WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.03.2024 20:27:13

naturbursch
Member

Anmeldung Newsletter geht nicht - keine Bestätigungsmail an Abonnent

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert bei allen Websiten, die ich betreue (hobbymäßig) die Registrierung beim tiny newsletter Modul nicht mehr.
Seit wann das nicht mehr geht, kann ich nicht genau sagen.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Mails ausprobiert (web.de gmail freenet) Man ist zwar als Empfänger im Modul unbestätigt aufgenommen, aber die Mail zum finalen Registrieren kommt nicht beim neuen Abonnenten an.
www.rammersweier.de   - hier gleich auf der Startseite
oder hier
https://www.rammersweier.de/pages/blaet … letter.php

Template: fragstan -auch mit anderen Templates funktioniert es nicht...
php: 8.2
aktuellste Version 1.6.2  von WBCE
Anbieter: Ionos

Hat jemand einen Tipp?

VG
Naturbursch

#2 03.03.2024 07:16:40

florian
Administrator

Re: Anmeldung Newsletter geht nicht - keine Bestätigungsmail an Abonnent

- Steht etwas im Errorlog, das mit TNL in Zusammenhang steht?
-> wenn ja: was genau?

- Werden Newsletter an bestehende Empfänger versandt?
- Werden Newsletter-Testmails an die hinterlegte Adresse versandt?
Wenn Nein -> Newslettereinstellungen prüfen. Hinterlegte Absenderadresse muss ein existierendes Postfach (nicht nur Weiterleitung) sein.

- Absenderpostfach existiert?
- Werden andere Mails vom System (Passwort vergessen, Konfigurations-Testmail) versendet?
Wenn Nein -> Grundeinstellungen / Maileinstellungen prüfen, auf SMTP umstellen, wenn bereits SMTP eingestellt: Daten prüfen (bzw. auf PHP-Mail umstellen)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#3 10.03.2024 17:54:17

naturbursch
Member

Hallo in die Runde,
es liegt nicht an WBCE und auch nicht am tiny Newsletter, sondern an Ionos!

Da muss irgend etwas verändert worden sein und zwar auf allen Seiten, die ich pflege.
Habe noch eine weitere Seite eines anderen Anbieters und dort funktioniert alles tadellos...

Jetzt ist guter Rat teuer! Hat jemand eine Ahnung?

Grüße Naturbursch

Rückmeldung zu den Fragen/Hilfen

Hallo zusammen,
habe jetzt eine blanke Version in einen Unterordner von WBCE und tiny Newsletter gelegt. Gleiches Problem: Keine Emailbestätigung... und was ich jetzt auch festgestellt habe, dass kein Newsletter mehr rausgeht.
Ich habe unterschiedliche Websites bei Ionos und es klappt bei allen nicht (auch wenn ich das dort nur versuchsweise probiert habe, da dort kein Newsletter benötigt wird.)

Trotzdem hier mal die Antwort beim blanke wbce mit TN:
- Steht etwas im Errorlog, das mit TNL in Zusammenhang steht? -> wenn ja: was genau?
Nein, das ist nichts drin.     Great news. No errors reported

- Werden Newsletter an bestehende Empfänger versandt? Nein
- Werden Newsletter-Testmails an die hinterlegte Adresse versandt? Nein, Fehlermeldung:  Fehler beim Versand der Testmail an...
Wenn Nein -> Newslettereinstellungen prüfen. Hinterlegte Absenderadresse muss ein existierendes Postfach (nicht nur Weiterleitung) sein.
Habe sämtliche Mails von mir ausprobiert: web.de freenet.de Ionos-Mail, funktioniert trotzdem nicht.
Bisher hat jetzt ja über Jahre alles funktioniert..

- Absenderpostfach existiert? - Ja
- Werden andere Mails vom System (Passwort vergessen, Konfigurations-Testmail) versendet? - Nein funktioniert auch nicht.

Last edited by naturbursch (10.03.2024 18:02:52)

#4 10.03.2024 18:36:18

florian
Administrator

Also, wenn weder Testmails noch Systemmails (PW vergessen etc.) versendet werden, liegt das Problem nicht am Modul Tiny Newsletter.
Offenbar ist es bei Ionos nicht mehr möglich, über den PHPMailer ohne SMTP-Authentifizierung Mails zu versenden.
Das heißt, Du musst zwingend bei den Maileinstellungen die Mail-Versandmethode "SMTP" hinterlegen.
Ja, dazu gehört dann auch, dass Du Mailpostfach-Zugangsdaten dort hinterlegst, und es ist verständlich, dass da nicht die Zugangsdaten des persönlichen Hauptpostfachs hinterlegt werden möchten.
Empfehlenswert ist die Einrichtung eines Noreply-Mailpostfachs bei der jeweiligen Website/Domain, das dann nur zum Versand genutzt wird, aber Ionos ist leider ziemlich knauserig mit Postfächern geworden, bzw. hat das als Einnahmequelle entdeckt.

Das Hinterlegen von einer web.de/freenet-Mailadresse kann sowieso nicht funktionieren, denn das würde bedeuten, dass die Absenderadresse nicht zum Mailserver gehört.

Somit bleibt dann also nur
- ggf. kostenpflichtig zusätzliches Mailpostfach einrichten
- Website zu anderem Anbieter übersiedeln (z.B. All-Inkl)
- Newsletter-SaaS nutzen (Mailchimp, Cleverreach etc.)

#5 10.03.2024 19:23:13

naturbursch
Member

Tausend Dank, es hat funktioniert!!!

Wo kann ich denn was spenden?
Das ist es mir wert!

Liked by:

florian

#6 10.03.2024 19:23:59

florian
Administrator

Board footer

up