Module habe ich lt. Module Update Check alle aktuell (Colorbox usw. waren nötig- cookieconsent nicht).

Ich sehe grad status road resources status 403 (), colorbox frontend.js...hier scheint  was nicht zu stimmen

Offline

#10 06.04.2023 10:24:01

webrose
Mitglied

Re: WBCE 2-sprachig / Menü "flackert" bei Smartphones + Co

Habe nun Colorbox deinstalliert und nun geht alles!

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up