WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.04.2024 14:27:08

bbs2
Member

Umfragedaten aus der Datenbank auslesen und auswerten?

Hallo,

vor ca. 10 Jahren gab es ein Exportmodul im WB von Heyne, mit dem es möglich war, die Daten aus der
Ergebnistabelle eines mpform-Formulars auszulesen (z.B. mit der , also zu exportieren. Die exportierte csv Datei
konnte in Excel eingelesen werden und somit bei einer Umfrage sehr einfach eine
Auswertung vorgenommen werden. Die erfassten Merkmale konnten so nach Sortierung oder per Formel sehr einfach
gezählt werden.

Dies tut zwar das Modul Pollsnew noch komfortabler, jedoch hat mpform andererseits deutlich mehr
Möglichkeiten als Pollsnew. Was mich insbesondere an pollsnew stört, ist die frageorientierte
Sendung der Eingaben, während dies bei mpform seitenorientiert erfolgt.

Meine Frage:
Gibt es noch ein Exportmodul entsprechend dem o.g. oder hat mpform andere Möglichkeiten zur Auswertung eines Umfrageformulars?

Danke

Viele Grüße
Heinz

Offline

#2 15.04.2024 15:45:16

florian
Administrator

Re: Umfragedaten aus der Datenbank auslesen und auswerten?

Äh...mpform hat eine superkomfortable Exportfunktion eingebaut, die Dir auf Knopfdruck die Eingaben als CSV liefert, genügt Dir die nicht?
attachment.php?item=3563&download=1

Last edited by florian (15.04.2024 15:46:30)


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#3 15.04.2024 20:28:17

bbs2
Member

Re: Umfragedaten aus der Datenbank auslesen und auswerten?

Hallo Florian,

natürlich ist diese Exportfunktion ausreichend.
Ich muss mich entschuldigen, ich war bildschirmblind und war so auf
die Inhalte im Seitenkopf und auf die Felder konzentriert, dass ich die
Exportfunktion im unteren Teil des Schirms nicht gesehen haben.

Da muss ich mich schon ein bisschen schämen. wink

Der Import nach Excel über den Reiter "Daten" bildet dann auch direkt
die erforderliche Feldtrennung, nachdem Excel informiert wird, dass das Komma als
Trennzeichen dient.

Hinweis:
Wären die Felder mit ";"  Semicolon statt mit "," Komma getrennt, könnte die feldorientierte
Trennung in Excel auch mit dem direkten Öffnen erreicht werden. Die Importfunktion
wird dann nicht erforderlich.

So geschieht es mit phpMyAdmin in der Datenbankverwaltung bei Strato.
Hier kann man beim Export der Tabelle entscheiden:

  • Export in csv oder

  • Export in csv für MS Excel


Vielleicht eine kleine Änderung in der nächsten Version.

Viele Grüße
Heinz

Offline

#4 17.04.2024 09:48:02

mrbaseman
Developer

Re: Umfragedaten aus der Datenbank auslesen und auswerten?

Kann ich mir mal vornehmen, vielleicht über eine Einstellung auswählbar... csv in seiner ursprünglichen Bedeutung steht ja für "comma separated values", aber Semikolon ist durchaus gebräuchlich, da geb ich dir recht.

Offline

Liked by:

florian

#5 17.04.2024 16:56:45

webbird
Administrator

Re: Umfragedaten aus der Datenbank auslesen und auswerten?

Microsoft macht halt immer alles anders... devil


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Online

#6 17.04.2024 17:05:48

bbs2
Member

Re: Umfragedaten aus der Datenbank auslesen und auswerten?

Hallo,

leider geht MS häufig eigene Wege und hält sich nicht an die Bezeichnung CSV.
MS ist aber halt dominant. Mit Semikolon-Trennung gelingt der Import mit
spaltenweider Darstellung bei MS Excel auch bei direktem Aufruf der CSV aus dem Explorer

Heinz

Offline

Board footer

up