WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo liebes Forum,
hier ein Foto, das wahrscheinlich mein Anliegen am deutlichsten ausdrückt: ... oh, kann ich noch nicht reinsetzen. Bekomme ich dafür auch als Neuling ein ok von den Admins? Ich möchte nicht spammen, sondern pflege eine Homepage mit WBCE.
Also mein Anliegen in Worten:
Wie schaffe ich es, die Eingabe zur Mailadresse in einer MiniForm in den Betreff der Mail zu setzten, damit unsere Sekretärin nicht nur dauernd Mails mit dem gleichen Betreff bekommt?
Liebe Grüße
Florian
Hallo,
Du kannst jetzt auch Anhänge posten.
Zu Deiner Frage: Das geht leider nur durch eine Anpassung der functions.php, die bei einem WBCE- bzw.Modul-Update überschrieben werden würde. Es ist aber ganz einfach:
Ändere in der /modules/miniform/funktions.php Zeile 318
$myMail->Subject = $subject.' ; // SUBJECT
zu
$myMail->Subject = $subject.' von '.$replyto; // SUBJECT
=> Wenn im Backend bei "E-Mail-Betreff" "Anfrage" hinterlegt ist, und jemand als Absenderadresse mail@example.com angibt, hat die E-Mail den Betreff "Anfrage von mail@example.com".
Last edited by florian (28.09.2023 07:37:31)
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Klappt super! Vielen lieben Dank !
Tja, nun haben sie "Blut geleckt"... . Wäre es möglich, im Betreff auch den in eine Miniform eingegebenen Namen anzuzeigen (vgl. beiliegende png-Datei)? Ich habe in der function.php schon etwas rumprobiert, aber als unsere Sekretärin zwischenzeitlich Mails mit ihrer eigenen Mailadresse als Betreffzeile hatte, war es ihr zuviel .
Last edited by koe (28.09.2023 17:56:02)
1. Das erfordert die Anpassung der /modules/miniform/view.php:
Ergänze nach Zeile 158
//Read all fields
folgendes:
$from_name = '';
Ergänze nach Zeile 208
if(in_array($key,array('email','e-mail','mail','email_address','e-mail_address'))) $replyto = $post;
folgendes:
if(in_array($key,array('name','sender','from_name','absender'))) $from_name = $post;
Ändere Zeile ~258
if($mf->mail ($emailfrom, $email, $subject, $emailmessage, WBMAILER_DEFAULT_SENDERNAME, $replyto) {
zu
if($mf->mail ($emailfrom, $email, $subject, $emailmessage, WBMAILER_DEFAULT_SENDERNAME, $replyto, $from_name)) {
2. Weiterhin muss auch die functions.php erneut angepasst werden:
Ändere Zeile 298
function mail($fromaddress, $toaddress, $subject, $message, $fromname='', $replyto = '') {
zu
function mail($fromaddress, $toaddress, $subject, $message, $fromname='', $replyto = '', $from_extra='') {
Ändere Zeile 318
$myMail->Subject = $subject.' von '.$replyto; // SUBJECT
zu
$myMail->Subject = $subject.' von '.$from_extra.' ('.$replyto.')'; // SUBJECT
Ich weise darauf hin, dass diese Anpassungen möglicherweise dazu führen, dass es zu unerwünschten Resultaten kommt, wenn das Miniform noch an andere Stelle auf der Website in anderer Form verwendet wird, also z.B. ohne dass es Felder für Name oder Mailadresse gibt, oder diese keine Pflichtfelder sind. Eventuell ist es in diesem Falle sinnvoller, mpform zu verwenden.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
berny, bernd
Lieber Florian,
vielen lieben Dank! Ich habe auch schon früher (ohne angemeldet zu sein) tolle Hilfen in den Beiträgen in diesem Forum gefunden und seine Existenz ist einer der Gründe, warum ich mich für das WBCE-CMS entschieden habe. Ihr macht hier tolle Arbeit!
florian, bernd, berny, yukoner