WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.06.2024 14:58:08

musikfan59
Member

Deizerr: Auf einer bestimmten Seite anderes Headerbild anzeigen

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schraube ich mal wieder an einer neuen Webseite und sehe im Moment für mein Problem den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich nutze das Template Deizerr und habe ein Headerbild für alle Seiten definiert. Nun soll auf einer Unterseite ein anderes Headerbild erscheinen als global definiert.

Ich habe mir das in etwa so in der index.php vorgestellt (Pseudocode): if page_id=XX --> echo header2 irgendwo in dem tophero-Abschnitt. Meine php-Kenntnisse sind sehr bescheiden und die Mechanik vom Template habe ich auch wohl noch nicht gerafft. Aber ich lerne gerne dazu.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Günter

Offline

#2 11.06.2024 16:10:13

musikfan59
Member

Re: Deizerr: Auf einer bestimmten Seite anderes Headerbild anzeigen

Ah  wink . Ich habe zwischenzeitlich was gefunden: Ich habe Block 10 aktiviert und diesem auf der Seite ein Bild (einbild) zugewiesen. Muss noch an der Größe schrauben, aber es funktioniert.

Viele Grüße!

Günter

Offline

#3 11.06.2024 16:27:50

musikfan59
Member

Re: Deizerr: Auf einer bestimmten Seite anderes Headerbild anzeigen

Ach, ich schon wieder  sad

Es klappt doch noch nicht so wie erwartet. Der globale Header liegt darunter und das Bild "Einbild" passt sich nicht wie erwartet der Bildschirmgröße an. Ebenso schiebt sich der Content-Block nicht über den Header.

Puuh, brauche wohl doch eure Hilfe.

Danke im Voraus!

Günter

Offline

#4 11.06.2024 19:35:13

florian
Administrator

Re: Deizerr: Auf einer bestimmten Seite anderes Headerbild anzeigen

Geht per CSS (z.B. mittels des Moduls FrontendFinal CSS)

.body23 .top_hero {background-image:url( URLdesBildes );}

23 = ID der Seite

also z.B. für die Seite mit der ID 2

.body2 .top_hero {background-image:url(https://picsum.photos/1200/900);}

Last edited by florian (11.06.2024 19:38:07)


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#5 12.06.2024 10:08:05

musikfan59
Member

Re: Deizerr: Auf einer bestimmten Seite anderes Headerbild anzeigen

Hallo Florian,

TOP! Das funktioniert. Vielen Dank für deine rasche Hilfe

Günter

Offline

Liked by:

florian

#6 14.06.2024 21:54:31

musikfan59
Member

Re: Deizerr: Auf einer bestimmten Seite anderes Headerbild anzeigen

Hallo nochmal,

obige Lösung funktioniert ja ganz wunderbar mit größeren Auflösungen. Für kleinere Auflösungen gibt es ja die .reduced - Abschnitte in der template.css. Ich habe schon lange gesucht, die richtige CSS - Anweisung für den "header-mobile" für die Seite 12 zu finden, muss aber jetzt mangels tiefgehender Kenntnisse aufgeben - bin da leider nicht so fit.

Habt ihr nochmal einen Tipp?

.body12 .top_hero {background-image:url(header12.jpg); /* hohe Auflösung - funktioniert*/

Brauche sowas wie:
.body12 .reduced .top_hero {background-image:url(header12-mobile.jpg); /* reduzierte Auflösung */

Vielen Dank schon mal.

Offline

#7 15.06.2024 07:33:09

florian
Administrator

Re: Deizerr: Auf einer bestimmten Seite anderes Headerbild anzeigen

Ich glaube, das .reduced wird gar nicht genutzt, das musst Du direkt über Media Queries steuern:

@media screen and (max-width:1024px) {
  .body2 #topmenubox {background-image:url(https://picsum.photos/1200/900);}
}

Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

#8 15.06.2024 11:12:26

musikfan59
Member

Re: Deizerr: Auf einer bestimmten Seite anderes Headerbild anzeigen

Hallo Florian,

danke dir! Probier´ ich aus - komme allerdings erst morgen oder so dazu.

Günter

P.S.: 6:33 Uhr schon aktiv - und das am Wochenende! Hut ab  smile

Last edited by musikfan59 (15.06.2024 11:14:03)

Offline

Board footer

up