WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.03.2024 19:43:51

webbird
Administrator

wbProfiles v2.0 ALPHA

Schon etwas länger in Arbeit, hier mal eine "Preview" von wbProfiles in der neuen Version 2.0. Die Änderungen sind umfangreich, es ist noch nicht alles fertig - daher auch Alpha.

Änderungen unter anderem:

* Lauffähig mit PHP 8.3.3
* Modul "wblib" integriert (muss nicht mehr gesondert installiert werden)
* jQuery durch Vanilla JavaScript ersetzt
* Neue Tooltips
* Löschen von Einträgen erfolgt jetzt per Ajax
* Für Kategorien kann man jetzt ein Bild hochladen (mußte man bisher über den Media-Bereich)
* Einstellungen Formular - kein Auf-/Zuklappen der einzelnen Abschnitte mehr
* Schönerer File Upload (kein fertiges jQuery- oder Javascript-Modul sondern selbst erstellt)
* Neue Default-Darstellung im Frontend für die Kategorie-Übersicht
* Neue Default-Darstellung der Auflistung von Einträgen in einer Kategorie
* "Rating"-Funktion ersatzlos gestrichen
* Nutzung des WYSIWYG-Editors aus WBCE -> funktioniert derzeit nur mit dem CKE!
* Nutzung des CAPTCHA aus WBCE
* Neues Feature: Tags
* Neues Feature: Upload von Templates
* Viele weitere Verbesserungen / Änderungen

Wichtig! Da die wblib im Modul enthalten ist, ist das ZIP sehr groß. Das kann dazu führen, dass die Installation über das WBCE-Backend nicht möglich ist. Sollte dies der Fall sein, bitte die Dateien per FTP hochladen (Verzeichnis "wbProfiles" unterhalb von "modules" manuell anlegen) und anschließend die install.php im WBCE-Backend manuell aufrufen.

Info: Der Parameter 'cat_id' wird auch von simplepagehead getriggert und der responsiveFG zugeordnet, das verursacht laufend Fehlermeldungen im error.log. Da die Änderung des Parameter-Namens sehr aufwendig ist, sollte eine Korrektur im Modul simplepagehead erfolgen. Dort wird z.B. gar nicht geprüft, ob die responsiveFB überhaupt installiert ist.

Edit: Anhang entfernt, neue Version im weiteren Verlauf.

Beitrag geändert von webbird (05.04.2024 10:24:28)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#2 27.03.2024 19:49:38

webbird
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Feature "Tags"

Wer "News with images" benutzt, kennt auch Tags. In wbProfiles kann man nun ebenfalls Tags definieren, die dann im Registrierungs-Formular in Form von Checkboxen angeboten werden. Das Modul wbProfiles hat aber keinerlei damit zusammenhängende Funktionen. Es ist auch keine interne Funktion hierfür geplant, da ohnehin jeder eine andere Vorstellung davon hat, wie die aussehen soll. Einiges wäre durch Anpassung des Ausgabetemplates oder eigene Droplets umsetzbar.

Im Gegensatz zu NWI bestehen Tags lediglich aus einem beliebigen Text. Es gibt keine weiteren Einstellungen (z.B. "Farbe").


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#3 27.03.2024 19:54:25

webbird
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Skin vs. Template

Bei Templates handelt es sich um eigene Anpassungen des Layouts. Diese können im Prinzip beliebig umfangreich sein und machen insbesondere dann Sinn, wenn man auch komplett eigene Formulare verwendet. Per Default gibt es ja im Grunde "nur" einen Eintragsnamen und ein WYSIWYG-Eingabefeld für einen Beschreibungstext. Komplexere Formulare können als Customizing erstellt werden, das erfordert aber einiges an Beschäftigung mit dem Modul.

Skins hingegen beinhalten nur kleinere Anpassungen wie z.B. Farbschema oder andere Anpassungen im CSS.

In diesem Bereich wird es voraussichtlich noch größere Änderungen geben, da Skins und Templates derzeit komplett unabhängig voneinander konfigurierbar sind, meist aber eine feste Beziehung zwischen ihnen besteht.

Nach der Installation von wbProfiles ist zur Zeit weder ein Template noch ein Skin einstellbar, da es jeweils nur eins bzw. einen gibt.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#4 27.03.2024 19:59:52

webbird
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Feature "Upload von Templates"

Die Stärke von wbProfiles ist, dass man alles beliebig anpassen kann. (Das WBCE AOR basiert auf wbProfiles.) Allerdings ist das recht komplex und erfordert eingehende Beschäftigung mit dem Modul. Wer sich einmal die Mühe gemacht hat, eine Anpassung z.B. für die Präsentation von Immobilien oder Stellenanzeigen zu erstellen, möchte seine Arbeit vielleicht teilen. Daher kann man künftig diese Art von Erweiterung direkt im Modul als ZIP hochladen.

Anmerkung: Letztlich handelt es sich hierbei um Templates, ggfs. Skin(s) und möglicherweise noch ein wenig Customizing z.B. für die Suchfunktion. Da sich wie oben erwähnt am Bereich Skin/Template voraussichtlich noch was tun wird, wird sich auch dieses Feature noch ändern.

Derzeit werden vorhandene Templates nur aufgelistet, mehr Optionen - außer der Upload-Funktion - gibt es dort nicht. Wer Templates wieder löschen möchte, kann das per FTP tun. Eine integrierte Funktion müßte z.B. prüfen (können), ob ein Template noch irgendwo in Benutzung ist - das möchte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ersparen. Gehirn einschalten und verantwortungsbewußt per FTP löschen oder halt einfach liegen lassen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#5 28.03.2024 09:34:16

florian
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Ich habe für die Ergebnisse der Alpha-Tests ein Extrathread eröffnet: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=5356


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 05.04.2024 14:03:41

webbird
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Anbei ein Update als "Alpha2". (Ich hoffe WBCE kann damit umgehen, falls nicht, einfach die Dateien per FTP austauschen.)

Änderungen

* Bildslider wieder eingebaut
* Update class.upload auf aktuellste Version
* diverse kleinere Bugfixes
* neues Template "addresslist" (wip)
* securimage aus dem ZIP entfernt (ist damit jetzt in der Regel normal installierbar)

Known Bugs

* Captcha kann bei Registrierung leer gelassen werden
* Immer noch vereinzelte Meldungen im Log

Zum Template "addresslist"

Das Template sieht 4 Textarea-Felder mit WYSIWYG-Editor vor. Es gibt keine Optionen im Backend, ob man die alle vier haben will oder nicht, ob es sich um Pflichtfelder handelt oder nicht, und wie sie beschriftet werden sollen. Dafür ist dann das Customizing da, welches durch Änderung von Dateien zu bewerkstelligen ist. Sobald der erste ernsthaft mit dem Template arbeiten will, beantworte ich gern alle Fragen.

EDIT: Anhang entfernt, neue Version weiter unten.

Beitrag geändert von webbird (22.04.2024 17:12:01)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#7 22.04.2024 17:11:34

webbird
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Mal wieder ein Update... Alpha3.

Änderungen

  • install.php bereinigt

  • Neues Template "datatable"

  • Neues Feature: Kategorien auch nach "Position" sortiert im Frontend ausgeben

  • Jede Menge Korrekturen...

Hm, klingt viel weniger, als es Arbeit war. big_smile

Aus der install.php wurde eine Menge Code entfernt. Bei der Installation werden jetzt weder irgendwelche jQuery Plugins umher kopiert (erforderte jQueryAdmin), noch das Droplet importiert. Letzteres führte dazu, dass wbProfiles hinterher nicht in der Liste der installierten Module auftauchte. Das Droplet braucht ohnehin eine Überarbeitung, ich stelle das lieber irgendwann gesondert als "Addon" zur Verfügung.

Known Bugs

  • Captcha kann bei Registrierung leer gelassen werden (wird immer akzeptiert)

  • Immer noch vereinzelte Meldungen im Log

Zum Template "datatable"

Das Template verwendet jQuery Datatables, um eine schicke, sortier- und durchsuchbare Tabelle anzuzeigen. Es basiert dabei aber natürlich auf dem Standard-Registrierungsformular und ist in erster Linie als Basis für eigene Anpassungen zu sehen. Ich kann weder Support zu Datatables leisten, noch Fragen zur Konfiguration o.ä. beantworten. Das wird sonst ein Faß ohne Boden. Wer da mal wirklich was angepaßtes braucht, kann sich ein Angebot von z.B. Florian oder mir einholen. Das heißt: Nix für lau.

(Die Darstellung entspricht in etwa der im Addons Repo.)

EDIT: Gefixte Version weiter unten.

Beitrag geändert von webbird (22.04.2024 17:38:57)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#8 22.04.2024 17:30:48

webbird
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Nächste ToDos:

Captcha funktioniert noch nicht (leeres Captcha wird akzeptiert)
precheck.php um CKE erweitern
Bei Vertippern bei der Passwortwiederholung sagt es "Elemente [{{ 0 }}] und [Password] müssen gleich sein!"
Unten drunter sind bei Neueinträgen die Schaltflächen doppelt, wenn beim ersten Absenden ein Fehler im Formular auftrat
Noch gar keine Einträge: Hinweis "Möchten Sie eine andere Kategorie besuchen? Hier eine Liste von Kategorien, die einige Einträge haben:" kommt trotzdem, darunter keine Links

Hat jemand eine Idee, wie man die Navigation unten drunter hübscher gestalten könnte?

attachment.php?item=3577&download=1

Beitrag geändert von webbird (22.04.2024 17:42:35)


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#9 22.04.2024 17:33:55

webbird
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Oh... leider gibt's jetzt nach der Installation eine Exception.  ops

[Exception] There was an unknown exception: explode(): Argument #2 ($string) must be of type string, array given in line (152) of \modules\wbProfiles\inc\wblib\wbDirectory.php


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

#10 22.04.2024 17:39:47

webbird
Administrator

Re: wbProfiles v2.0 ALPHA

Gefixt, bitte neues ZIP runterladen. Wer schon installiert hat, kann auch nur aus dem ZIP die Datei wbDirectory.php austauschen.


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up