WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 27.09.2023 21:12:07

koe
Member

Bzgl. MiniForm: Mail des Absenders in den Betreff setzen

Hallo liebes Forum,

hier ein Foto, das wahrscheinlich mein Anliegen am deutlichsten ausdrückt: ... oh, kann ich noch nicht reinsetzen. Bekomme ich dafür auch als Neuling ein ok von den Admins? Ich möchte nicht spammen, sondern pflege eine Homepage mit WBCE.

Also mein Anliegen in Worten:
Wie schaffe ich es, die Eingabe zur Mailadresse in einer MiniForm in den Betreff der Mail zu setzten, damit unsere Sekretärin nicht nur dauernd Mails mit dem gleichen Betreff bekommt?

Liebe Grüße
Florian

Offline

#2 28.09.2023 07:36:53

florian
Administrator

Re: Bzgl. MiniForm: Mail des Absenders in den Betreff setzen

Hallo,
Du kannst jetzt auch Anhänge posten.

Zu Deiner Frage: Das geht leider nur durch eine Anpassung der functions.php, die bei einem WBCE- bzw.Modul-Update überschrieben werden würde. Es ist aber ganz einfach:
Ändere in der /modules/miniform/funktions.php Zeile 318

$myMail->Subject = $subject.' ;         // SUBJECT

zu

$myMail->Subject = $subject.' von '.$replyto;          // SUBJECT

=> Wenn im Backend bei "E-Mail-Betreff" "Anfrage" hinterlegt ist, und jemand als Absenderadresse mail@example.com angibt, hat die E-Mail den Betreff "Anfrage von mail@example.com".

Last edited by florian (28.09.2023 07:37:31)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 28.09.2023 17:10:25

koe
Member

Re: Bzgl. MiniForm: Mail des Absenders in den Betreff setzen

Klappt super!  Vielen lieben Dank ! thumb_up

Offline

#4 28.09.2023 17:55:29

koe
Member

Re: Bzgl. MiniForm: Mail des Absenders in den Betreff setzen

Tja, nun haben sie "Blut geleckt"... . Wäre es möglich, im Betreff auch den in eine Miniform eingegebenen Namen anzuzeigen (vgl. beiliegende png-Datei)? Ich habe in der function.php schon etwas rumprobiert, aber als unsere Sekretärin zwischenzeitlich Mails mit ihrer eigenen Mailadresse als Betreffzeile hatte, war es ihr zuviel  wink .

Last edited by koe (28.09.2023 17:56:02)

Offline

#5 29.09.2023 07:35:17

florian
Administrator

Re: Bzgl. MiniForm: Mail des Absenders in den Betreff setzen

1. Das erfordert die Anpassung der /modules/miniform/view.php:

Ergänze nach Zeile 158

//Read all fields

folgendes:

$from_name = '';

Ergänze nach Zeile 208

if(in_array($key,array('email','e-mail','mail','email_address','e-mail_address'))) $replyto = $post;

folgendes:

if(in_array($key,array('name','sender','from_name','absender'))) $from_name = $post;

Ändere Zeile ~258

if($mf->mail ($emailfrom, $email, $subject, $emailmessage, WBMAILER_DEFAULT_SENDERNAME, $replyto) {

zu

if($mf->mail ($emailfrom, $email, $subject, $emailmessage, WBMAILER_DEFAULT_SENDERNAME, $replyto, $from_name)) {

2. Weiterhin muss auch die functions.php erneut angepasst werden:

Ändere Zeile 298

function mail($fromaddress, $toaddress, $subject, $message, $fromname='', $replyto = '') {

zu

function mail($fromaddress, $toaddress, $subject, $message, $fromname='', $replyto = '', $from_extra='') {

Ändere Zeile 318

$myMail->Subject = $subject.' von '.$replyto;          // SUBJECT

zu

$myMail->Subject = $subject.' von '.$from_extra.' ('.$replyto.')';         // SUBJECT

Ich weise darauf hin, dass diese Anpassungen möglicherweise dazu führen, dass es zu unerwünschten Resultaten kommt, wenn das Miniform noch an andere Stelle auf der Website in anderer Form verwendet wird, also z.B. ohne dass es Felder für Name oder Mailadresse gibt, oder diese keine Pflichtfelder sind. Eventuell ist es in diesem Falle sinnvoller, mpform zu verwenden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

berny, bernd

#6 29.09.2023 08:52:49

koe
Member

Re: Bzgl. MiniForm: Mail des Absenders in den Betreff setzen

Lieber Florian,

vielen lieben Dank! Ich habe auch schon früher (ohne angemeldet zu sein) tolle Hilfen in den Beiträgen in diesem Forum gefunden und seine Existenz ist einer der Gründe, warum ich mich für das WBCE-CMS entschieden habe. Ihr macht hier tolle Arbeit!  thumb_up

Offline

Liked by:

florian, bernd, berny, yukoner

Board footer

up