WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.05.2024 09:45:14

office-care
Member

Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Guten Tag in die Runde
Die Google Search Console sagt: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt.
Googlen sagt, ich muss einen entsprechenden Link in den header einer solchen Seite einfügen, um eine als federführend (so interpretiere ich das) zu kennzeichnen.
Wie bearbeite ich den header EINER EINZELNEN SEITE, nicht den des templates, das nutzt ja wohl eher nichts. Ich habe bei der Forumsuche nichts Passendes gefunden, falls es schon was gibt, dürft ihr mir gerne den Link dazu geben.

In den Seitenheader müsste:
<link rel="canonical" href="URL_DEINER_HAUPTSEITE" />
so steht es zumindest auf einer gegoogleten Seite:
"Füge folgenden Code in den <head>-Bereich deiner Seite ein:
<link rel="canonical" href="URL_DEINER_HAUPTSEITE" />
Ersetze „URL_DEINER_HAUPTSEITE“ mit der tatsächlichen URL der Seite, die du als kanonisch festlegen möchtest."
Quelle: https://suparo.de/duplikat-vom-nutzer-n … %E2%80%9C).

Danke

Klaus-Dieter

Offline

#2 14.05.2024 10:22:44

florian
Administrator

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Kann das nicht auch daran liegen, dass die Seite sowohl mit www als auch ohne www und/oder sowohl unter https als auch unter http erreichbar ist? In dem Falle wäre es sinnvoller, mittels .htaccess eine Weiterleitung auf die in der config.php eingetragene WB_URL einzurichten. Also um z.B. alle Anfragen an http://example.com, https://example.com, http://www.example.com auf https://www.example.com zeigen zu lassen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(?:www\.)?(.+)$ [NC]
RewriteRule ^ https://www.%1%{REQUEST_URI} [L,NE,R=301]

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 14.05.2024 12:10:24

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Danke Florian
kann ich das direkt so übernehmen oder muss ich an einer Stelle meine eigene Domain eintragen?
Klaus-Dieter

Offline

#4 14.05.2024 12:13:20

florian
Administrator

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Wenn Du von ohne www auf mit www und mit https umleiten willst, kannst Du das 1:1 so übernehmen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 14.05.2024 12:21:35

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

hmm, jetzt ist erstmal alles tot.

wenn das Ziel ohne WWW dafür ist, was muss ich dann tun?

Danke

Offline

#6 14.05.2024 12:25:24

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

präziser wäre:
https://meineseite.ch
steht in der config.php

Offline

#7 14.05.2024 12:27:59

florian
Administrator

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(?:www\.)?(.+)$ [NC]
RewriteRule ^ https://%1%{REQUEST_URI} [L,NE,R=301]

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 14.05.2024 12:44:41

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

bei www sagen die browser unsicher und brechen ab. ?
Ich habe leider zu wenig Ahnung von dem, was du mir da geschickt hast, sonst würde ich es ja versuchen herauszupröblen.

Last edited by office-care (14.05.2024 16:25:06)

Offline

#9 14.05.2024 12:56:10

florian
Administrator

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Die zweite gepostete URL ist von mit www auf ohne www.
Wenn für https://www.example.com kein Zertifikat eingerichtet ist, kommt diese "Unsicher"-Meldung, das hat aber nichts mit der .htaccess zu tun.

Um einen Canonical-Tag nur auf der Startseite einzufügen, müsste das Template angepasst werden.
Wenn die Startseite die ID 1 hat, müsstest Du in der index.php im <head> ergänzen

<?php
if (PAGE_ID == 1) { ?>
<link rel="canonical" href="URL_DEINER_HAUPTSEITE" />
<?php } ?>

Bei einer anderen ID als 1 muss das entsprechend angepasst werden.

Last edited by florian (14.05.2024 12:56:31)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 14.05.2024 13:04:03

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

okay, danke

Offline

#11 14.05.2024 16:14:55

losttrip
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, wenn ich eine Folgefrage stelle (auf Englisch). Ich habe die Weiterleitung, wie Sie oben beschrieben haben, auf allen meinen Websites eingerichtet. Aber ich erhalte immer noch E-Mails von Google, die mich an meine Websites erinnern: „Neuer Grund, der die Indizierung Ihrer Seiten verhindert – Duplizieren ohne vom Benutzer ausgewählte Kanonik“

Wenn ich die Indexierungs-URL-Inspektion in der Google Search Console überprüfe, heißt es:
„Vom Benutzer als kanonisch deklariert: Keine“

Zwei Fragen:
1. Ist das etwas, worüber ich mir Sorgen machen sollte? (Da diese Seiten nicht indiziert werden, scheint dies schädlich zu sein.)
2. Gibt es eine Möglichkeit, Ihr Beispiel für Canonical für die Homepage oben zu überarbeiten, um das Canonical für JEDE Seite zu automatisieren?

-----

Hope you don't mind me asking a follow up question (in English).  I have the redirect set up as you describe above, on all my sites.  But I still get emails from Google reminding me about my sites "New reason preventing your pages from being indexed - Duplicate without user-selected canonical"

When I check the Indexing URL Inspection in Google Search Console, it states:
"User-declared canonical: None"

Two questions:
1. is this something that I should be concerned about?  (Since these pages are not being indexed, it seems detrimental.)
2. is there a way to rework your Canonical for Home Page example above, to automate the canonical for EVERY page?

Offline

#12 14.05.2024 18:11:31

florian
Administrator

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

The module "Socialmedia made easy" creates (beneath a bunch of other useful tags) a canonical tag.

Besides of this, as far as I can see, the missing (?) canonical tag usually appears only for a few pages of a website, e.g. for pagination pages with a URL parameter (news.php?page=5 etc), not for the whole website. So I would think it's not a big issue then. But I may be wrong, this canonical thing can be really awkward.

Last edited by florian (14.05.2024 18:11:57)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#13 14.05.2024 18:41:47

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

ich habe das snippet mal installiert, aber ich bin zu doof, hiermit irgendwas zu machen.
wie erstelle ich denn damit einen canonical tag und wo? in einem wysiwyg-Abschnitt unter Quelltext? Ich blicke es leider nicht.

Offline

#14 14.05.2024 22:45:35

florian
Administrator

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Dafür die index.php des Templates bearbeiten und im <head> einfügen:

<?php echo openGraph(); ?>

Oder, falls shortURL verwendet wird:

<?php echo openGraph(true); ?>

Last edited by florian (14.05.2024 22:47:29)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#15 15.05.2024 10:02:33

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Danke!
Woher weiss dann welche Seite wohin sie verweisen soll?

Offline

#16 15.05.2024 10:08:45

florian
Administrator

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Es wird die WB_URL verwendet, d.h. wenn Deine Seite mit und ohne www usw. erreichbar ist, also bei Aufruf von
http://www.example.com/pages/bla.php das selbe kommt wie bei https://example.com/pagesbla.php, zeigt der der Canonical-Tag auf (z.B.)  https://example.com/pages/bla.php, so dass nur diese Seite indiziert wird. Es wird ja nicht von der SEite irgendwohin verwiesen, sondern einfach nur Google mitgeteilt, "das ist die Haupt-URL und alles andere ist wurst".

Last edited by florian (15.05.2024 10:09:14)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#17 15.05.2024 10:10:07

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

okay, das klingt gut.
Im Seitenquelltext habe ich das neben facebook und twitter Mist nun auch gesehenb und jetzt verstanden.

Danke!

Offline

#18 15.05.2024 10:16:05

florian
Administrator

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

Das ist kein Mist, sondern eigentlich ganz praktisch, denn wenn über die asozialen Netzwerke ein Link zur betr. Seite geteilt wird, kann so jeweils ein passendes Bild hinterlegt werden und es werden gleich sinnvolle Titel und Beschreibungen als Linktext angezeigt anstelle nur der URL oder irgendwas, was sich ein Algoritmus aus den Fingern gesaugt hat. Funktioniert übrigens auch in Whatsapp.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#19 15.05.2024 10:18:19

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

ja klar, deshalb Mist. Bin auch bei asozial und nutze das Zeug praktisch nicht.
Vielleicht sollte ich das für dieses Projekt ändern, denke drüber nach.

Offline

#20 15.05.2024 13:08:00

office-care
Member

Re: Google Search Console: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festg

würde es sogar hinbekommen!
Ich frage mich, warum die Anleitungen der Programmierenden immer so kurz greifen, aber nachdem du gesagt hattest index.php vom Template habe ich das mit socialbaker auch so gemacht, und es hat geklappt. Falls ich das also mal brauche, schalte ich es wieder ein.

die opengraph-Lösung ist wohl das, was lasttrip benötigt.

Offline

Board footer

up