WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 03.04.2016 14:13:41

grindbatzn
Guest

Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Jo...
Es ging mir eigentlich um die Frage: Wie schaffe ich es, ein Template mit Bildern im Menü halbwegs idiotensicher herzurichten.

Also sowas:
http://wbce.at/tpls/template-acourdesz.html

Ich habs dann letztlich mit einer Anleitung gemacht, die jeder kapieren sollte:

Richte dir Bilder her, mit 210 breite und 200px höhe
Benenne Sie nach Schema:
sorter-page_id-rest-des-namens.jpg
also zb:
z-2-tild-titel.jpg

Stelle diese Bilder in /templates/acourdesz/page-pics-named/

Kapiert man das?
Fällt jemandem eine bessere Möglichkeit ein?

#2 03.04.2016 17:21:58

florian
Administrator

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Sehr schönes Template.
Die Anleitung finde ich so weit verständlich.
Der Templatecode ist mir einige Nummern zu hoch ops
Ganz blöde Frage: Wofür braucht es den Sorter, und warum können die Bilder nicht einfach page_id.jpg heißen?

Offline

#3 03.04.2016 17:26:25

florian
Administrator

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Ach so, im Template-Package ist im Ordner /accordion eine HTML-Datei mit extrem merkwürdigen Namen, ist das Absicht?

Offline

#4 03.04.2016 18:16:53

sillar
Member

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Sehr schönes Template!

Offline

#5 04.04.2016 10:31:26

grindbatzn
Guest

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Danke für die Hinweise und Tipps, ich hab den Download aktualisiert.

Die "merkwürdige Datei": Wenn der alte Dreamweaver abstürzt, hinterlässt er manchmal versteckte temporäre Dateien. Die gelangen in die zip-Datei.

Der Sorter: Mit dem legt man die Reihenfolge fest, wie die Einträge kommen. a ist eben das erste, z das letzte. Natürlich geht auch aaa und zzz.
Natürlich könnten die bilder alle page_id.jpg heißen, aber es wird bald mal wer fragen, wi man das sortieren kann ;-)
Aber: a-5.jpg reicht. Dann ist kein Title.

Ich liebäugle damit, das genauso für diverse kleine Sliderchen usw zu machen.
Keine Einstellungen, sondern nur die Anleitung.

#6 14.04.2016 07:25:29

better-work
Member

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

@grindbatzn

Hier wurde ich aber eher die Sortierung 001_ bis 999_ empfehlen. Die Bilder sollen ja sicher in ein Media Verzeichnis. Wenn sich in diesem Verzeichnis auch noch andere Bilder befinden dürfen, wird es mit vorangestellten Buchstaben aber mal ganz schnell, ganz unübersichtlich...
Weiterhin gibt es diverse Programme mit denen man Bildern eine automatische Nummerierung voranstellen kann, und keine Buchstabensortierung. Auch das spricht eher gegen den Buchstaben am Anfang!!!

Ansonsten eine geniale Arbeit, wie immer!

Gruß Jörg


Gruß Jörg

Offline

#7 14.04.2016 15:48:43

grindbatzn
Guest

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Du kannst natürlich auch Zahlen verwenden - es geht ja nur ums sortieren.

Es ist nicht empfehlenswert, im selben Verzeichnis Bilder zu haben, die nicht dazugehören. "Ordner" kommt von "Ordnung" ;-)

#8 14.04.2016 17:13:37

better-work
Member

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Es ist nicht empfehlenswert, im selben Verzeichnis Bilder zu haben, die nicht dazugehören. "Ordner" kommt von "Ordnung" ;-)

Da sagst Du was... Aber nach knapp 17 Jahren Selbstständigkeit muss ich Dir leider sagen das ich da mit Endkunden schon einige Storys erlebt habe...
(Originaltext= "Ich habe da ein Bild ins Internet geladen und das ist jetzt weg") cool

Du kannst natürlich auch Zahlen verwenden - es geht ja nur ums sortieren.

Dann bin ich beruhigt, ich denke das lässt sich dem Endkunden auch leichter vermitteln...  devil


Gruß Jörg

Offline

#9 15.04.2016 09:38:04

grindbatzn
Guest

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

An solche Dinge sollte man Endkunden ohnehin nicht ranlassen. Schon die einfache Vorgabe, dass alle Bilder eine bestimmte Größe haben müssen, überfordert viele.

Ich biete da lieber unbegrenzt Support an, als die Leute an sowas ranzulassen.

#10 15.04.2016 10:04:01

better-work
Member

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Ja, da gebe ich Dir recht. Allerdings kannst Du damit dann auch Ressourcen binden, ohne Ende. Und dann gilt es wieder zu überlegen, wie man das dem Kunden berechnet.
Möchte er nur 2 Bilder getauscht haben, bleibt die Überlegung, ob ich das berechne oder nicht. Bei einem guten Kunden eher nicht..

Na ja, das Spiel kennen wir ja...  devil


Gruß Jörg

Offline

#11 15.04.2016 10:44:18

grindbatzn
Guest

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

Ja, das Spiel kennen wir ;-)

In der Praxis halte ich das so: Es wird eh immer weniger, und so bleibt man wenigstens mit dem Kunden in Kontakt. Es ist ja auch nur wenig Aufwand, ein paar Minuten - wenn mans kann und alles griffbereit hat.
Für einen Kunden ist das meist ungleich mehr Aufwand, weil er von einem aufs andere Mal vergessen hat, wie das geht.

Irgendwann kommt dann was Größeres, und da rechne ich dann einfach eine Stunde mehr und alles ist wieder im Lot.

#12 15.04.2016 16:48:32

better-work
Member

Re: Bastelei: Accordion Menü mit Bildern

So sehe ich das auch... Unterm Strich muss es halt passen!!!


Gruß Jörg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up