WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.04.2023 22:03:15

kleo
Member

Suche bei NWI Beiträgen

Ich erstelle jetzt eine Webseite mit relativ vielen NWI-Beiträgen.
Da ist schon die Suchfunktion von Vorteil.
Leider wird es bei NWI Beiträgen nicht gesucht...

Was mache ich falsch?

Offline

#2 18.04.2023 08:02:44

florian
Administrator

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Kann ich nicht reproduzieren. NWI-Beiträge werden in meiner Testumgebung gefunden, sowohl auf deutsch als auch in anderen Sprachen.
Es kann aber sein, dass die Suche von einem anderen Modul blockiert wird - bitte schau mal ins Errorlog, ob dort irgendwelche Einträge erscheinen, die sich auf /modules/xyz/search.php beziehen.
Prüfe auch mittels Blick in den Quelltext der generierten Suchergebnisseite, ob diese korrekt bis zu Ende gerendert wurd oder mittendrin abbricht. In diesem Falle, und wenn es keine Errorlog-Einträge gibt, hilft es nur, sich iterativ zu nähern, d.h. nach und nach alle /modules/.../search.php-Dateien umzubenennen und so lange die Suche auszuführen, bis sie wieder funktioniert und somit die problematische search.php gefunden ist.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 18.04.2023 10:59:10

kleo
Member

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Ja, das ist gerade der Fall:
keine Einträge im Errorlog...

Offline

#4 18.04.2023 11:22:13

kleo
Member

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Es ist noch komischer!

Einige NWI-Einträge werden gefunden, die meisten aber NICHT !

Interessant...

Woran kann es liegen?
Irgendwelche Unterschiede in den einzelnen NWI-Einträgen in der DB ?
Die von der Suchfunktion als nicht relevante behandelt werden?

Last edited by kleo (18.04.2023 11:24:27)

Offline

#5 18.04.2023 12:18:59

florian
Administrator

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Aus den vorhergehenden Posts weiß ich, dass es bei deinem aktuellen Projekt um eine mehrsprachige Website geht. Insofern wäre jetzt meine vage Vermutung, dass das von dir beobachtete Phänomen eventuell damit im Zusammenhang stehen könnte. Ich weiß nicht, ob die Suche so schlau ist, die Suchergebnisse auf mit der Sprache des angemeldeten Benutzers übereinstimmende Ergebnisse zu beschränken.
Mach einen Test und suche nach den Begriffen während du angemeldet bist und während du nicht angemeldet bist.

Ansonsten ganz profan:
Wenn bei den Seiteneinstellungen einer News-Seite die Suche deaktiviert ist, werden die darauf befindlichen Beiträge ignoriert.
Ebenso gilt dies für Beiträge, deren Veröffentlichungszeitraum noch nicht erreicht oder überschritten ist.
Desweiteren wird nur der reine Beitragstext und ggf. Metadaten von Bildern oder Dokumenten ausgewertet, es findet aber keine Auswertung des Dokumenteninhalts von PDFs oder als Grafiken eingefügten Texten statt.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 18.04.2023 15:43:36

kleo
Member

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Das Verhalten ist mehr als komisch.

Die zu erarbeitende Seite ist einsprachig.
Ob angemeldet oder nicht, ist das Verhalten der Suche gleich. Und nämlich: einige NWI-Beiträge werden gefunden, die anderen aber nicht...

Ich habe versucht rauszubekommen, was der Unterschied zwischen gefundenen und nicht gefundenen Nachrichten ist. ob es an dem Inhalt, dem Datum oder anderen Einstellungen einzelnen Beiträgr liegen kann.

Und ich glaube, ich habe gefunden, woran es liegt. Und zwar:

Wird ein NWI-Beitrag einer Gruppe zugeordnet, verschwindet der aus Suchergebnissen!
Macht man diesen Beitrag ohne Gruppenzugehörigkeit, ist er wieder da !

Offline

#7 18.04.2023 15:50:43

kleo
Member

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Noch einmal überprüft: es liegt tatsächlich daran, ob ein Beitrag einer Gruppe zugeordnet ist oder nicht.

Und noch eine kleine Entdeckung:
versucht man im Adminbereich gleich mehrere Beiträge von einer Gruppe abzukoppeln, erscheint eine Fehlermeldung und Beiträge bleiben der ursprünglichen Gruppe zugeordnet.

Offline

Liked by:

florian

#8 18.04.2023 15:57:11

florian
Administrator

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Noch einmal überprüft: es liegt tatsächlich daran, ob ein Beitrag einer Gruppe zugeordnet ist oder nicht.

Was wiederum daran liegt, dass zwar mal angedacht war, Gruppen aktivieren/deaktivieren zu können, das aber nicht zu Ende geführt wurde und blöderweise alle Gruppen standardmäßig inaktiv gespeichert werden. Das war mir zufällig letztens auch aufgefallen und wird in der nächsten Version behoben.

Quick Fix:

1.)
in der add_group.php Zeile 44

$active = mod_nwi_escapeString($admin->get_post('active'));

auskommentieren (oder löschen).
Das macht sich aber logischerweise nicht rückwirkend bemerkbar, daher noch:
2.) Mittels Adminer oder sonstigem Datenbanktool in der Tabelle {DEINPRÄFIX}_mod_news_img_groups bei allen Gruppen den Wert für "active" auf "1" setzen.
attachment.php?item=3435&download=1

Last edited by florian (18.04.2023 15:58:18)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 18.04.2023 16:12:20

kleo
Member

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Noch eine Anregung zu sonst sehr gutem Modul NWI.
(die kann man sicherlich von diesem Tread abkoppeln und ein neues Thema daraus machen):

wenn man recht viele Nachrichten im Backend hat, dann verliert man schnell Überblick.
Hier würde meiner Meinung nach so was wie ein Filter helfen, bei dem man ein Paar Buchstaben eingibt und zack hat man den gewünschen NWI-Beitrag zur Bearbeitung.

Offline

#10 18.04.2023 16:22:22

florian
Administrator

Re: Suche bei NWI Beiträgen

versucht man im Adminbereich gleich mehrere Beiträge von einer Gruppe abzukoppeln, erscheint eine Fehlermeldung und Beiträge bleiben der ursprünglichen Gruppe zugeordnet

Tausche mal die /modules/news_img/manage_posts.php durch die hier im Anhang aus (zurück in .php umbenennen), dann lassen sich auch für mehrere Beiträge gleichzeitig die Gruppenzuweisungen aufheben.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 18.04.2023 16:24:41

florian
Administrator

Re: Suche bei NWI Beiträgen

wenn man recht viele Nachrichten im Backend hat, dann verliert man schnell Überblick.
Hier würde meiner Meinung nach so was wie ein Filter helfen, bei dem man ein Paar Buchstaben eingibt und zack hat man den gewünschen NWI-Beitrag zur Bearbeitung.

Sicherlich. Ansonsten hilft aber auch Strg-F


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 11.10.2023 22:15:14

hpzaun
Member

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Hallo Florian,
noch einmal zur Klarstellung: Wenn ein Beitrag keiner Gruppe zugeordnet ist, wird er in der Suche gefunden.
Wenn ich ihn wieder einer Gruppe zuordnet, wird er nicht gefunden.
Dies habe ich nachstellen können.
Die Lösung in der manage_posts.php behebt nur das Problem bei mehrere Beiträge gleichzeitig die Gruppenzuweisungen aufzuheben.

Wenn ich aber die Gruppen (z.b 'group_id' => in News with Images anywhere) brauche, muss ich auch noch die Datenbank-Anpassung machen.
2.) Mittels Adminer oder sonstigem Datenbanktool in der Tabelle {DEINPRÄFIX}_mod_news_img_groups bei allen Gruppen den Wert für "active" auf "1" setzen.

Schöne Grüße
hpzaun

Offline

#13 13.10.2023 15:03:39

florian
Administrator

Re: Suche bei NWI Beiträgen

Ja - so steht es aber auch in Post 8.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Board footer

up