WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.04.2016 08:48:45

ice
Mitglied

Idee für eine Umsetzung: One Page Design

Hallo zuammen!

Ich habe schon einige Templates für WB umgesetzt, doch noch nie ein One-Page-Design. Ich weiß noch nicht so richtig, wie man das am sinnvollsten mit WBCE umsetzen kann. Die Seitenstruktur funktioniert ja so nicht, es muss ja alles auf einer Seite vorhanden sein.

Folgendes Template wollte ich für WBCE umbauen: http://html5up.net/hyperspace

Wie setzt man denn dann das Menü in WBCE um? Klar, ich könnte da einfach ein WYSIWYG Abschnitt fest verdrahten (also ohne show_menu2), aber das wäre doch nur eine Krücke. Die einzelnen Abschnitte des Templates wieder in einzelne WYSIWIG-Blöcke einfügen und auch fest verdrahten...

Die Seite soll anschließend für einen unbedarften Anwender einfach erweiterbar sein. Da kann ich es nicht verlangen, dass zusätzliche Menüpunkte per Hand mittels HTML eingepflegt werden müssen ...

Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen, oder Ideen aufzeigen, wie man sowas umsetzen kann?

Vielen Dank und gruß
Martin

Offline

#2 21.04.2016 10:09:04

grindbatzn
Gast

Re: Idee für eine Umsetzung: One Page Design

Es gibt ein paar One-Page-Designs in der Template Suche, die gehen aber alle unter, weil sie schwierig in der Darstellung sind, sie passen da nicht ins System.
zb:
http://websitebaker.at/wb-templates/dow … erflox.zip
http://websitebaker.at/wb-templates/dow … orflox.zip <- Horizontal, aber vom Prinzip her das gleiche.

Vor langer Zeit gabs ja auch mal das "Rooms"-Template, auch ein One-Pager:
http://www.manameierei.com/
http://www.catching-communications.at/
(Ob horizontal oder vertikal spielt da technisch keine Rolle..)

Probleme:
Alle Module, die Seiten erzeugen oder parameter verwenden, können Ärger machen. Das beginnt schon bei den Kontaktformularen. Ajax-Formulare (Miniform) gehen.
Es gibt viele Support-Anfragen, irgendwann steigen die Leute dann doch auf ein "normales" Design um.
Es lässt sich nicht so leicht erklären, warum - und warum nicht - etwas wie funktioniert.

#3 21.04.2016 10:39:58

ice
Mitglied

Re: Idee für eine Umsetzung: One Page Design

Okay, ich seh schon ... Das wird kompliziert und wirft weitere Probleme auf, an die ich gar nicht gedacht habe (Module).
Dann mache ich daraus einfach ein Multi-Site-Design ... zumindest für das Kontaktformular ...

vielen Dank für die erste Einschätzung!

Ich guck mal, ob ich es anschließend für Dein Verzeichnis fertig machen kann.

Offline

#4 21.04.2016 11:18:41

florian
Administrator

Re: Idee für eine Umsetzung: One Page Design

Vage Idee: Irgendwie mit Members und/oder sectionpicker+versteckte/nicht sichtbare Seiten


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 21.04.2016 13:01:08

grindbatzn
Gast

Re: Idee für eine Umsetzung: One Page Design

So eine Seite zu machen ist an sich kein Theater, schon gar nicht, wenn man eine der fertigen HTML-Vorlagen hernimmt.
Schwierig ist es, ein narrensicheres Template zu machen, mit dem jeder sofort zurecht kommt.

#6 21.04.2016 13:29:28

ice
Mitglied

Re: Idee für eine Umsetzung: One Page Design

grindbatzn schrieb:

Schwierig ist es, ein narrensicheres Template zu machen, mit dem jeder sofort zurecht kommt.

Und genau das ist mein Anspruch!

Offline

#7 21.04.2016 13:50:45

grindbatzn
Gast

Re: Idee für eine Umsetzung: One Page Design

Schau dir vielleicht mal das horflox an.  Das tickt so:
index.php enthält eigentlich nur "verwaltung"
<head> und so Zeug ist in front.php, die wird includet.
Dann werden über wallsegment.php alle Seiten der Site reingeladen. Unterseiten werden als iFrame eingehängt.

Das verflox ist etwas anders.

Wirklich befriedigend ist keines von beiden. Die frontend.css/js der Module muss man selbst einhängen, es gibt schnell mal Konflikte.

Diese Seite hier:
http://www.beesign.at/
hab ich mit members zusammengeschraubt und dann einfach als statische Seite rausgespeichert. Ändert sich eh fast nix, das kann ich auch direkt im Quellcode ändern.

Ist wohl meistens so mit One-Pagern: Da brauchst du eigentlich gar kein CMS dazu.

#8 21.04.2016 15:51:59

ice
Mitglied

Re: Idee für eine Umsetzung: One Page Design

grindbatzn schrieb:

Ist wohl meistens so mit One-Pagern: Da brauchst du eigentlich gar kein CMS dazu.

Tja, und das ist auch so. Es wird sich nur um eine Art Web-Visitenkarte handeln. Also: Hallo, Meine Leistungen, Über mich, Kontakt ... Das wars ... mehr wird es nicht geben ... Auch in Zukunft nicht ... Das ist problemlos auf einer Seite und ohne CMS darstellbar ...

Offline

Fußzeile des Forums

up