WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 13.03.2024 12:24:55

gnom
Member

[gelöst] Fehler beim Versand des Formulares - mails in DB aber nicht per mail

Hallo zusammen,

für einen Kunden nutze ich  das MiniForm Addon in der Version 0.23.2 unter der WBCE Version: 1.6.2

Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass nach dem Versenden des Formulares der Fehler
Fehler beim Versand des Formulars!
Could not instantiate mail function.

erscheint.

Es kommt beim Kunden keine mail an, im System / der Datenbank sind sie aber gespeichert.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe

Last edited by florian (15.03.2024 18:08:15)

#2 13.03.2024 12:43:38

florian
Administrator

Re: [gelöst] Fehler beim Versand des Formulares - mails in DB aber nicht per mail

Bitte überprüfe bei den Grundeinstellungen die Maileinstellungen. Wenn PHP-Mail ausgewählt ist, und die Seite zufällig bei Ionos gehostet ist, musst Du auf SMTP umstellen und ein Postfach für den Mailversand einrichten (siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=43339#p43339).

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Liked by:

mk70

#3 13.03.2024 15:06:54

gnom
Member

Re: [gelöst] Fehler beim Versand des Formulares - mails in DB aber nicht per mail

Huhu Florian,

nein ist bei Domainfactory gehostet, nicht IONOS ...

aber ich steh grad auf der Leitung -in welchen Grundeinstellungen müsste ich da was umstellen?

#4 13.03.2024 15:19:56

florian
Administrator

da:
attachment.php?item=3549&download=1

Last edited by florian (13.03.2024 15:20:12)

Liked by:

thanks

#5 13.03.2024 15:41:33

gnom
Member

danke wink da stand ich wirklich VOLL auf der Leitung  angel

hab da jetzt mal die "Email Konfiguration testen" angeklickt - es kommt auch da keine Email an. Muss ich dann wohl tatsächlich auf SMTP umstellen?

#6 13.03.2024 15:42:39

florian
Administrator

hab da jetzt mal die "Email Konfiguration testen" angeklickt - es kommt auch da keine Email an. Muss ich dann wohl tatsächlich auf SMTP umstellen?

ja.

#7 13.03.2024 15:44:06

gnom
Member

ok danke - dann fuchs ich mich da mal durch und hoffe es klappt.

#8 13.03.2024 15:57:29

gnom
Member

ich bin wohl zu blöd :-( auch über SMTP kommt nix an.

Hab von zwei verschiedenen Konten die Einstellungen probiert - leider erfolglos. Weder hier noch dort kommt was an.

#9 13.03.2024 16:02:22

byteworker
Member

Frage: hat der Kunde einen Office365 Mailserver am Start?

#10 13.03.2024 16:09:56

florian
Administrator

Die Einstellungen müssen so aussehen - das ist bei einem Kunden von mir, der seine Seite auch bei DF hat, und da habe ich für den Mailversand eine Mailadresse sendmail-noreply@domain.tld eingerichtet.
SMTP-Host, -Port, -Secure kannst Du so übernehmen. Wichtig: Häkchen bei "muss aktiviert werden, wenn SMTP-Authentifizierung erforderlich ist" setzen.
Die Standard-Absenderadresse muss natürlich zum SMTP-Loginnamen passen.

attachment.php?item=3550&download=1

Wenn über einen DNS-Eintrag (wie von byteworker erwähnt) Office365 ins Spiel kommt, funktioniert das wohl anders...

Last edited by florian (13.03.2024 16:11:24)

#11 13.03.2024 16:35:00

gnom
Member

okay... ja mit Office365 hatte ich auch probiert - das war einer meiner Testaccounts, da kam auch nix an.

Hab jetzt Einträge wie bei Florian für Domainfactory vorgenommen - trotzdem kommt nix an - oder kann das Stunden dauern? wink

über das Kontaktformular kommt nun Fehlermeldung
Fehler beim Versand des Formulars!
SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/ … leshooting

Last edited by gnom (13.03.2024 16:45:21)

#12 13.03.2024 17:12:12

florian
Administrator

Dan stimmen eventuell noch irgendwelche Zugangsdaten nicht. "sendmail-noreplay usw." nicht übernehmen, sondern eine tatsächlich eingerichtete Adresse dort angeben.

#13 13.03.2024 17:31:57

gnom
Member

florian wrote:

Dan stimmen eventuell noch irgendwelche Zugangsdaten nicht. "sendmail-noreplay usw." nicht übernehmen, sondern eine tatsächlich eingerichtete Adresse dort angeben.

ja das hab ich selbstverständlich gemacht mit meiner mail-Adresse wink
Alle Einträge auch mehrfach gecheckt.

Bin kurz vorm Verzweifeln

#14 13.03.2024 17:53:20

florian
Administrator

Hm... ist beim Miniform als Absenderadresse auch die kontakt@rsv-usw angegeben?

#15 13.03.2024 17:57:48

gnom
Member

florian wrote:

Hm... ist beim Miniform als Absenderadresse auch die kontakt@rsv-usw angegeben?

jup wink auch daran hab ich gedacht.

Für heute ist mein Kopf auch "leer" bzw schmerzt ohne Ende. Ich mach dann mal Feierabend und werde es morgen nochmals versuchen, oder mal das mpform probieren - wobei ich mir das schon angeschaut hatte und mir da beim Einrichten schon tausend fragezeichen in den Kopf schießen.

Falls aber noch jemand ne Idee hat ....

#16 13.03.2024 18:21:32

florian
Administrator

mpform brauchst Du Dir (deshalb) nicht anzuschauen - es gibt ja offenbar ein grundsätzliches Problem, die Konfigurations-Testmail wird auch nicht versendet, oder?
Der Vollständigkeit halber sei noch gefragt, welche PHP- und welche WBCE-Version da verwendet werden?

Vielleicht auch nochmal im Admin-Interface von Domainfactory nachschauen oder deren Support kontaktieren. Es gibt offenbar verschiedene Varianten, was da jetzt konkret angegeben werden muss - neben sslout.df.eu findet man beim Gugeln auch noch Angaben wie  smtpout.secureserver.net oder bei älteren Hostingpaketen evtl smtp.ihre-domain.tld (das natürlich durch die tatsächliche Domain ersetzen) auf Port 25 ohne SSL.

Last edited by florian (13.03.2024 18:22:01)

#17 14.03.2024 15:20:19

gnom
Member

ok dann werde ich mal DF kontaktieren und hoffen, die können mir helfen. Danke schonmal. Ich werde weiter berichten!

#18 15.03.2024 17:30:32

gnom
Member

So ihr lieben

nach langem Hin und Her und Ratslosigkeit seitens DF haben wir durch viel rumtesten nun DIE Konfiguration gefunden:

SMTP-Host: smtpout.secureserver.net
SMTP Port: 25
SMTP-Authentifizierung: HAKEN gesetzt
SMTP Secure: TLS

Mit allen anderen Einstellungen kann der Mitarbeiter von DF in den Logs ein AuthFail sehen, als sei das Passwort falsch oder so.

Harte Nuss - nun aber "irgendwie" gelöst wink  wenn es auch wohl die Ausnahme von der Regel ist

Liked by:

florian, thanks

#19 08.07.2024 00:25:25

thanks
Member

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings auch einen anderen Hoster (Webhostone.de). An dem hatte es nicht gelegen, der o.g. Weg führte dann zur Lösung. Danke allen Beteiligten. thumb_up

Board footer

up