WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 22.01.2024 17:09:21

wisi01
Member

Unterschiedlicher Hintergrund im Main-Bereich

Hallo Leute,
ich hab schon einiges hier durchsucht aber ich bin noch nicht richtig klüger geworden. Jetzt versuche ich mal meinenWunsch hier zu schildern:
Ich würde gerne im Hauptblock (also im WYSIWYG-Block) bei einigen Seiten rechts unten ein Logo hinterlegen bzw. eventuell die Hintergrundfarbe bei einigen Seiten ändern.
Ändere ich nun die template.css bzw. füge ich dort im Bereich mainbox bzw. contentbox ein Hintergrundbild ein dann ist das natürlich bei allen Menüpunkten ersichtlich. Ebenso auch die Hintergrundfarbe.
Gibt es also eine einfache Möglichkeit bei den einzelnen Menüpunkten bzw. Unterseiten auch unterschiedliche Hintergründe einzufügen. Vielleicht wäre es ja sogar möglich auf einer Seite jeden Block eine eigene Hintergrundfarbe zuzuweisen??? (ich stell die Frage als Laie - also verzeiht mir angel )

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
LG wisi01

Offline

#2 22.01.2024 17:52:04

florian
Administrator

Re: Unterschiedlicher Hintergrund im Main-Bereich

Du kannst die Page-ID im Frontend abfragen und dann dem <body> eine entsprechende Klasse geben:

<body class="p<?php echo PAGE_ID; ?>">
<main>
<article>
hallo
</article>
<aside>
123
</aside>
</body>

und in der CSS dann

.p12 article {background-color:green}
.p12 aside {background-color:lightgreen}
.p13 article {background-color:red}
.p13 aside {background-color:orange}

usw.

Jedem Abschnitt ein anderes Styling zuzuweisen, ist komplizierter, siehe
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=42912#p42912

Ansnsten das Modul WYSIWYG2 als Basis nehmen und etwas maßschneidern.

Last edited by florian (22.01.2024 17:52:21)


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#3 22.01.2024 18:25:18

wisi01
Member

Re: Unterschiedlicher Hintergrund im Main-Bereich

Hallo florian,
vielen Dank für die rasche Antwort!  thumb_up
Ich habe grad das Tool Frontend Final CSS Editor entdeckt und bin damit am experimentieren. Gemeinsam mit dem Droplets MakeTag von Dev4me könnte das tatsächlich genau so werden wie ich mir das vorstelle. Da ich allerdings einfach zu wenig php und css verstehe (-aber es wird immer besser!!!) wird das noch ein wenig dauern.
Wie gesagt - ich will ja nicht in jedem Abschnitt ein vollkommen anderes Styling haben sondern nur die Hintergrundfarbe bzw. eben ein transparentes Logo einbinden.
Nochmals besten Dank für die -wie immer- tolle Hilfe hier!
wisi01

Offline

Board footer

up